dxgkrnl.sys bereitet Fehler und Bluescreen

Tove

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
35
Hallo liebe Gemeinde,

Bitte verzeit vorweg wenn es das falsche unterforum ist, ich war mir nicht ganz sicher. Ich benuzte bereits die SuFu und Suchmaschiene, bisweilen hatte mir dies auch immer prima geholfen, nur weiß ich einfach nicht weiter und die probleme bestehen derweilen immer noch.

Folgendes, nach dem ich Windows neu aufgesetzt hatte, dachte ich die probleme wären somit behoben. Nun ist dem nicht so und folgender crash ereignet sich immer wieder. Ich lese nur herraus und was ich auch denke, das der Grafiktreiber oder die komplette Karte dran schuld sind. Ob ich nun den neusten drauf habe oder einen älteren, noch dem vom Hersteller (MSI-seite) selbst ergeben immer das gleiche, Absturtz. (alles sauber De/Installiert mit AMD cleanup util) Bluescreen meldung erscheint nach Neustarten. Wobei ich nie einen "Bluescreen" bekomme, es ist wird schwarz drrrr-ton und das wars. Ich bin sogar dazu gezwungen das Notebook komplett abzuwürgen weil es nicht aus dem zustand kommt. Dies tritt NUR ein wenn ich Oblivion spiele. Alles andere kann ich komischerweise spielen, obwohl mein Verstand mir sagt das es ja auf die gleichen komponenten greift... Ich verstehe es nicht ganz und weiß daher keinen Rat, bzw. passende Lösungs suche.

Alles andere läuft soweit wieder. Kann es vieleicht auch sein das ich was beim neu aufspielen von win7 falsch gemacht habe? Tat dies zum ersten mal. War nicht schwer aber mir bereiteten die Treiber kummer. Wie man wohl auch sehen kann :rolleyes:

Report aus "WhoCrashed":

crash dump file: C:\Windows\Minidump\120113-19702-01.dmp
This was probably caused by the following module: dxgkrnl.sys (dxgkrnl+0x8D0FF)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFFFF85ECE008, 0xFFFFFFFF9107C4FA, 0xFFFFFFFFC0000001, 0x3)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics Kernel
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: dxgkrnl.sys (dxgkrnl!TdrIsTimeoutForcedFlip+0xF4)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFFFF85ECE008, 0xFFFFFFFF9107C4FA, 0xFFFFFFFFC0000001, 0x3)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics Kernel
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.


Meine Daten:
Notebook MSI GX623
Win7 - 32bit, 4GB RAM
Intel Core2 Duo - P8700 @ 2.53GHz
Mobility Radeon HD4670 mit 512mb

Bei weiteren/fehlenden angaben sagen und ich berichtige es. Grüße und Danke für die Mühen.

Ok, bei anderen Spielen tritt der fehler auch auf. Habe grade ebend ausgiebig getestet. Konnte aber 20-30min ohne merkliche Probleme spielen, bis er sich halt aufhängt. Bis dahin, Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt isn das ding, kann sein das die Kühler voll staub sind und ab einer gewissen temperatur das ganze zu oben genannten fehler führt.

Wie du ja selber sagst tritt das Problem meist nach 20-30 min auf und nicht instant, daher würde ich einen defekt vorerst ausschließen.

Kannst ja mal beim spielen die temperatur loggen mit Coretemp zb.

Achja, latest DirectX und ATI Treiber sind installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Wie alt isn das ding, kann sein das die Kühler voll staub sind und ab einer gewissen temperatur das ganze zu oben genannten fehler führt
So um die 4 Jahre. Hitzeprobleme sind mir bekannt aber seit dem ich mein Notebook regelmässig aufschraube und den kompletten Lüfter rausnehme und säubere sind die Temparaturen in ordnung. Zu dem steht es erhöht für besseren Luftaustausch. Wärmeleitpaste wurde auch ausgetauscht.

Nur wie gesagt verstehe ich die fehler meldung nicht ganz, insbesondere der lezte satz sagt ja aus, was sache ist aber mein englisch ist naja, nicht ausreichend um es zu kapieren.
ATI treiber machen mir grade sorgen, weil ich denke das damit was nicht stimmt. Ob ich den neusten oder einen alten drine habe. Momentan ist 12.2 drauf. DirectX habe ich aktualisiert. Soll ich den dann wieder runterschmeißen und den aktuellsten nehmen? Aber wie schon erwähnt, kommt trotzdem die gleiche fehlermeldung. Der neuste war nämlich drauf, ich nahm dan einen alten zum testen. Grüße

EDIT: Würde mir den wohl jemand diesen Satz übersetzen bzw. erklären? Das würde mir schon als Hilfe reichen. Ich checks echt nicht :(

Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben