Dxtory Aufnahme stoppt in Battlefield 3 nach wenigen Sekunden

Linux-Quant

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,

ich habe ein Problem mit Dxtory:

Wenn ich eine Aufnahme in Bf3 (vll. auch anderen Games. Hab noch nicht so viele getestet) stoppt die Aufnahme nach wenigen Sekunden. Mal sofort, mal erst nach zehn Sekunden :(.

Selbst wenn ich einen anderen Codec nehme oder andere Einstellungen, stoppt die Aufnahme wieder.

Die Environment Information und der Error Log sind im Anhang

Vielen dank im Voraus.

PS: Mit Bastion gehts. Nicht über die Probleme in den error Logs wundern ;)

Anhänge

Hast eventuell einen Hotkey festgelegt, auf dem zufällig auch ein Spielsteuerbefehl liegt? Springen/Nachladen etc irgendwas in der Richtung?

Nein ahbe ich nicht. F9 wird in BF3 für nichts wverwendet. man kann dasauch beobachten: Wenn man die Overlays aktiviert sieht man, wie er gesterte wird, und kurz danach stoppt. Selbst wenn auf der Taste eine Funktion des Spiels liegt, endern würde es ja nichts.

Also erstmal dein DXTory auf Version 2.0.114 updaten.

2.0.104 ist nun echt etwas betagt.

Und dann gibts auch Support von mir.

Aber das ist das erste was behoben gehört.

Habe ich gemacht und jetzt? Es funktioniert nämlich immer noch nciht

Codec wechseln auf DXTory Codec (Einstellungen: YUV420 (medium), [x] compress
Beim Reiter Advanced die Proc. Threads auf 2.

Alternativ den Lagarith Lossless Codec (Einstellungen: Mode : YV12, [x] use multithreading.

Lagarith = bessere Kompression, aber minimal weniger ingame fps.
DXTory Codec größere Datei, aber bessere ingame fps.

Nächste Sache:

FrameRate: 60

ernsthaft? 60 fps bei 'nem Video? Biste auch so'n Mensch der das wegen etwaigen Zeitlupenerstellung macht? Ansonsten ist das nämlich ziemlicher Käse.
Runterstellen auf 30.

Audio:
Format: PCM 48000 Hz, 16 bit, Stereo

Da ist 44100 hz völlig ausreichend und anzuraten.
Das Mikrofon ebenfalls auf 44100 hz und das Mikrofon kann in Mono aufgezeichnet werden. Weitere Datenreduktion.

Option: PermanentHook

Hast du diesen Haken nach dem Motto "ich weiß was ich tue" gesetzt oder nur weil er interessant aussah?
Wenn letzteres, mach den Haken raus.

Ich gehe davon aus, das der in ffdshow gewählte Videocodec Probleme bereitet. Daher empfehl ich dir den Codecwechsel auf eines der oben genannten. Die beiden sind sowieso besser als die in ffdshow enthaltenen.

Ich habe im Endeffekt selbst rausgefunden woran es lag (Bug in DxTory, denn 2.0116 behoben hat). Der Error-Log hat mir dafür sehr geholfen

Jetzt habe ich aber noch ein Problem: Die Performance ist seltsamerweise sehr schlecht. Früher als ich Fraps hatte, war diese um einiges besser (60 File fps waren Tagesorndung).
Jetztt mit DxTora habe ich zwar in BF3 60fps im Spiel aber DxTory schreibt gerade mal mit 25fps und vielen Einbrüchen auf 15. Im Vidoe ist dann aber ein Standbild von unterschiedlicher Dauer und man hört nur weiter den Ton, bevor das nächste kommt.
Gibt es irgenwelche guten Einstellungen für Bf3 (mit deinen Vorherigen hat es sich nicht gebessert).

An meinem PC (Phenom 2 X6 1090T und GTX 460 OC) kann es nicht ligen, da ich mit Frpas solche Performance Probleme nicht habe.

PS: Was bring eig. die Einstellung Yv12 im Lossless Codec?

x C:\Users\Jonas\Videos\YouTube\Rohmaterial Speed: 0MB/sec Free: 136,384,864,256 Total: 1,000,095,961,088 Format: NTFS

Hast du keine seperate Aufnahmeplatte?

Das wäre schon sehr anzuraten, so wie es jetzt ist lastet noch Auslagerungsdatei, Windows Systemdateien, Spiel etc alles mit auf der Platte und das bremst extrem aus.

Ist der Antivirus aus?

Lagarith ist auf Mode: YV12 und [x] Use Multithreading konfiguriert? (RGB ist enorme Dateigröße und somit eine enorme Festplattenbelastung und wenn du nachher Lossy encodierst ist es eh YV12.)

Dein Audio steht nach wie vor auf 48000 hz und das Mikrofon hast du nach wie vor nicht auf Mono geändert. Hiermit würdest du aber weiterhin deine Festplatte entlasten. Außerdem sollte bei der Lossy Encodierung eh nicht mehr als 44100 hz verwendet werden. Da ist die Bitrate besser innerhalb der 44100 investiert. Und ein Konvertieren der Samplerate geschieht zudem auch nicht verlustfrei. 48000 ist nichts weiter als Verschwendung von Ressourcen - selbiges gilt der RGB Aufnahme.

Sollte es dann immer noch zu Performanceproblemen kommen:

25 AufnahmeFPS benutzen. Diese 5fps Reduzierung bringen enorm Entlastung.

Ansonsten wie gesagt - falls du keine seperate Festplatte besitzt - besorg dir eine. Es lohnt sich.

PS: Die Einstellung Proc. Threads hat rein nur Einfluss auf den DXTory Codec und nicht auf Fremdcodecs - und proc. Threads sollte auf 2 stehen, falls man den DXTory Codec verwendet, da 2 Threads am schnellsten ist bezüglich Aufnahme.

Also ich habe jetzt alles mögliche durchegtestet:
Mit und ohne Tonaufnahme, auch mal mit 10fps usw.
Auch in anderen Ga,es funktioniert es nicht mehr

Es ist immer so: Erst habe ich 2s Video und dann 10s Standbild.
ich glaube nicht das es an der Performance leigt, weil es mit Frpas wunderbar lief. ich konnte alles aufnehmen usw.
Mit der 104er ging auch alles, bis auf das Stoppend er Aufnahme nach 10s, aber alle anderen Spiele we Bastion oder Just Cause 2 funktionierten. Selbst mit sehr einfachen Spielen, die gerade einmal 1% Prozessoraulsastung erzeugen funktioniert es nicht. Entweder ist es ein Bug in DxTory, den man bestimmt irgendiwe lösen kann oder an etwas anerem (aber an meiner Konfiguration (Hardware und Softwareseitig) hat sich nichts geändert. Es iegt höchstwahrscheinlich an DxTory. Aber auch mit 114 und 117 gibt es die Probleme.

Ich weiß nicht was ich tun soll. :(

An der Performane liegt es nämlich 100%-ig nicht.

Zurück
Oben