• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DVI Splitter

Hodaime

Lieutenant
Guten morgen zusammen,

Ich suche nach einer Möglichkeit meine Playstation gleichzeitig mit meinem PC an meinem PC-Bildschirm anzuschließen.
Also entweder PS4 oder PC anzeigen ohne umstecken zu müssen.
Da dieser aber nur einen DVI-D Dual-Link Eingang hat, Qnix QX2710, bin ich mir unsicher wie ich das machen soll.

Ich habe folgenden Adapter gefunden und Frage mich ob das damit klappen kann.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/223512016122

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mfg Hodaime

Der Monitor hat doch neben DVI noch nen HDMI und Display port Eingang, also schließ die ps4 doch per HDMI an den Monitor an und den PC per DisplayPort oder DVI.

Es gibt 2 Versionen des Bildschirms und mein Modell hat aber nur den DVI Eingang, deswegen suche ich ja nach einem passenden Adapter.

Warum sollte das nicht funktionieren? dazu ist der Adapter doch da. Siehe Text dazu:

Beschreibung
Mit diesem passiven DVI-D Splitter-Kabel ist es möglich, an ein Gerät mit DVI-D Anschluss LCD oder Plasma Bildschirme anzuschließen, die entweder einen DVI-D oder HDMI Anschluss haben. Es kann jedoch nur ein Endgerät die Bildsignale empfangen, eine Anzeige auf beiden Bildschirm ist nicht möglich. Durch die goldbeschichteten Kontakte wird die Leitfähigkeit des Kabels optimiert.

@Jokeboy: der Vorschlag mit dem HDMI-Splitter ist klasse! Aber beim DVI->HDMI Adapter steht mal wieder nichts von der max. Auflösung die unterstützt wird. Also wird es mal wie üblich bei diesen Adaptern nur FullHD sein. :(

@cyberpirate
Wenn ich die Beschreibung richtig lese ist dieser Adapter dafür da das Signal des einen DVI Anschlusses auf den HDMI oder DVI Ausgang auszugeben.

Ich benötige es aber anders Rum.
HDMI und DVI Eingang zu DVI Ausgang.

@UweW.
Das kommt wohl noch dazu.

@Jokeboy
Dann würde ich da die PS4 und den PC per HDMI mit dem Umschalter verbinden und den per HDMI zu DVI Kabel mit meinem Bildschirm.
Kann das dann mit den Auflösungen klappen?
Ergänzung ()

Aber ich lese auch gerade das meine PS4 Pro wohl kein WQHD ausgeben kann.

Und bei meinem Sitzabstand sieht eine nicht native Auflösung auf dem Bildschirm echt bescheiden aus....

Ich will jetzt aber auch keinen neuen Monitor kaufen und der 40 Zöller aus dem Schlafzimmer ist auf dem Schreibtisch wohl ein wenig Overkill :D

Zuletzt bearbeitet:
@UweW.
In der Artikelbeschreibung steht bis zu 4k unterstützt, ich gehe mal davon aus das es stimmt.

@Hodaime
Sollte keine Probleme machen. Kabel sowie der Splitter funktionieren in beide Richtungen und lt. Beschreibung beide bis 4K Unterstützung. Ich habe auch bei meinem Monitor im Wohnzimmer so einen Splitter laufen für FireTV Stick und Server, aber da alles im HDMI Verbund. Da ich keine Konsole habe weiß ich nicht wie welche Auflösungen (außer Full/4k HD) die PS4 unterstützt.

Ich werd mal nachsehen ob ich noch meinen alten HDMI-DVI Stecker finde und teste mal deine Ausgangslage. Habe hier keinen mehr liegen, weiß der Teufel wo ich den verlegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlimm.
Ich überlege dann noch was es für andere Möglichkeiten gibt

Jokeboy schrieb:
Sollte keine Probleme machen. Kabel sowie der Splitter funktionieren in beide Richtungen
Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig... denn zwei Ausgänge über ein Y-Kabel zusammenzuschalten kann die Ausgänge zerstören. Spätestens wenn mal beide Geräte gleichzeitig an sind kann das einen Kurzschluss geben.

Besser also gleich was passendes nehmen, für die andere Richtung sind das üblicherweise aber keine Splitter sondern Switches, also Umschalter an denen man gezielt das Gerät auswählen kann das ausgegeben werden soll.

Ich krame meinen alten Post mal hervor.

Ich habe das Amazon Basic Kabel gekauft aber es klappt weder an der ps4 oder am PC.

Habt ihr noch Ideen was ich kaufen kann?

Zur Info.

Ich habe jetzt diverse Kabel und Konverter ausprobiert und keiner funktioniert.
Es scheint als könne man den Qnix QX2710 nicht per HDMI ansteuern.

Zurück
Oben