• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dying Light - The Following Enhanced Ed. Grafik Zittern

Krischan483

Cadet 4th Year
Moin,

ich bin im Besitz der Steam-Version von "Dying Light - The Following Enhanced Edition". (Ja, man kann sie online kaufen und bei Steam aktivieren, es geht ohne Probleme)
Neuester Patch ist drauf (Ich glaube 1.11.0). Meine Konfig - siehe unten.
Einstellungen: 1080p Maximale Grafikqualität ohne Vsync und Körnung.

Mein Problem: Ich blicke ingame umher und je nach dem, wie weit ich sehe, "zittert" der Hintergrund. Die Grafik scheint unruhig ganz leicht hin und her zu wackeln. Das Problem tritt weniger bei nahen Texturen auf, sondern vielmehr bei weiter entfernten Objekten (Bspw. wenn man auf dem Kran steht am Anfang des Spiels und sich die Stadt beguckt)

Ich spiele mit aktiviertem Crossfire. Das gleiche Problem tritt allerdings auch mit nur einer Karte auf. Habe sowohl die CF-Modi "Optimieren 1x1" wie auch "AFR-freundlich" und "Standardmodus" ausprobiert, es tritt bei allen Modi dasselbe Problem auf. Die restlichen Crimson-Einstellungen habe ich belassen, außer Frame-Pacing ein und ausgeschaltet.

Weiß jemand einen Rat?

Gruß Christian

Das ist Kantenflimmern und das ist Engine bedingt.
AF anmachen, das kannst reduzieren (ggf mit den Einstellungen im Treiber dazu spielen), verschwinden wird es aber vermutlich nicht komplett.

Möglich das es mit einer Nvidia besser wäre, dafür kanns sein das du diesen Effekt dann in anderen Games hast, wo er mit den AMDs nicht wäre.

Ja das meine ich mit AF. Und das reduziert das Kantenflimmern in der Ferne aber du wirst es vermutlich nicht ganz wegbekommen. Außerdem gibts Einstellungen im Treiber um das AF zu beeinflussen.

Mojo1987 schrieb:
Das ist Kantenflimmern und das ist Engine bedingt.
AF anmachen, das kannst reduzieren (ggf mit den Einstellungen im Treiber dazu spielen), verschwinden wird es aber vermutlich nicht komplett.

Möglich das es mit einer Nvidia besser wäre, dafür kanns sein das du diesen Effekt dann in anderen Games hast, wo er mit den AMDs nicht wäre.

Aha, mit einer Nvidia Karte hat man also auf wundersame Weise weniger Kantenflimmern oder wie soll man den Tipp verstehen?

Du könntest von dem Zittern ja mal ein Video machen. Was ich von der Demo kenne (hab das Spiel noch nicht), sind dieses Schattenflimmern/zittern. Aber vielleicht ist das nur in der Demo der Fall und wurde mittlerweile per Patch nachgebessert.

Aber warum spielst du denn mit 2 290ern in 1080p? Das Spiel hat keine vernünftige Kantenglättung und flimmert sehr stark. Bei mir läuft es in 1440p maximiert mit mindestens 50 fps, meist 60 (nur die Schatten auf Hoch statt Sehr Hoch, weil sie dann nicht so absurd scharf sind). Da ist das Flimmern noch ganz erträglich, aber mit 2 290ern sollte es ja ohne Probleme in UHD laufen...

Seit dem neuesten Patch kann man die Chromatic Aberration in den Grafikoptionen deaktivieren. Das würde ich mal versuchen.

Zurück
Oben