Dyn. Datenträger / Recovery Part. / Testdisk

c-mate

Rear Admiral
Hi, es musste mal wieder alles ganz schnell gehen und wie das dann so oft ist, geht was schief:

Neues Notebook mit Windows 7 Premium Home.
Eine HDD mit 500GB, davon C 450GB, 2GB HP Tools und 16GB Recovery.
So nicht dachte ich mir und wollte C verkleinern und weitere Partitionen anlegen und zwar in der Datenträgerverwaltung. Das hat eigentlich auch funktioniert, nur dass dabei dummerweise in dynamische Datenträger konvertiert wurde. (Mein Fehler!) Weiterhin konnte C nur bis max. 230GB verkleinert werden, kleiner geht angeblich nicht dort unverrückbare Daten liegen (laut Datenträgerverwaltung).
Da auf C aber nur Programme sollen, ist das natürlich viel zu groß.
Also dachte ich mir ok, dann partitioniere ich eben mit einem Partitionierungsprogramm weiter, das kann die Daten bestimmt verschieben. Tja Pustekuchen, Partitionierungsprogramme können mit dymanischen Datenträgern nicht umgehen, die Partitionen werden nicht angezeigt. Also habe ich gegoogelt was es mit den dyn. Datenträgern auf sich hat und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das bei nur einer HDD mehr Nachteile als Vorteile hat.
Ok dachte ich mir, dann eben das Notebook per Recovery in den Auslieferungszustand zurück versetzen dann hat der Spuk ein Ende. Aber obwohl die Recovery Partition in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist, kann ich sie per F11 nicht starten bzw F11 steht gar nicht mehr zur Auswahl.

Also weiter gegoogelt und Testdisk gefunden. Testdisk per Bootcd gestartet und es sagt das hier:

D 314MB System / NTFS
D 249GB Hier ist das OS drauf (Win 7 Home premium) / NTFS
D 231GB Volume / NTFS
D 16GB HP recovery / NTFS
D 2GB HP Tools / Fat32

Jetzt muss man Testdisk ja sagen, welche Partition ist die primäre Boot Partition, welches eine Erweiterung, welches logische Laufwerke etc. und Testdisk zeigt "bad" an solange die Struktur nicht stimmt.
Hier wusste ich aber wieder nicht wirklich weiter, ist die Partition wo das os drauf ist die Primäre Boot Partition oder ist es die 314mb große Partition "SYSTEM", vielleicht ist das ja der Boot Manager von Win 7.

Also bleib mir nichts anderes übrig als Try and Error und die inzige Kombination, bei der Testdisk sagt, dass das ok ist ist folgende:

* 314MB System / NTFS
P 249GB Hier ist das OS drauf (Win 7 Home premium) / NTFS
P 231GB Volume / NTFS
P 16GB HP recovery / NTFS
D 2GB HP Tools / Fat32

(*=primary boot, p=primary, D=deleted)

Die zweite Möglichkeit ist auch noch:
P314MB System / NTFS
* 249GB Hier ist das OS drauf (Win 7 Home premium) / NTFS
P 231GB Volume / NTFS
P 16GB HP recovery / NTFS
D 2GB HP Tools / Fat32

Beide Möglichkeiten habe ich ausprobiert (weiter mit write).
Wenn ich jetzt den PC boote dann kann man jetzt auch wieder F11 auswählen um die Recovery zu starten. Diese startet auch, aber leider kommt dann eine Fehlermeldung
"HP Recovery Manager
Die Daten sind unzulässig
:recoveryPartitionIndex == bootPartition

Das installierte Programm kann nicht gestartet werden" und es geht auch wieder nicht weiter.

Und jetzt sieht man auch die Partition SYSTEM und die Partiton HP RECOVERY im Explorer Menü, vorher konnte man diese nicht sehen sondern nur über die Datenträgerverwaltung.

So und das ist der aktuelle Stand.

Was möchte ich erreichen?
Es geht nicht um Datensicherung oder so (sind nämlich keine drauf, es ist immer noch die Ersteinrichtung) sondern ich möchte das Notebook gerne in den Auslieferungszustand zurück versetzen per Recovery Partition, die ja definitiv da ist.
Oder von mir aus auch das System in den Zustand zurück versetzen in dem es vor meiner blödsinnigen partitionierungs und dyn. Datenträgerkonvertierung war.

Im Moment habe ich gerade in Testdisk "Deeper Search" laufen und wenn das durch ist versuche ich das mal zu fotografieren und lade das Bild mal hoch...

So die ganze Pracht sieht also so aus:

Was auch ok wäre, das OS ist ja noch drauf mit allen Treibern etc.
Die HP Tools Partition wieder herstellen, die Partition SYSTEM so einstellen, dass man sie nicht mehr sieht und die Recovery Partition kann von mir aus weg (wenn sie eh nicht funktioniert).
Dann die Platte gescheit partitionieren in C (OS), D (Daten), E (Daten) und F (HP Tools) und dann am Ende mit einem Image Programm davon ein Backup wenn wieder mal was ist.

Zuletzt bearbeitet:
die Recovery Partition kann von mir aus weg
Also hast Du eine Vollversion mit der Du das System installieren kannst oder eine Recovery CD? Dann lösche doch alle Partitionen und setze es neu auf?

Na ja eine DVD Recovery DVD hab ich natürlich nicht sonst würde ich die ja nutzen :)
Aber ich habe eine OEM Windows 7 Home Premium (meine eigene), damit kann ich mit dem Key vom Aufkleber auf dem Notebook natürlich neu installieren.
Aber das will ich als allerletztes tun, weil ich ja dann alle Treiber und Software etc. manuell installieren muss und das sind erstens nicht wenig und zweitens weiss ich da nicht genau was ich alles brauche und was ich besser weglasse.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=4158501&prodTypeId=321957&prodSeriesId=4158863&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=4052

Du schreibst die Recovery Partition kann gelöscht werden, gleichzeitig sagst du aber das Du sie benötigst, was denn nun? Lade Dir alle Treiber bei HP runter die Du benötigst, packe sie auf einen Stick/CD/DVD, dann installiere den Rechner von Deiner OEM DVD, wenn die Version zu Deinem Key passt. Warum hast Du nicht zuerst eine Recovery DVD erstellt, wie es von HP beim ersten Start angeboten wurde, dann hättest Du die Probleme nun nicht. Man kann auch beim Support von HP eine Recovery DVD bestellen, sie kostet einpaar €uros.

Welche Softaware Du benötigst entscheidest Du selbst, man weiss ja nicht was Du von HP benutzen möchtest. Treiber solltest Du erst installieren, wenn die automatische Installation/Update der Treiber fehlschlägt, man benötigt eigentlich nur den für die Netzwerkkarte, alle anderen werden beim Upadte gefunden, mehrfach versuchen bis alles fertig installiert wurde.

Ich hätte die Recovery Geschichte einfach gerne am laufen, nice to have, wenns anders nicht geht installiere ich neu.
Bei der Erstinstalation wurde nicht gefragt ob man Recovery DVDs erstellen möchte.

Was meinst du mit alle anderen Treiber werden beim Update gefunden, mehrfach versuchen bis alles fertig installiert wurde. Welches Update meinst Du? Es handelt sich doch um HP spezifische Treiber oder meinst Du die Herstellertreiber, die Windows 7 mitbringt?
Normalerweise nimmt man doch die Systemtreiber, die vom Hersteller angeboten werden und installiert die auf jeden Fall manuell.
Oder meinst DU ein Tool von HP das automatisch die Treiber installiert und aktualisiert?
(HP Support Assistent?)

Die Recovery DVD die man bestellen kann kostet 40Euro richtig? Ist bissel viel...

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 7 Update aktualisiert auch die Treiber. Die Treiber von HP sind nicht unbedingt immer die Aktuellsten.

Die Recovery DVD die man bestellen kann kostet 40Euro richtig?
Sollte wie bei Dir aber den Preis wert sein oder wie bereits beschrieben alles platt machen und die andere CD benutzen. Dann fehlt Dir aber das Recovery von der Platte. Ob Du die Struktur der Platte wiederherstellen kannst um die Partition wieder nutzen zu können, solltest Du die Datenretter fragen (@Fiona, Mueli, jodd, bitfunker und Co.)

OK verstehe.
Das mit der Recovery bestellen scheitert letztendlich auch daran, dass es vermutlich relativ lange dauert bis man die bekommt und diese Zeit habe ich (leider) nicht.

Ich habe ja diesen Thread im Forum Datenrettung erstellt um die Datenretter zu fragen und jetzt warte ich ab ob jemand von der von dir genannten Fraktion antwortet :)

In der Datenträgerverwaltung sind die Laufwerke übrigens wieder als Basis angezeigt, dh die Rückkonvertierung von dyn. Datenträger in Basis hat funktioniert.
Nur ist jetzt eben vermutlich die Struktur noch nicht astrein, die Partiton HP Tools ist weg und die HP Recovery Partition läuft nicht.

Vor dem ganzen Mist war es so, dass man im Explorer C gesehen hat, D (Volume) und E (HP Tools). In der Datenträgerverwaltung dann noch zusätzlich eine Partition SYSTEM und RECOVERY, die aber beide im Explorer nicht sichtbar waren.

Jetzt ist es so, dass die Partition HP TOOLS weg ist (das sind wohl die nicht zugeordneten 2GB) und man alle restlichen Partitionen auch im Explorer Menü sehen und öffnen kann.

Aktuelle Datenträgerverwaltung:

PS
Ach ja und glaub mir, ich könnte mich stundenlang in den Arsch beissen, dass ich das so verbockt habe und warum? Weil diejenige, für die das Notebook ist mich gedrängt hat, dass sie es unbedingt braucht.
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery läuft wegen der fehlenden HP-Tools nicht, sind denn auf der Datenpartition "Volume D" bereits Daten, wenn nicht versuch doch diese erstmal zu löschen und die 2 GB HP Tools Part wieder zu aktivieren, wenn das klappt, kannst Du für die Datenpart ja eine erweiterte Part mit logischen Laufwerken erstellen.
Mach aber am Besten vorher ein Image der gesamten Platte, wenn mal was schief geht hast Du wenigstens noch eine Sicherung, viel drauf sein kann ja noch nicht.

Auf D sind keine Daten drauf.
Die Partition HP TOOLS ist ja nicht mehr da, wie kann man diese aktivieren?
Muss doch erstmal wiederhergestellt werden oder?

!!!
Ich hab ja fast schon gar nicht mehr dran geglaubt, aber es könnte sein dass ichs hinbekommen habe :)
Zumindest startet jetzt die Recovery aber weiter mache ich erstmal nicht, ich erstelle vielleicht tatsächlich als erstes ein Festplattenimage mit CloneZilla falls die Recovery Geschichte doch noch einen weiteren Fehler bringt.

Was habe ich gemacht:
Wie Du vorgeschlagen hast habe ich das Volume D gelöscht und damit es nicht so unzugeordnet rumhängt habe ich es C zugeteilt.
Anschliessend habe ich nochmal Testdisk gestartet und dann C als primary bootable und alle anderen (SYSTEM, HP TOOLS), HP RECOVERY) als primär gekennzeicht und die Partitonstabelle so neu schreiben lassen.
Danach nochmal Recovery per F11 gestartet und jetzt startet die Wiederherstellung auch so wie sie soll. Hier habe ich dann aber abgebrochen.

Bin ja echt gespannt ob das tatsächlich funktionieren wird!

HAMMER ICH BIN SOOO GLÜCKLICH :)
Auch wenn ich nicht so ganz genau weiss was bzw wie ich es gemacht habe...Try and Error :) ... es hat geklappt.
Das Recovery mit F11 von der Recovery Partition ist wunderbar durchgelaufen und das Notebook befindet sich wieder im Auslieferungszustand und ich kann es nochmal ganz in Ruhe und von vorne einrichten
(HDD partitionieren, Programme wie McAffee, Testversionen, Office 2007 Testversion entfernen etc.).
Aber vorher erstelle ich sobald es möglich ist die Recory DVDs :)

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

Edit
Was ich grad feststelle, man wird definiti nicht gefragt ob man Recovery DVDs erstellen möchte.
Also wollte ich diese manuell erstellen, aber es geht nicht, da der Recovery Manager nicht drauf ist.
Und anscheinend gibt es für das HP-620 diese Software auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Welche Platte ist denn drin, evtl kannst Du ja ein Image der Platte erstellen mit der kostenlosen Acronis Version für WD oder Seagate Platten, es reicht wenn Du eine Platte dieser Hersteller drin hast, auch im externen Gehäuse.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/

Habe das NB noch nicht gehabt, aber normalerweise ist es bei HP immer so das man Recovery DVDs/CDs erstellen kann, wenn keine Recovery Datenträger beiliegen. Frage mal den Verkäufer wo er sie gelassen hat.
Das ist ja mal krass >>>>
Wenn Sie den Computer nicht mehr starten und Sie die von Ihnen erstellten
Systemreparaturdatenträger (bestimmte Modelle) nicht verwenden können, müssen Sie eine „Windows
7 Operating System DVD“ (DVD mit dem Windows 7-Betriebssystem) erwerben, um den Computer neu
zu starten und das Betriebssystem zu reparieren.
Weitere Informationen finden Sie in diesem Handbuch
unter „Verwenden einer Windows 7 Betriebssystem-DVD (separat erhältlich)“.

HINWEIS: Wenn Sie keinen Eintrag zur HP Wiederherstellungspartition finden, müssen Sie für
die Wiederherstellung des Betriebssystems und der Programme die „Windows 7 Operating System
DVD“ (Windows 7-Betriebssystem-DVD) und die Driver Recovery Disc (Disc zur
Treiberwiederherstellung) verwenden (beide separat erhältlich). Weitere Informationen finden Sie
in diesem Handbuch unter „Verwenden einer Windows 7 Betriebssystem-DVD (separat erhältlich)“.

Das Zitat ist eine Schweinerei für einen langjährigen Notebook-Hersteller.

Ich persönlich würde mit der Eigentümerin des Notebooks das System nach ihren Wünschen aufsetzen, den Datenmüll runter und alle Updates drauf, die letzten beiden Partitionen würde ich löschen und die Datenpartition erweitern, und dann mit dem Win7 Sicherungstool ein Image auf eine externe Platte erstellen.
Dank der Möglichkeit einen "Systemreparaturdatenträger" zu erstellen, brauchst du auch keine Win7-DVD.
Die Vorgehehensweise habe ich in diesem Thread ein wenig erläutert.

Zurück
Oben