DVI zu HDMI an TV, Soundübertragung möglich?

Reficul

Lieutenant
Hallo und einen guten Rutsch an alle.

Ich habe eine GTX280 Grafikkarte und habe dort über den DVI port einen DVI zu HDMI adapter dranne, dann weiter per HDMI an den TV (LG 47LX9500).

Grundlegende Frage geht das überhaupt über den DVI ausgang oder nur über reines HDMI?

Gruß Adrian

Hi,

Meines Wissens nach kann das nicht funktionieren. Dvi schickt kein Audiosignal mit. Du wirst hier separat über deine Soundkarte ausgeben müssen.

Grüße
Aigi

Angeblich soll es von der Grafikkarte abhängen ob es klappt oder nicht klappt. ich habe dies allerdings nie probiert...

Hallo,
sollte gehen.
Allerdings muss von der Soundkarte oder dem Onboard Sound vom SPDIF Ausgang (2 Pins) ein Kabel zur Graka geführt werden.
Bei meiner alten XFX GTX 260 war der entsprechende Anschluss neben den Stromanschlüssen wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Bin nicht sicher ob alle Hersteller das boten, meine aber ja.

Gruss und guten Rutsch
DMorpheus

Man musste damit man auch Sounddaten überträgt immer den bei der Grafikkarte beiliegenden Adapter nutzen.
Zumindest bei den AMD Karten war dies so.

Normal ist die Norm vom DVI nicht dafür vorgesehen, aber du schreibts du hast es schon verbunden und nun solltest du doch am besten wissen ob es geht. ;)

Die GTX 280 kann doch sowieso nur Sound ausgeben wenn man intern s/pdif anschließen tut. Selber kann die 280er keinen Sound ausgeben. Prinzipiell funktioniert aber die DVI zu HDMI Adapter Soundausgabe.

Hi,

In der wikipedia wird geschrieben, das es bei manchen dreambox Modellen so praktiziert wurde, das 2 datenpins für die audio Übertragung verwendet wurden. Allerdings ist dies nicht nach dem standard. Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht geht. Natürlich kannst du mich gerne eines besseren belehren :).

Grüße
Aigi

Könnten alle die Keine Ahnung haben bitte still sein? ist ja schlimm.....

die Grafikkarte hat keinen eigenen Soundchip.
Du musst also die Grafikkarte mit der Soundkarte verbinden
Soundkarte/Mainboard braucht einen Internen SPDIF Anschluss.

also ich würde ne Nvidia G610 Kaufen, ist besser.

Du brauchst dieses 2-Pin S/PDIF- Kabel wie in diesem Thread
Nvidia Karten jetzt auch mit Sound über Bildschirmkabel? gezeigt:

HDMI_SPDIF1.jpg

Dazu sollte deine Grafikkarte über den 2-Pin Anschluss verfügen und ein entsprechender S/PDIF Ausgang an deinem Mainbard vorhanden sein (Schau mal links unten... war da damals bei meinen alten Asus P5Q-Pro Sockel 775-Mainboard).

Ich habe von einem Arbeitskollegen eine MSI 560TI (weiß leider genauere Bezeichnung nicht) bekommen. Ich schließe (zum Filme schauen) an -> von DVI (Rechner) zu HDMI (Fernseher). Das erste mal hatte ich mich total gewundert (abgespielt über VLC) über den komischen Klang - bis ich mitbekommen habe, dass der Fernseher Ton ausgibt. Und ich habe garantiert kein Kabel von irgendwelchen Audiokarten zur Grafikkarte gezogen. Ich habe lediglich am Rechner einen Koaxialausgang zu einem A/V Receiver und musste dann im VLC Media Player explizit die Soundausgabe auf SPDIF legen.

@hellcore: die NV Karten seit Fermi habe einen eigenen Audiochip. Die Verbindung zum MB oder Soundkarte ist nur bei älteren NV Karten notwendig (wie z.B. der GTX 280 des TE)

Von daher: wenn es um Audio über HDMI geht bitte nicht die verschiedenen Kartenserien und Hersteller querbeet auf einen Haufen werfen, es gibt da die unterschiedlichsten Varianten.

Zurück
Oben