dwm.exe Fehler beim Herunterfahren

Domml

Ensign
Hey liebe Community,
in letzter Zeit verabschiedet sich mein PC immerzu mit einem Fehler, dass vom Dienst "dwm.exe", also dem Desktop Window Manager, der Prozess "written" nicht ausgeführt werden kann. Ab und zu kommt dieser Fehler nicht, allerdings gefühlt immer nur dann, wenn ich den PC nicht sehr lange (<1 Std.) an habe, was allerdings fast nie der Fall ist.

Genauere Beschreibung:
Sobald ich auf "Herunterfahren" gedrückt habe, meldet Win 7 auffällig oft, dass doch mein Steam Probleme beim ausschalten bereitet (dieses "Diese Programme müssen noch geschlossen werden"-Fenster mit dem "Herunterfahren erzwingen"-Button), dann schließen sich alle Programme nach 5 Sek (von mir so eingestellt) und dann freezt der Desktop, nur die Maus ist noch beweglich. Sobald man Strg + Alt + Entf drückt, sieht man dort das Fehlerfenster. Ein Druck auf "OK" lässt den PC schließlich herunterfahren.

Ich habe jetzt eine Stunde gegooglet und jetzt keinen Nerv mehr, da nichts geholfen hat, was ich fand. Da diese Community hier sehr kompetent ist, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Systemdetails in der Beschreibung.
Schon einmal vielen Dank für's Zeitnehmen und Antworten,
Domml

Zuletzt bearbeitet:
Plaste schrieb:
der prozess "written" ?? könntest du deine fehlerbeschreibung mal selbst lesen?

wenn du nach "steam macht beim herunterfahren probleme" gesucht hättest wäre unter anderem dieses in der trefferliste
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-faehrt-nicht-mehr-runter-wegen-steam.1340305/#post-15589448
passt gut zu deiner beschreibung bzgl der Zeiten

Danke für die Antwort. Habe mir alle Beiträge mal durchgelesen, Steam habe ich schon vor 3 Tagen neu installiert - keine Besserung. Ich kann nicht einmal auf "Herunterfahren erzwingen" klicken, da das System völlig einfriert. Allerdings ist es wirklich auffällig, dass ich, soweit ich das mitbekommen habe, die Fehlermeldung nur zu lesen bekomme, wenn ich Steam beim Herunterfahren geöffnet habe.

Würde die Fehlermeldung gerne nochmal lesen, ich versuche eben, sie hervorzurufen
EDIT: 4 mal heruntergefahren, Steam offen, keine Fehlermeldung. Nach meiner Erfahrung kommt die Meldung nur nach längeren Sitzungen, ich lass den PC sowieso die nächste Zeit am Laufen Zwecks zocken;)

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerprovokation durchgeführt)
Hallo liebe Community,
nach langer Zeit belebe ich diesen Thread nun wieder, da der Fehler nun wieder häufiger auftritt und es mir gelungen ist, ihn über das Smartphone abzufotografieren.
Noch einmal beschrieben: Der Fehler kommt ab und zu (ca jedes 10. Mal) beim Herunterfahren. Der PC schließt erst einige Programme und hängt dann, man muss Strg+Alt+Entf drücken, um den Fehler zu sehen. Klickt man einfach auf "OK", so fährt der PC wie gewohnt weiter herunter.
Hier das Bild:
20141223_152232.jpg

Auf Google habe ich schon verzweifelt gesucht, leider jedoch nichts gefunden. Der Fehler ist, soweit ich weiß, nicht weiter schlimm, jedoch einfach ein Schönheitsfehler.
Vielen Dank für eure Zeit und Antworten,
Domml

Hallo,

es könnte sich hierbei um Malware handeln. Bitte Checke deinen PC mal mit AntiMalWareBytes.

Danke für deine Antwort.
Hier mal das Log:
Code:
Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Scan Date: 22.01.2015
Scan Time: 14:19:21
Logfile: 
Administrator: Yes

Version: 2.00.4.1028
Malware Database: v2015.01.22.07
Rootkit Database: v2015.01.14.01
License: Trial
Malware Protection: Enabled
Malicious Website Protection: Enabled
Self-protection: Disabled

CPU: x64
File System: NTFS
User: Domi

Scan Type: Threat Scan
Result: Completed
Objects Scanned: 351379
Time Elapsed: 4 min, 14 sec

Memory: Enabled
Startup: Enabled
Filesystem: Enabled
Archives: Enabled
Rootkits: Disabled
Heuristics: Enabled
PUP: Enabled
PUM: Enabled

Processes: 0
(No malicious items detected)

Modules: 0

Registry Keys: 2
PUP.Optional.MyStart.A, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\mystarttb, , [016e5b9fe3a672c4a9808d021be8728e], 
PUP.Optional.Softonic.A, HKU\S-1-5-21-146626820-3706808315-3557303025-1000-{ED1FC765-E35E-4C3D-BF15-2C2B11260CE4}-0\SOFTWARE\Softonic, , [89e6ab4f6b1ee84e7aad4d2f43c0bc44], 

Registry Values: 0

Registry Data: 0

Folders: 0

Files: 0

Physical Sectors: 0

(end)

Habe jetzt das Fenster mit "Non-Malware items detected" offen, in dem ich rechts unten auf Apply Actions drücken kann. Soll ich das tun?

Zurück
Oben