dxgi.dll angeblich fehlerhaft laut manchen Spielen

jurrasstoil

Commodore
Hey,

ich bin heute von meiner alten GTX460 auf eine GTX660 gewechselt. Es funktioniert soweit auch alles wunderbar. 3Dmark11 läuft von entry bis extreme problemlos durch, Hitman Absolution läuft, Dota 2 läuft, Arma II läuft.
Bioshock Infinite und Arma III stürzen jedoch jetzt plötzlich direkt beim Start ab und geben nur aus, dass sie nicht mehr funktionieren.
In der Ereignisanzeige und den rpt logs von Arma 3 lässt sich dann folgendes finden:
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: arma3.exe, Version: 0.53.103.608, Zeitstempel: 0x5154c919
Name des fehlerhaften Moduls: dxgi.dll, Version: 6.2.9200.16492, Zeitstempel: 0x50f3170f
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00006712
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1e90
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce2d605b2a98c4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Steam\steamapps\common\Arma 3\arma3.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\dxgi.dll
Berichtskennung: 9cd571f5-9953-11e2-896b-002522689db3

Bioshock Infinite Fehlermeldung sieht ähnlich aus und beschuldigt ebenfalls dxgi.dll.

dxdiag spuckt nichts aus, neuester Geforce Treiber wurde eben draufgepackt und neugestartet. Hab sogar noch mal das alte DX SDK drüberinstalliert, aber auch das brachte keine Abhilfe.

Eine google-Suche brachte wenig hilfreiche Ergebnisse. Jemand hatte den selben Fehler mit bf3, jedoch ohne Lösung.

Windows 7 x64 auf dem neuesten Stand übrigens.

Ideen, Vorschläge, Lösungen?

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
nach kurzer suche:

SOLUTION:

After spending days of googling and re installing my Vista, Directx and Battlefield, wich all failed to solve the problem. I finally found the solution.

1. Update to directx 11.

2. Find the original dxgi.dll in your windows/system32 folder. Copy the file.

3.Open your battlefield 3 folder (program files/origin games/ battlefield3) .
Paste the dxgi.dll file there.

Start the game. Voila.. no more Invalid license. Reason code = Missing DLL: dxgi.dll Function: CreateDXGIFactory1.

Worked for me.

(As far as Eric1kek's problem concerns, i havent tried this on MoHw yet but i think it might solve the problem as well. )

Gl guys!

aus http://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2832654490018597038/

vllt hilft es

psycholars38259 schrieb:
Beides schon gemacht, wie teils im OP erwähnt. Zuerst das dxwebsetup, meint "alles auf neuestem Stand", dann die alte SDK installiert, probiert, selber Fehler, wieder dxwebsetup und immer noch alles auf neuestem Stand.

Prollpower schrieb:
nach kurzer suche:

SOLUTION:

After spending days of googling and re installing my Vista, Directx and Battlefield, wich all failed to solve the problem. I finally found the solution.

1. Update to directx 11.

2. Find the original dxgi.dll in your windows/system32 folder. Copy the file.

3.Open your battlefield 3 folder (program files/origin games/ battlefield3) .
Paste the dxgi.dll file there.

Start the game. Voila.. no more Invalid license. Reason code = Missing DLL: dxgi.dll Function: CreateDXGIFactory1.

Worked for me.

(As far as Eric1kek's problem concerns, i havent tried this on MoHw yet but i think it might solve the problem as well. )

Gl guys!

aus http://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2832654490018597038/

vllt hilft es

Jo, den Beitrag hab ich auch in einem Tab offen, jedoch fehlt die dxgi.dll laut Fehlermeldung ja nicht, sondern ist angeblich fehlerhaft. Das Kopieren der dxgi.dll in die jeweiligen Spiele Verzeichnisse bringt keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl kaum einen DX SDK installiert, sonder einfach DX, oder?

Wenn ja wäre ich skeptisch, ich habe früher mal erlebt dass Spiele nicht funktionierten weil das DX SDK installiert war,
was zwar keinen Sinn macht, aber egal.

Problem gefunden und zwar durch einen glücklichen Zufall.

Ich habe einfach noch mal einen Reboot durchgeführt und direkt nach dem Start Bioshock gestartet. Lief wunderbar, bis ich auf den Desktop wechselte. Dann kam der selbe Fehler. Zum Glück fiel mir auf, dass genau in dem Moment MSI Afterburner (3.0.0 b7) gestartet war. Also Afterburner ausgemacht und siehe da, es geht... Da wäre ich ehrlich gesagt nicht ohne diesen Zufall drauf gekommen.

Wenn man den Afterburner On-Screen Display Server deaktiviert, läuft es auch mit Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, richtig.

Diese Overlays von den ganzen Analysetools verursachen öfters mal Probleme.
Am besten irgendwo aufschreiben, ich vergess es auch gerne :D

Das witzige ist, dass ich das jetzt seit ich die GTX460 eingebaut hatte (Ende 2010) benutzt habe und diesen Fehler heute zum ersten mal zu Gesicht bekam. Arma 3 hat bis heute auch keine Probleme damit gehabt und ließ mich auch ein paar Clips via Afterburner aufnehmen ohne zu mucken.

Zurück
Oben