DX11 Grafikkarte bis 200 Euro gesucht

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, mein Bruder soll zu Ostern eine neue Grafikkarte bekommen die auch DX11 fähig ist.
Grundstein seiner aktuellen Hardware (meine alte Hardware) basiert auf einem Phenom II X4 955 BE mit 8GB Ram. Nun hatte er meine Hardware bekommen und besitzt noch meine alte GTX 285 von Zotac in seinem System, doof ist nur.. Crysis 3 wollte er einmal anspielen, aber das hätte schon ganz gerne eine DX11 Karte und das liefert die GTX 285 nicht :D

Ich hatte jetzt an eine neue Zotac oder ähnliches gedacht, dann kann der Nvidia Treiber installiert bleiben... damals war der Wechsel von Nvidia zu AMD immer etwas ärgerlich wegen Treibern etc., daher dieser Gedanke. Allerdings bin ich mit den Bezeichnungen auch nach dem Durchlesen etwas überfordert. Es gibt eine GTX 660 und eine GTX 660 Ti Version, die Ti Version scheint flotter unterwegs zu sein... allerdings ist diese Grafikkarte ungefähr 60 Euro günstiger als die Ti Version.

Alternative im AMD Sektor wäre dann diese HD7870, die habe ich mir auch vor ein paar Wochen gekauft und liegt auch im Budget von 200 Euro.. wenn es jetzt um 20 Euro geht, will ich da nicht knausern und würde noch etwas dazu legen. Aber die 200 Euro sollten vielleicht schon eingehalten werden :)

Könnt Ihr mir da etwas weiter helfen?
Bis 200 Euro lieber eine AMD (wie ist es da mit dem Treiber, weil jetzt Nvidia installiert ist?) oder doch eher eine neue Nvidia Karte..?!

Gruß, Domi

"Alternative im AMD Sektor wäre dann diese HD7870, die habe ich mir auch vor ein paar Wochen gekauft"
Also du hast jetzt schon eine oder wie darf man das verstehen?
Ansonsten bietet die 7870 die beste Leistung fürs Geld.

Treiberprobleme sollte es keine geben im Normalfall, die 7870 ist sicher der "Best Buy" bis 200 €. Ich habe auch mit Hybrid Physx also AMD und NV Karte parallell keine Probleme gehabt.

Ich würde dir eine 660 ohne Ti empfehlen. 15-20% mehr Leistung stehen mMn. nicht im Verhältnis zu 60€ Mehrpreis gegenüber der 660 Ti. Von AMD höre ich weniger gutes, weswegen ich bei NV bleiben würde.

Arcturus schrieb:
"Alternative im AMD Sektor wäre dann diese HD7870, die habe ich mir auch vor ein paar Wochen gekauft"
Also du hast jetzt schon eine oder wie darf man das verstehen?
Ansonsten bietet die 7870 die beste Leistung fürs Geld.
Er hat eine und er sucht eine für seinen Bruder.... "mein Bruder soll zu Ostern eine neue Grafikkarte bekommen die auch DX11 fähig ist."

In dem Preisbereich ist AMD die beste Wahl vor allem mit dem Neversettle Bundle!

Matty86 schrieb:

Genau diese Karte würde ich nicht nehmen.

Wenn schon eine HD7870 mit Tahiti LE-Chip, dann die Sapphire HD7870 With Boost, was auch meine Empfehlung wäre.
http://geizhals.de/sapphire_radeon_hd_7870_xt_boost_11199-20-20g_a884430.html

Ansonsten eine normale, Pitcairn-basierte HD7870.

Gibt in beiden Fällen Bioshock Infinite und Tomb Raider gratis dazu, wenn man bei einem Händler bestellt, der an der Never Settle Aktion teilnimmt.

Domi83 schrieb:
damals war der Wechsel von Nvidia zu AMD immer etwas ärgerlich wegen Treibern etc.

Ja, wenn man es falsch macht, birgt der Wechsel von AMD zu nVidia (oder umgekehrt) gewisse Problemfelder.
Wenn man weiss, wie es richtig geht, nämlich...:

1) Sämtliche nVidia-Software über die Systemsteuerung deinstallieren, nicht neustarten.
2) Ggfs. noch eingetragene Graka im Gerätemanager löschen
3) Rechner herunterfahren
4) AMD-Karte einbauen
5) Aktuellen AMD-Treiber installieren

...geht alles glatt.

PS.: Finger weg von Müll-Tools wie CCCleaner !!!

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Ich würde dir eine 660 ohne Ti empfehlen. 15-20% mehr Leistung stehen mMn. nicht im Verhältnis zu 60€ Mehrpreis gegenüber der 660 Ti. Von AMD höre ich weniger gutes, weswegen ich bei NV bleiben würde.

Ich höre von Nvidia nur schlechtes.Und jetzt ?

Du bist doch ein kleiner grüner. Warum kommen die kleinen grünen und die kleinen roten eigentlich in den Beratungsthreads ? Ihr seid doch garnicht objektiv.

Ups sorry, überlesen.
Dann müsstest du ja wissen, was die 7870 an Leistung bringt, die 660 ohne Ti ist meist langsamer, aber auch sparsamer.

Du suchst jetzt die beste GPU die man für 200€ kriegen kann, oder was?
Weil "DX11" und "bis 200€" sind dann eigentlich alle aktuell am Markt erhältlichen GPUs. ;)
Ergänzung für Erbsenzähler: abgesehen von den GPUs über 200€.

Okay.. also habe ich drei Variante zur Auswahl die man mir genannt hatte und auch ein Modell wo man eher von ab rät :D
Meine 7870 von Gigabyte hatte ich mir wegen den drei Lüftern gekauft, wodurch sie doch etwas leiser werden kann. Ich hatte mich für diese Karte entschieden, da ich ein Zwischending zwischen "leise" und "kraft" gesucht hatte. Für meinen Bruder sollte die 7870 XT von Sapphire auch eine gute Option sein, da er mit Kopfhörer spielt.. sollten ihn die Lüfter nicht stören. Ich werde das mal mit Mutti besprechen, die wollte eigentlich sein Geschenk bezahlen.. soll sieh das entscheiden was ihr lieber ist. Von mir hat er ja schon Prozessor + RAM bekommen, auch wenn es nur meine alten Teile sind :)

Vielleicht überredet er ja auch Mutti zu mehr Geld, dann soll er auch etwas besseres bekommen :D

Nachtrag:
Du suchst jetzt die beste GPU die man für 200€ kriegen kann, oder was?
Kurz und knapp.. Ja! :D

Jou, habe ich.. genauso wie..
-> Die beste Grafikkarte für jedes Budget
-> Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Da bin ich ja auf die GTX 660 und GTX 660 Ti gestoßen, wo ich dann am Ende doch mehr Fragezeichen hatte.. als vorher ;)

prinzipiel kann man in 99 vom 100 fällen sagen das bei AMD das P/L besser ist.

und NV exklusive Sachen nehmen immer mehr ab. mom wäre das Boost, Physik und Cuda

Boost hat die 660 meines Wissens aber nicht und CUDA interessiert nen Heimanwender wenig bis gar nicht, bleibt also Physik und ob das einem den Aufpreis wert ist ...

Ob nun die 7870 besser ist oder nicht kann ich nicht sagen .

Also ich habe die 660 GTX von Zotac die ist sehr leise und bleibt auch unter Last bei ca 65 C° reltiv kühl.

Hier mein Privat Test , kannst du ja mit deiner 7870 vergleichen.

gruß tomtom

Anhänge

Hallöschen,

ich z.B. hab die GTX650Ti OC von Gigabyte und bin damit sehr zufrieden. Bleibt bei ca. 1000rpm vom Lüfter (ich habe die mit nur einem Lüfter) bei Bad Company 2 oder ArmA II unter 65°C (sehr hohe Einstellungen). Da du mehr als 150€ im Budget hast, würde ich dir die GTX660 (non-ti) von Gigabyte empfehlen, oder, bei AMD, eine HD7870 von Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
eine überlegung wert wäre das du deinem bruder auch eine 7870 kaufst und in 1-2jahren könnte man dann crossfire betreiben wenn du dir wieder eine neue gekauft hast.

Zurück
Oben