DVI + VGA ADAPTER

Lensuna

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
Ich hab leider keine Ahnung von Pc's und bin grade dabei mir das Fachwissen anzueignen. Ich habe nun folgendes Problem: habe einen pc gekauft intel i5 600 3,3Ghz / asus p755 // ATI Radeon hd 4600 series 1GB / win10.
Habe nagelneuen Kabel plus Adapter gekauft der Bildschirm zeigt mir aber alles in lila grün. Ich habe es auf mehreren Monitoren getestet aber Resultat: immer das selbe. Vor dem Kauf hatte der Herr den Pc gestartet und alles war in normaler Farbe. Die Frage ist jetzt was soll ich machen? woran liegt es? ich bin echt ratlos. Danke für jede Hilfe.

LG lensuna

na wenn das Resultat immer das gleiche ist.

Dann wirds am Adapter oder VGA Kabel liegen... vielleicht ein Pin abgebrochen.

Um welchen Monitor handelt es sich eigentlich hat der wirklich nur VGA.
Und wenn was hast du für die Kiste noch bezahlt hoffentlich nicht mehr als 50 €

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@mildmr wenn er ein Bild auf dem Monitor angezeigt bekommt ... wird sein Adapter und auch die Grafikkarte DVI-A unterstützen ... ansonsten würde gar nichts gehen!

Wenn eine Farbe fehlt so wie es scheint ... weil ein Kontakt nicht richtig passt da ja VGA = RGB Farbe ... dann sieht das ergebniss so aus.

Graka ohne DVI-I gibts nur wenn es eine VGA Buchse gibt. Oder bei 2 DVI Ports.

Ich bin beim lesen bei Adapter hängen geblieben weil mir vor Jahren ein PC Laden ein DVI-D zu VGA Adapter verkauft hatte.

Aber ja wenn es Farbprobleme gibt sind's in der Regel verbogene Pins oder eben defekte Adern im Kabel oder Kontakte im Adapter.

Pin 2 ist bei VGA Grün und wenn der tot ist, sieht das Bild Pink bzw violett aus. Pin C2 bei DVI.
Wenn ein Multimeter vorhanden ist kann man das durchmessen.
Ist das Monitormenu auch violett dann ist der Monitor defekt.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Und wenn was hast du für die Kiste noch bezahlt hoffentlich nicht mehr als 50 €

Komm schon; das Teil ist, wenn es eine originale Lizenz ist ein gutes Arbeitsschwein für Office und ein paar Webgeschichten und damit weitaus mehr wert wenn es stabil läuft.

DVI-D zu VGA Adapter gibt es nicht ... da DVI-D rein Digital ist ... wenn geht da nur ein Konverter ...
was aber bei einer AMD 4600er nicht nötig ist die hat noch VGA im DVI Intergriert.

Aber was einem so Fachhändler erzählen ist immer was anderes ... denn als Fachverkäufer wird man nicht ausgebildet.

DVI-D ist nur digital beschalten, daher das "D".
Ich denke mal er meinte DVI-I. Anders bekommst du eh keinen VGA Adapter drauf.

Mich würde aber mal viel eher interessieren wo er das meint per VGA anschließen zu müssen.
Gibt es echt noch Leute mit Röhremonitoren?

Ein Elektronik Einzelhändler hat mir anno 2014 einen DVI zu VGA Adapter ohne analoge Pins verkauft.
So etwas:
https://www.google.com/search?q=dvi...ved=0ahUKEwiltZLe3qPhAhUPCRoKHVAXCe0Q_AUIBigB

Ich bin da blauäugig rein, also ohne mich groß mit dem DVI Port auseinander zu setzen und sagte: "ich brauch nen Adapter. Weil ich wegen Umzug nur noch meinen VGA Monitor da hatte.
Altes LCD Panel von Fujitsu-Siemens.
Wozu diese Adapter nützlich sein sollen ist mir schleierhaft.
Der flog direkt in den Müll. Ich hatte aber Glück das in meiner Hardware Kiste ein DVI-I zu VGA Adapter lag. Früher hat man ja zu jeder Graka alle möglichen Adapter dabei gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@mildmr ja und es ist auch ein Konverter gewesen und sollte daher auch ein VGA Signal ausgeben ...

Muss man nicht wegwerfen wenn es nicht geht ...

Hammer danke für die vielen antworten.
Also der Adapter ist ein DVI-I Der monitor ist ein compaq lv2011q aber habe wie gesagt es auch auf einem weiteren probiert und da ist ebenfalls das selbe Problem aufgetreten.
Habe überlegt evt kein vga sondern einen dvi Kabel zu nutzen und den Adapter dann halt am Monitor dran vll klappt das ja. Der Stecker ist nagelneu aber muss mal heute zu saturn und den fragen warum der mir so einen Mist gibt. Und ich habe für den Rechner 90€ bezahlt
Ergänzung ()

mildmr schrieb:
Ein Elektronik Einzelhändler hat mir anno 2014 einen DVI zu VGA Adapter ohne analoge Pins verkauft.
So etwas:
https://www.google.com/search?q=dvi...ved=0ahUKEwiltZLe3qPhAhUPCRoKHVAXCe0Q_AUIBigB

Ich bin da blauäugig rein, also ohne mich groß mit dem DVI Port auseinander zu setzen und sagte: "ich brauch nen Adapter. Weil ich wegen Umzug nur noch meinen VGA Monitor da hatte.
Altes LCD Panel von Fujitsu-Siemens.
Wozu diese Adapter nützlich sein sollen ist mir schleierhaft.
Der flog direkt in den Müll. Ich hatte aber Glück das in meiner Hardware Kiste ein DVI-I zu VGA Adapter lag. Früher hat man ja zu jeder Graka alle möglichen Adapter dabei gehabt.
Ach das am Eck stimmt's der Mann hat mir gesagt ich Brauche das weil iwas mit Blauanschluss oder so hat er gequasselt
Ergänzung ()

768003

ne HD4600 hat doch sicherlich einen VGA Ausgang, da brauchst du keinen Adapter, du brachst da nur ein VGA Kabel zwischen Monitor und Grafikkarte.

kann auch sein, das die Grafikkarte nen Treffer hat, ist halt auch fast 10 Jahre alte Hardware

768005

Ergänzung ()

bisy schrieb:
ne HD4600 hat doch sicherlich einen VGA Ausgang, da brauchst du keinen Adapter, du brachst da nur ein VGA Kabel zwischen Monitor und Grafikkarte.

kann auch sein, das die Grafikkarte nen Treffer hat, ist halt auch fast 10 Jahre alte Hardware
Wie gesagt bei dem herrn zuhause ging alles top

Ah okay, sind wirklich nur DVI-I Ausgänge, da gehts wirklich nur mit Adapter. Leider ist das auch nur ein Monitor, der einen VGA Anschluss hat und nicht zusätzlich noch einen DVI Anschluss.

Naja Grafikkarte nen Treffer und dann nur eine Farbe defekt ?...

selten ...

Hast du beide Anschlüsse an der Grafikkarte getestet ?
Ansonsten sehe ich ein sehr langes ... schlecht geschirmtes ... und ohne ferrit ringkerne zur störunterdrückung VGA Kabel... kann auch daher dann rühren das die Farben nicht so gut rüberkommen ...

Welche Auflösung wird denn gefahren ?

bisy schrieb:
Ah okay, sind wirklich nur DVI-I Ausgänge, da gehts wirklich nur mit Adapter. Leider ist das auch nur ein Monitor, der einen VGA Anschluss hat und nicht zusätzlich noch einen DVI Anschluss.
Ja auf der anderen Seite ist es leider genauso
Ergänzung ()

768008

Ergänzung ()

Firefox icon ist lila grün also Farben falsch ankommen wäre ja keine Option denke ich

Kannst du mal mit dem Windows Snipping Tool ein Screenshot machen und posten. Wenn da die Farben auch falsch dargestellt werden liegt an der Karte oder den Windows Einstellungen, wenn da die Farben richtig dargestellt werden, sollte es am Kabel oder Monitor liegen.

sniping tool bild aber nicht mit Kamera ^^ ..
also den Screenshot direkt nehmen.

Wenn dann die Farben hier verfälscht sind dann ist eine Farbeinstellung falsch.

Zurück
Oben