Dx12 Ultimate auf Windows 10 Pro

--Cyrus--

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
220
Guten Abend,

ist ein alter Hut das Thema, aber hab irgendwie nix Verwertbares für mich gefunden. Ist es in der Praxis möglich Dx12 Ultimate auf Windows 10 zu aktivieren? (natürlich mal abgesehen von den Win11 exklusiven Direct Storage Features)

Und wenn ja, wie? Hab ne RTX4080 und das aktuellste Win10. Wenn noch mehr Angaben benötigt werden, steh ich gern zur Verfügung.

Vielen Dank.
 
Hab ich auch gelesen, aber bei mir fehlt der Eintrag im Diagnoseprogramm unter "Anzeige".
Oder muss der gar nicht da sein, damit das funktioniert? (Bekloppte Frage, I know)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Game Bar (Win+G) und Einstellungen müsste es auch sichtbar sein:
1728934397766.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Cyrus-- und 00Julius
Wieso "leider nur so aus"?
Passt doch, oder hast du einen HDR-fähigen Monitor?
Außerdem ist HDR unter Windows 10 nur rudimentär brauchbar.

Wenn deine Hardware kompatibel ist, wird es Zeit auf Windows 11 zu wechseln. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und wesch2000
Bedeutet "Ihr System ist bereit" das es aktiviert ist?!
Ja, ich hab einen HDR-fähigen Monitor, aber spiel zu 95% auf dem TV.
Das mit dem rudimentär ist mir auch aufgefallen.

Ich hab irgendwie kein großes Vertrauen zu Win11. Läuft zwar auf Arbeit stabil, aber das sind da ja nur Office Anwendungen. Weiß nicht, ob mich im Gaming Bereich so ein krasser Performance Sprung erwartet, dass sich der Wechsel lohnt. Kann mich weder über Ladezeiten noch über Grafik aktuell beschweren oder das ich bemerken würde, dass mein PC mit angezogener Handbremse läuft.

@wesch2000 Bitte nicht hinschauen, ist mir peinlich :D So ist das halt, wenn man über mehrere Jahre alle Laufwerke behalten will.. Habe die bisherigen Artikel so verstanden, dass man nur für die Direct Sotrage Geschichte Win 11 braucht, für den Rest nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Und das ist das Verwirrende.. Selbst wenn man Windows 11 hat, steht da nur, dass das "System bereit ist".

Wenn man Windows 10 und Direct X 12 Ultimate googelt findet man keine explizite Aussage darüber, dass es nicht möglich ist. Es gibt sogar "Anleitungen".

Dann beende es bitte @Terrier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@wesch2000

Jo, HDR-Monitor
Ergänzung ()

--Cyrus-- schrieb:
Selbst wenn man Windows 11 hat, steht da nur, dass das "System bereit ist".
Die DirectX 12 Ultimate Features werden von den Spielen bereit gestellt und bei kompatibler Hardware verwendet.
Das ist auch bei DirectStorage so. Das Spiel muss die Funktion unterstützen und nicht nur die Hardware.

Das steht auch so im Microsoft Hilfeartikel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, --Cyrus--, Terrier und eine weitere Person
Aha, dann ist es also irrelavant was im DX Diagnoseprogramm steht. Danke!
Also habe ich effektiv alle grafischen Features (je nach Spiel), aber kein Direct Storage unter Windows 10.
Case closed.

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
--Cyrus-- schrieb:
Ist es in der Praxis möglich Dx12 Ultimate auf Windows 10 zu aktivieren?
DX 12 ultimate wurde austomatisch mit Versions update auf 2004 installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben