DVI-zu-VGA-Adapter - DVI-Varianten?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich gebe zu, das ist keine typische Grafikkarten-Frage.
Es ist schon eine Weile her, dass ich mir einen solchen Adapter zulegte (um VGA-Bildschirme an einen DVI-Anschluss hängen zu können). 24 Pins, daneben der flache Kontakt von je 2 Pins oben und unten flankiert.

Dann ist mir bei (zugegeben auch nicht den allerneuesten) Docking-Statiions aufgefallen, dass der DVI-Anschluss nur einen Schlitz den flachen Kontakt hat, ohne Löcher die 4 Pins dabei. Das hielt ich für halt für »etwas älter«. Nun musste ich mir eine Grafikkarte anschaffen, Modell ‹Einfach› zwar, aber längst nicht uralt. Auch dessen DVI-Port hatte nur den Schlitz, ohne die Löcher.

Was ist das? Sparsamkeit?
Oder warum keine ›toten‹ Löcher..? Mit anderen Worten müsste ich mir einen neuen altmodischen DVI-Adapter holen, die Zange ansetzen, oder gar sein Gegenstück wenn ein DVI-Moniitor plötzlich 4 Pins zu viel hat.

Kann mir jemand erklären was sich die Industrie da zurechtgesponnen hat?

CN8

Die DVI-Anschlüsse mit den zusätzlichen Löchern sind DVI-I-Anschlüsse und die Zusatzpins liefern analoge Signale, so dass man mit DVI-VGA-Adaptern VGA-Bildschirme anschließen kann.

Heutzutage gibt's oftmals nur DVI-D-Anschlüsse, die nur digitale Signale liefern, da kann man dann auch keine VGA-Bildschirme mehr per Adapter anschließen, was ja heutzutage auch sinnfrei wäre, wer will denn noch einen analogen Bildschirm anschließen.

Bei DVI-Kabeln und DVI-Monitoren werden diese Zusatzpins eh nicht verwendet, also ist das völlig problemfrei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Zuletzt bearbeitet:
Digital Visual Interface

277px-DVI_Connector_Types.svg.png

mugam schrieb:
Bei DVI-Kabeln und DVI-Monitoren werden diese Zusatzpins eh nicht verwendet, also ist das völlig problemfrei.
Gibt Monitore mit DVI-I Eingang, damit du den VGA-Ausgang nutzen kannst, falls du keinen DVI hast. Zugegeben sind das wohl eher ältere Monitormodelle :p
Und Kabel gibt es auch mit den Analogpins.
Also falls du das meinst^^

@TE: Was hast du denn da für einen uralten Monitor, dass der nur VGA hat?

Selbst bei vollbelegtem DVI D ist nicht gesichert das alle Auflösungen unterstützt werden. Habe selbiges mit einer E-Port Dock erlebt (mehr als 1080p ist da nicht drin), außer man verwendet DisplayPort.

tmkoeln

Die neuen Karten haben nur DVI-D, weil der analoge Ausgang von den GPU Chips nicht mehr erzeugt wird.

Das ist die Antwort auf die Frage.

Das haben die Hersteller Nvidia und AMD so beschlossen.

Recht interessant. Die Karte hat immerhin (wie die Dcocking-Stations) eine VGA-Anschluss…

was ja heutzutage auch sinnfrei wäre, wer will denn noch einen analogen Bildschirm anschließen
Ich :D

Zugegeben sind das wohl eher ältere Monitormodelle :)
→ Für Officezwecke reichen die alten Flatscreens allemal - und welcher Gamer nutzt Dockingstations? ;)

Mich hats nur gewundert weil ich nicht auch noch alle DVI-Normen im Kopf haben kann. Ist also ohne die Pins (bzw. Löcher) der Zwang zu Digital.

Dann wäre das erledigt. Danke an alle.

CN8

Zurück
Oben