.dvr-Files bearbeiten und Abspeichern

dapcfreek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
813
Hallo,

habe einen rellativ alten Sat-Receiver (Edison Trojan), mit dem ich mit hilfe meiner externen Festplatte aufnehmen kann. Jetzt speichert er alles in .dvr-Files ab. Wollte mal fragen, wie ich die sinnvoll umwandeln kann, dann die Werbung rausschneiden kann und danach in einem sinnvollen Format an meinem PC archivieren kann.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, und schon mal vielen dank.
 
Hi,

lade dir FormatFactory runter und wandle die Dateien in das gewünschte Format um. Jedes Video-Schnittprogramm sollte mit dvr umgehen können (in der Regel wird ja MPEG2 als Codec verwendet). Hast du schon etwas in der Richtung zur Hand bzw darf es auch was kosten?

VG,
Mad
 
Dankeschön für den sinvollen lank, soweit war ich auch schon, mir geht es darum, dass ich allles auch sinnvoll bearbeiten kann. Bin da nicht so der Provi.
Ergänzung ()

Ne, habe nichts zu hand. Um sonst währe besser, wenn es was kostet, und ich deswegen viele Vorteiel habe, währe ich bereit auch was zu zahlen.
 
Ich habe mal 2 Minuten (nicht mehr) gegoogelt ... es gibt ein paar Programme mit denen du die Dateien in "vernünftige" Formate umwandeln kannst. Wenn du das Video dann noch editieren willst brauchst du halt ein Video-Editor ... Gute Videoeditoren findest du über die Forensuche oder bei Frau Google :)
google findet man über google.com. Passende Suchbegriffe wären: "dvr converter" und/oder "video editing tool".
Es gibt hier bestimmt ein paar Foreneinträge in denen nach guten Video-Editing Tools gesucht wird - mit Lösungen.
In dem Sinne ....
 
Naja, ich dachte, man bekommt hier sinvolle antworten, dawei bekommt man bloß die antwort, das man selber suchen soll.
Mein Problem war ja bloß, das ich nicht wusst, in was ich die Filme wandeln soll, und da habe ich nichts sinvolles gefunden. Naja, dann muss ich mich halt wo anders umschauen, wenn man hier keine sinvolle antwort bekommt.

Vieleicht habe ich mich ja davor informiert, und habe da einige Probleme gehabt, deswegen wollte ich mal eine Grundlegende vorgehensweise erfahrne, aber gut...
 
Hi,

ich bin nicht 100% sicher, aber teste doch mal VirtualDub. Wenn ich mich recht erinnere (schon eine Zeit her) sollte man damit so ziemlich alles machen können was du vorhast. Nach dem Bearbeiten nur noch in dein bevorzugtes Format wandeln und fertig :)

google findet man über google.com

Beeindruckend sinnfrei :rolleyes:

VG,
Mad
 
@Madman1209: Vielen vielen dank. Werde ich gleich testen. Was würdest den sagen, welchses Format ich nehmen soll? Sollte Platzsparend, aber trotzdem eine gute Qualität haben.
 
Hi,

h264 eignet sich dafür hervorragend, am besten da mp4 oder mkv als Container-Format (weiß nicht was FormatFactory alles bietet).

Versuche es mal, wenn du irgendwo nicht klar kommst einfach hier nochmal posten, möglichst (bei Programmen) mit kleinem Screenshot und Beschreibung "was möchte ich".

Ansonsten viel Erfolg :)

VG,
Mad
 
Mit diesem Tool bekommst deine DVR erstmal in das gängigere TS Format.
An und für sich würd ich es sp lassen wie es ist, also MPEG2 Video mit MP2/AC3 Audio.
Soll es trotzdem etwas platzsparender werden dann würd ich zu XviD mit MP3 greifen.
Möglich wäre auch H264 mit AAC. XvID wohl eher für SD Formate und H264 für HD obwohl das genauso auch für SD eingesetzt werden kann.
Programme dafür gibt es zuhauf, z.B. AVIDemux2, Freemake oder auch DVDVideoSoft sind recht brauchbare unkomplizierte Programme (AVIDemux2 vielelicht nicht ganz so einfach).
Es gibt auch noch genug andere Programme wie Super, XMedia Recode, Format Factory und und und, ganz nach Geschmack und Vorlieben. :)
Ach, VirtualDub kann nicht mit MPEG2 umgehen, das kann nur VirtualDubMod, aber das ist auch schon etwas älter.
 
Danke an alle, die mir geholfen haben. Werde mich jetzt die Tage mal da durchwühlen, und wenn doch noch Fragen währen, würde ich sie hier noch stellen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben