DVI zu VGA Funktioniert nicht.

pnkrck

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
137
Moin.

Ich habe mir für meine (neue) Graka ein DVI zu VGA Adapter geholt, da meine Graka nur DVI anschluss hat und mein Monitor nur VGA.

Den DVI habe ich direkt an die Graka gehängt und daran direkt das VGA kabel, nun wenn ich es am Monitor anschließe bekomme ich allerdings kein Signal. Vorerst ist ein Hardware defekt auszuschließen da es nagel neu ist.

Kennst sich jemand damit aus?

Es handelt sich um eine GTX 650 Ti. Habe es testweise mit meiner alten Graka (GT 220) probiert. Beides ohne erfolg.
 
Wenn es ein Erfahrungsbericht ist, solltest du die exakte Hardware, diesen Adapter, nennen. Aber es liest sich eigentlich eher nach einem Problem bei dem wir dir helfen sollen, nicht ein Erfahrungsbericht.
Für eine 650 Ti und GT 220 muss jeder billige 2€ Adapter von DVI-I auf VGA funktionieren.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn es ein Erfahrungsbericht ist, solltest du die exakte Hardware, diesen Adapter, nennen. Aber es liest sich eigentlich eher nach einem Problem bei dem wir dir helfen sollen, nicht ein Erfahrungsbericht.
Für eine 650 Ti und GT 220 muss jeder billige 2€ Adapter von DVI-I auf VGA funktionieren.


Es handelt sich hierbei um ein Adapter von "belkin". Er hat mich sage und schreibe 15 euro gekostet.
 
Was hast du denn für einen DVI Anschluss?
Die meisten haben inzwischen keinen DVI-I Anschluss mehr, also kein analoges Signal.
Da hilft dann nur ein aktiver Konverter.
 
Wenn du uns das genaue Modell der Grafikkarte nennst, dann können wir dir sagen, ob es überhaupt möglich ist einen Adapter zu verwenden.
 
genau, der zweite ist ein DVI-D und kann nur Digital.

Medienverbindung

Mini HDMI (digital)
Dual Link DVI-D (digital)
Dual Link DVI-I (digital + Analog)
 
Nur dass man in einen DVI-D keinen Adapter reinbekommt, weil die 4 Pins sowie ein Teil vom "Kreuz" geschlossen sind, zumindest wenn der Kartenhersteller den korrekten Anschluss verwendet.
DVI-D.jpg
(Bildquelle CB-Test Asus RX 480)

Der DVI-I mit "Kreuz" und den 4 Pins in dessen Ecken liefert das analoge Signal mit, darum kosten Adapter auch unter 3 € und lagen den Karten meist bei, es ist keine Elektronik drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier bei um einen VGA -> DVI-I-ADAPTER.

DVI-I-Single Link Female Und
VGA Male.

Habe 15 Euro dafür bezahlt also hab ich irgendwie das Gefühl das es falsch sei wenn hier gesagt wird das man sowas für 3 Euro bekommt.
Ergänzung ()

Weiß niemand weiter ?
 
gibt aber auch noch andere Gründe für ein nichtfunktionieren:

- Mainboard kommt nicht mit PCIe 3.0 Karte klar(BIOS Update)
- Fehlende Stromversorgung der "neuen" Grafikkarte

also welches Mainboard und welches Netzteil wird verwendet?
 
Gigabyte Mainboard GA78LMT S2P

Das Netzteil weiß ich leider nicht aber auch keine Rolle da es Ja bei meiner alten Graka auch nicht funktioniert die haben bei den selben Anschluss nur das die neuen keinen normalen VGA Anschluss mehr hat.
 
Es handelt sich hier bei um einen VGA -> DVI-I-ADAPTER.

DVI-I-Single Link Female Und
VGA Male.
Das wäre dann aber VGA auf DVI und nicht DVI auf VGA. Da frage ich mich, wie Du den Adapter an die Grafikkarte bekommen willst, weil DVI female ist der Grafikkartenausgang (female + female passt nicht) und VGA male ist Monitorstecker.

Du bräuchtest also DVI-I male auf VGA female bzw. DVI-I -> VGA und nicht (wie von Dir beschrieben) andersrum.

Aber eher bräuchtest Du einen neuen Monitor, denn VGA (seit 10 Jahren obsolet) wird mittlerweile von vielen modernen Grafikkarte nicht mehr ausgegeben (auch nicht über DVI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir die Lösung :D

Meinst du das Saturn den Adapter wieder zurück nimmt ? Habe Kassenzettel. Ist ebend nur ausgepackt
Ergänzung ()

Richtig. Aber da ich die Graka und das Mainboard vom Kumpel bekommen habe und er damals auch mit VGA gespielt hat sollte es ja klappen. Ein neuer Monitor muss so oder so ran. Aber ich danke dir für deine Hilfe.
 
SilasHammig schrieb:
Eventuell nimmt Saturn den Adapter zurück wenn du eine falsche Beratung als Grund angibst.

Konnte ihn umtauschen und gegen einen HDMI Mini zu VGA Anschluss eingetauscht. Funktioniert jetzt alles
 
Zurück
Oben