DVI to VGA Adapter kein Bild, über DVI aber schon

*pax*

Ensign
Hallo, habe ein mir unerklärliches Problem.
Ich habe in meinem PC einen MSI GeForce 6800GT mit 2 DVI Ausgängen.
Hatte bis jetzt meinen Monitor über DVI angeschlossen. Funktionierte auch immer problemlos und tut es auch weiterhin.
Mein Problem ist allerdings, dass ich diesen PC meinem Bruder gebe und er allerdings nur einen TFT mit VGA Eingang hat. Komischerweise bekomme ich immer nur einen grauen Bildschirm, wenn ich den beigelieferten DVI to VGA Adapter verwende. Habe sogar 3 verschiedene Adapter bei einem anderen PC ausprobiert, alle 3 Adapter funktionieren, bloß nicht mit meinem PC. Hat jemand eine Ahnung warum? DVI funktioniert weiterhin, ich muss aber unbedingt über VGA zum Laufen bringen.
Kann es ein Treiberproblem sein? Früher hat es auch immer funktioniert. Hat damals auf einem LCD Fernseher funktioniert, aber heute funktioniert selbst da nicht mehr, auch nicht auf meinem TFT und auch nicht auf einem alten CRT.
HELP :)

Sorry, dass ich den Thread schon nach einem Tage pushe, aber ich benötige wirklich dringend eine Lösung zu diesem Problem? Ist die Grafikkarte irgendwie defekt? Falls ja, warum funktioniert es dann über reines DVI?

Dann muss ein anderer Tft mit dvi her.

100€ für einen gebrauchten 19" Tft in Foren oder ebay und du tust deinem Bruder einen Gefallen. :)

ein vga - dvi adapter macht nicht mehr als die analogen bildsignale, die auch über dvi übertragen werden können, auf eine vga buchse zu legen.
es scheint mir so, als ob der dvi anschluss von dir keine analogen signale ausgibt. ist mit sicherheit eine falsche einstellung in den treibern...theoretisch könnte aber das ramdac defekt sein...schon mal versucht die karte testweise in ein anderes system einzubauen?

Danke für die Antwort.
Die Karte habe ich noch nicht in einen anderen PC eingebaut. Könnte ich aber versuchen.
Mir ist keine Treibereinstellung bekannt bei der man das quasi sperren kann.
Jemand eine Ahnung wo das im nvidia control cencer sein könnte?
Was bedeutet ein defekter RAMDAC?

RAMDAC, das ist der Teil der Grafikkarte, der aus den digitalen Bild-Signalen (z.B. DVI) analoge (VGA) macht.

Habe das Problem mit meiner ATI genau andersrum - DVI direkt bekomm ich beim POSt kein Signal, erst ab Windoof. Über DVI-VGA Adapter bekomm ich immer Bild.

Kennt dazu jemand ne Lösung?

Bei mir ist es insoweit ähnlich, das ich nur auf dem Ausgang, der zuerst benutzt wurde, ein Signal von vornherein bekomme. Ich müsste die Graka ausbauen, den Onboard-Chipsatz aktivieren, damit einmal booten und die Graka wieder einsetzen und dann den anderen Ausgang nutzen, dann würdes klappen ;)

Zurück
Oben