DX11 Karte ca. 100€

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey ich möchte von meiner GTX260 auf eine DX11 Karte Aufrüsten um die aktuellen Games spielen zu können.
Momentane Konfiguration:
i3-2100
AsRock P67 Performance
4GB Ram

Habe schon diverse Karten durchgeschaut, wäre auch mit einer älteren Gebrauchten zufrieden.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Lege noch 20-40 € drauf (je nach Modell) und kaufe dir die HD 7850. Das wird ein riesen Sprung von der GTX 260 und die wird sicherlich ausreichen. Alternativ kannst du dich hier im Marktplatz unschauen, da gibt es immer nette Angebote!
CPU solltest du vielleicht auch mal aufrüsten, ich denke, dass sie deine neue Grafikkarte limitieren wird.

Um aktuelle Spiel in einigermaßen Qualität spielen zu können braucht du nicht nur ne neue gk!

Cpu schau mal nach ne Quad QPU Core 5 . Dein 2 Kerner ist zu lahm für eine schnelle GK. Hinzu kommt das du mit einer großen CPU Intel DX11 IGPU hast !
Ram 8GB sollten schon sein
GK schließe mich den Vorredner an..legt 40€ drauf oder such nach gebrauchten.

https://www.computerbase.de/2013-09/grafikkarten-fuer-200-euro-ab-2008-vergleich/

Die Leistungsklasse GTX660 , GTX 650 Ti Boost , AMD Radeon HD 7850 sollten es schon sein um zumindes einwenig Reserven zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht so nach dem Strom schaust,dann würde ich Dir die GTX470 oder GTX480 empfehlen. Bei mir laufen zwei GTX480 im PC. Bin bis jetzt voll zufrieden. Der Stromverbrauch ist zwar etwas höher,aber egal. Hauptsache man hat Spaß.

OKay ich seh schon mit ner neuen Graka allein ist es wohl nicht getan.
Wie wäre es denn mit ner gebrauchten 560 Ti oder 570 und dazu nen i5-2500k?

fanatiXalpha schrieb:
hört sich sehr gut an
aber muss es nvidia sein?

Nee bin da eigentlich völlig offen nur kenne ich die Nvidia Karten etwas besser, bei ATI finde ich die Bezeichnungen recht verwirrend.

naja, es wurden dir ja gute alternativen genannt

ich würde dir ja auch meine anbieten (6950)
aber die brauch ich noch und es is nich ganz sicher ob die neue amd serie meine alte hier ablöst :D
und so lang kann ich dich ja nicht warten lassen

musst so was suchen
wirst sicher fündig
wichtig ist nur, dass von der 5xxx serie auf 6xxx sich die bezeichungen geändert haben
das equivalent zur 5870 ist dann von der klasse die 6970
nur mit der r9 serie hat sich das eh wieder geändert :D
einfach budget abstecken, schauen was es gibt und was das, was es so gibt, an leistung bringt

Der Artikel ist 2 Jahre alt....

Es hat sich grade bei der Multicore nutzung die letzen 2 Jahre bei den Spielen einiges getan.

Ich würde erstmal die GK tauschen und 4 GB RAM stecken.

Die CPU übertakten per BCK Takt ist wohl unnützt. Multi 31 BCK max 107 Mhz mach so 3,3GHz....naja....

Wenn das nicht reicht...CPU aufrüsten.

P67 Chipsatz ist auch nicht grade der "unterbau" den ich gewählt hätte für Zukunftsicheres PC Spielen...aber K CPUs gehen auch auf dem P Chipsatz zu Übertakten
oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja langsam zu einer kompletten Systemaufrüstung :D
Aber sehe ich ein.
Was wäre mit z.B. zuerst einer GTX660Ti und 4GB zusätzlichen Ram. Falls es dann noch immer nicht ausreichend ist dann noch ein i5-2500k.

Ein 660TI mit 4GB ist Sinnfrei.
Wenn du wirklich die 4GB GK RAM voll hast ist die GPU viel zu langsam.
Nimm , wenn es eine 660Ti werden soll eine normale 2GB Version.
Reicht für Full HD spielen vollkommen aus.

Selbst ein 680GTX ist Sinnfrei mit 4GB !

http://www.pcgameshardware.de/Battl...-4-Beta-Test-Grafikkarten-Benchmarks-1090869/

Selbst für das Kommende BF4 sind 2GB GK Ram ausreichend.

Ein alternative zur 660TI ist die 7870 von ATI.
Die sicher die nächsten Wochen nochmal billiger werden wird dank vorstellung der R2XX Modelle
Wobei normale 7870 für ca 130€ zu bekommen sind und du von deine 100€ garnicht mehr soweit weg bist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 660TI gibt es mit 2GB oder 3GB Vram (und nicht mit 4GB)
Der TE meint zusätzlichen "normalen" 4GB Arbeitsspeicher und 8GB Ram wären zum gamen sicherlich kein Fehler.

Alternativ die HD7950.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Ein 660TI mit 4GB ist Sinnfrei.
Wenn du wirklich die 4GB GK RAM voll hast ist die GPU viel zu langsam.
Nimm , wenn es eine 660Ti werden soll eine normale 2GB Version.
Reicht für Full HD spielen vollkommen aus.

Selbst ein 680GTX ist Sinnfrei mit 4GB !

http://www.pcgameshardware.de/Battl...-4-Beta-Test-Grafikkarten-Benchmarks-1090869/

Selbst für das Kommende BF4 sind 2GB GK Ram ausreichend.

Ein alternative zur 660TI ist die 7870 von ATI.
Die sicher die nächsten Wochen nochmal billiger werden wird dank vorstellung der R2XX Modelle
Wobei normale 7870 für ca 130€ zu bekommen sind und du von deine 100€ garnicht mehr soweit weg bist.

sprach er und hat es nicht verstanden! es geht hier um eine 660 Ti UND 4GB Ram zusätzlich. wäre mir auch neu, das es eine 660er mit 4gb gibt, die haben 2gb oder 3gb.

ebenso ist die aussage vollkommen hinfällig, das ne 680er mit 4gb sinnfrei ist, denn wenn ein spiel auf triple screen läuft, laufen die die 2gb ziemlich schnell voll. aber solange man nicht triple screen spielt oder vram intensive spiele hat, reichen 3gb erstmal aus. außerdem, was heute ausreicht kann sich morgen plötzlich ändern und schon sind 2gb viel zu wenig.

Die CPU übertakten per BCK Takt ist wohl unnützt. Multi 31 BCK max 107 Mhz mach so 3,3GHz....naja....
1. weiss ich ja nicht was du mit BCK meinst aber sollte es der BCLK sein dan sind ca. 4GHz möglich

P67 Chipsatz ist auch nicht grade der "unterbau" den ich gewählt hätte für Zukunftsicheres PC Spielen
hast du das aus irgendeinem computerbildheft oder wie siehts aus?
Das wird ja langsam zu einer kompletten Systemaufrüstung
in deinem fall reicht momentan eine GRAKA + RAM
mehr würd ich nicht empfehlen zu investieren.... eine 4 kern cpu wird dir nicht die welt bringen sondern bei den meisten spielen sehr wenig

OK jetzt hab ich verstanden...

Ne 660TI

UND

4GB Ram

:D

Ja denke das passt erstmal....

und nochmal !

Großer GK Ram bringt garnix wenn die GPU zu langsam ist.
Gibt genügent Teste im Netz wo eindeutig rauskommt , das , wenn der GK RAM zu klein wird schon längst die 30FPS marke der GPU gefallen ist.

Was wiederum eine Reduzierung der Details erfordert...was wiederrum dem GK RAM weniger füllt.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_680_phantom_4gb/s17.php

Fazit (Quelle Tweak PC)

"Das andere Szenario ist Vision Surround. Aber auch hier zeigt sich die 2 GB Karte bis 5760x1600 bei 4AA und sogar 7860x1600 ohne AA erstaunlich ausdauernd. Ausnahmen sind Speicherfresser wie Crysis Warhead oder Metro, die beim zuschalten von Anti-Aliasing die 2 GB Version sehr schnell in Einzelbildschaltung versetzen. Kritischer wird es bei 7680x1600 mit 4xAA wo der 2 GB Version deutlich die Puste ausgeht. Man muss in diesem Fall aber ein großes "aber" dahinter setzen. Die Performance einer einzelnen GeForce GTX 680 Karte ist für diese Auflösungen zumeist nicht ausreichend. Ein gutes Beispiel ist hier wieder einmal Battlefield 3, wo die 2 GB Version mit 4 FPS kriecht, die 4 GB Version immerhin 14 FPS schafft. Am Ende spielt das aber eben keine Rolle, denn 14 FPS sind genauso unspielbar wie 4."

Also muss du schon was deutlich schnellers habe wie eine 680GTX um 4GB GK Ram nutzen zu könnnen.
Bei SLI/CF Systemen ist das anders zu bewerten aber wir reden hier ja von einer GK im System !

CPU OC ..ja der BCK (Baseclock) ist deine BCLK (Baseclock) und wenn 4GHz geht..ok...habe nur mit dem Normalen Multi gerechnet...aber wen der Turbo Multi dauerhaft geht...Ok.

Dacht die kleine CPU hat keinen Turbo

https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/2/

"In vielen anderen Bereichen mussten die Core i3 gegenüber den bereits seit Anfang Januar verfügbaren Core i5 und Core i7 Abstriche in Kauf nehmen. Dies betrifft sowohl den L3-Cache, der nur noch 3 statt 6 oder 8 MByte umfasst, aber auch den Turbo-Modus, der völlig fehlt"

und bei 107Mhz ist normal der Max BCLK erreicht.

Siehe hier
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/2/

P67 ja OK...aber Z68 wäre mir lieber ....
Kommt natürlich auch auf P67 MB an.
Somit war meine Aussage über den P67 nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Habe jetzt auch schon verschiedene Artikel gelesen, dass der i3 nur bis 107 Mhz geht, keinen Turbo Modus hat und somit nicht OC geeignet ist.
soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen P67 und Z68 doch nur die IGP. Mit beiden kann man den Multi verstellen, was ja das wichtigste für einen i2500k wäre.

Zurück
Oben