DXO Photolab „Schwuppdizität“ verbessern

Luediinator

Lt. Junior Grade
Moin,

meine aktuelle Hardwareausstattung:

Ryzen 9 5900X auf Asus B550
32 GB DDR4 3600MHz Cl18
RTX4070 Super
Arbeits-SSD 1 TB WD Blue NVME PCIE 3.0.

Habe mich jetzt endlich durchgerungen mir DXO Photolab 8 zuzulegen. Mich stört ein wenig, dass ich immer wieder zwischendurch so Stotterer im Arbeitsablauf habe sobald ein Regler, wie zum Beispiel bei der Rauschminderung oder Anpassung der Gradationskurve betätige. Hier springt dann der Mauszeiger bei einer Bewegung unvermittelt, was den Arbeitsablauf stört.

Jetzt die Frage an euch. Meint ihr, dass ein Hardwareupgrade bei CPU, Mainboard oder RAM oder allem hier Verbesserungen schaffen kann. Die Grafikkarte würde ich mal rausnehmen, sollte die Ursache hier liegen, bin ich nicht bereit weiteres Geld in die Hand zu nehmen. Oder liegt die Ursache ganz woanders.
Benutze DXO out of the box, habe keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Die RAW-Dateien kommen aus einer Sony A6500 und sind mit 24Mp auch nicht riesig.

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Es ist nicht direkt vergleichbar. Aber mein M1 Max MacBook gibt Änderungen in DxO Photolab 8 & Lr Classic in nahezu Echtzeit aus. Evtl. ist das ein Problem, was die Windows-Version betrifft? Beiträge von Photolab 7 Nutzern, welche sich über eine zähe oder „sluggish“ Bedienung ärgern, sind zahlreich zu finden. Das Problem ist also nicht neu, man könnte aber erwarten, dass man es mit einer neuen Version versucht hat zu verringern. Dein Computer hat auf jeden Fall mehr Rechenleistung als mein Notebook und bei mir läuft es absolut sauber.
Ich hätte auch ein Video hochgeladen, mit einer Bildschirmaufnahme, als Demonstration, aber es ist leider zu groß fürs Forum. Bearbeitet werden bei mir 48 MPX Dateien aus einer Nikon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Wenn der Mauszeiger stockt schein ja der ganze Rechner damit ausgelastet zu werden, evtl. hilft es einfach die Priorität der Anwendung im Task Manager zu verringern damit wenigstens das System flüssig weiterläuft?

@lordlaschi CPU-Auslastung liegt unter 30%. Es ist auch nicht ausschließlich der Mauszeiger, sondern wie oben beschrieben. In anderen Programmen, wie z. Bsp. Affinity Photo habe ich das zum Beispiel nicht.

Meine Hoffnung wäre, das zum Beispiel die Erhöhung der RAM Transfergeschwindigkeit, hier Abhilfe schaffen könnte.

Bei mir lief DxO auch nicht flüssig, es fühlt sich einfach nicht gut.

Ich denke das liegt einfach an dem Build (Windows scheinbar). Da lässt sich mit Hardware auch nichts machen...

Ich nutzte mittlerweile DeepPrime und Capture One

Ich würde das erst einmal auf andere Probleme als mangelnde Leistungsfähigkeit Deiner Hardware schieben. Ich habe mit einem deutlich älteren (und schwächeren) System diese Probleme nicht, da stockt nichts. Ich würde eher Konfigurationsfehler vermuten.

Luediinator schrieb:
Mich stört ein wenig, dass ich immer wieder zwischendurch so Stotterer im Arbeitsablauf habe sobald ein Regler, wie zum Beispiel bei der Rauschminderung oder Anpassung der Gradationskurve betätige. Hier springt dann der Mauszeiger bei einer Bewegung unvermittelt, was den Arbeitsablauf stört.
PhotoLab ist kein Rennpferd, aber deine Hardware ist mehr als ausreichend. Ich habe ein vergleichbares System (R9 7900 & RX 7900 XT) und kenne diese Ruckler nicht.

Luediinator schrieb:
Benutze DXO out of the box, habe keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Ist die 4070 in den Einstellungen (unter Leistung, glaube ich) ausgewählt?

Laufen noch andere Tools? Fremdvirenscanner, mainboard Kontrolltools, rgb Regler, armoury crate, übertaktzeugs.
Hatte auch urplötzlich ruckler beim gamen als ich ein steuerungstool installiert hatte.

chrigu schrieb:
Laufen noch andere Tools?
Ja klar, das Problem tritt allerdings nur in Photolab auf. Kann ich ja mal gegenchecken, ob es was bringt.

Nein, kein Gsync.

Zurück
Oben