Dymo Labelwriter 450 Turbo - Datenimport aus alter Version

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Ich hab neulich einer Bekannten nach defekten Sektoren auf der HDD ihr Win10 auf SSD neu installiert und danach die Dymo Connect 1.3.1 Software zusammen mit dem Druckertreiber installiert.
Laut Handbuch/Dokumentation/FAQ kann man die unter ...\Dokumente\DYMO\ abgelegten Daten aus früheren Versionen einfach per Öffnen bzw Importieren in die neue Version importieren.
Die Daten waren auch auf der defekten HDD noch lesbar. Aber die vorher installierte Version war offenbar so alt, daß die aktuelle Version mit den Daten nix anfangen kann. Was ich hier habe, sind .ABX Dateien, die Adressbücher enthalten sollen. Die neue Version erwartet offenbar was anderes. Ich weiß bloß im Moment nicht, was genau - hätte ich mir notieren sollen als ich vorhin an ihrem Rechner war...

Daher zwei Fragen:
Kennt jmd von euch eine Möglichkeit, die vorhandenen .ABX Dateien in ein Format zu konvertieren, das die aktuelle Version lesen kann?
Oder alternativ: Hat jmd nen Tip für mich, wo ich eine alte Version der Dymo Software herkriege? Denn auf der Herstellerwebsite hab ich nix gefunden. Und die originale CD findet sie natürlich nicht mehr.
Ideal wäre eine Zwischenversion, die das alte Datenformat noch lesen und in das neue exportieren kann. Wenns sowas denn gibt.
 
Auch der Import geht nicht?
Da wuerde ich den Hersteller mal anfragen.

https://www.dymo.com/en-US/dymo-label-software-v873-windows

1590075662480.png


Da gibt es bis zur Version 6.1.1 den Download.

Wenn alles nicht geht und die Platte noch da ist.
Dann wuerde ich sehen ob die olle Dymosoftware rennt auf einer Testkiste wenn der Programmordner dahin kopiert wird oder ein CHKDSK ueber die Platte jagen, eine VHD machen und das Ding im einer VM starten.
Wenn das klappt die Daten exportieren -> CSV

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
Ah, da hatte ich noch garnicht geschaut. Auf der deutschen Website gibts nur die als 1.3.1 bezeichnete Version, deren Nummer ja ohnehin nicht in die Reihe zu passen scheint. Allerdings heißt die auch Dymo Connect und nicht Dymo Label. Möglicherweise gehts ja mit Dymo Label. Werde ich versuchen.

Herstellersupport wäre meine nächste Anlaufstelle, aber da krieg ich heute garantiert keine Antwort.

Die kaputte Platte hab ich hier. Kann ich mal an einen Testrechner anschließen und versuchen, davon zu booten. Hat bei ihr auch noch funktioniert, aber ewig gedauert.

Edit: Aha, grad nochmal nachgesehen. Auf der deutschen Website gibts Dymo Label noch für Mac, aber nicht für Windows. OK, dann hol ich mir das mal bei der US Site und hoffe, es auf deutsch umstellen zu können.
 
Kann nachher mal schauen, habe wohl auch noch Treiber von Dymo von W7, muss aber erst den Vatertag beenden. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
Fuer den Export/Import braucht man keine Sprachumstellung. ;)
 
Is klar, aber Dymo Connect gefällt ihr eh nicht und sie hätte lieber wieder die gewohnte Oberfläche. Von daher wäre es die einfachste Lösung, wenn Dymo Label funktioniert und deutsch spricht.
 
Habe eine Version aus 2014 für Dymo Dual 128 "DLS8Setup.8.5.1.exe" oder aus 2017 "DLS8Setup.8.6.1.exe" für meinen Dymo Label Printer gefunden. Ob das mit dem Gerät von Euch läuft weiss ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
Also ich hab mal aus der Adresse da oben das hier auf eine deutsches W10 Home losgelassen.

1590078470626.png


Braucht etwas Nachinstallation von .Net-Krams und tadaa!
Redet in Deutsch nicht mit mir, weil kein Drucker. :D

1590078651629.png


Die Software ist multilingual. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
Danke euch!
Ich werd mir dann mal die letzte und die älteste Version von der US Site auf nen USB Stick ziehen und morgen nach getaner Arbeit nochmal zu ihr fahren. Bzw wenns mir zu spät wird, mach ich das Samstag per Teamviewer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist doch gestern geworden, bis ich nochmal hin kam. Hat nicht funktioniert...
Die letzte Version von Dymo Label möchte offenbar auch ein anderes Datenformat und kann mit den vorhandenen Daten nix anfangen.
Die älteste Version, die es noch zum Download gab (und deren Wise Installer sehr nach Win95 aussieht) sieht den Drucker nicht und möchte daher garnicht erst starten.
 
Zurück
Oben