Dyn.DNS-Zugang über FritzB. 7490 auf Synology NAS - Routerkonfig?

falk007

Ensign
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe! Ich kämpfe seit zwei Tagen mit meinem neuen Netz um komm' nicht ans Ziel :(

Vorab erst einmal das vorhand. Equipment:

1. VDSL 50 Mbit
2. FritzBox 7490 an
3. TP-Link Gbit-Switch, daran
4. Synology Diskstation 414

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte gern von extern, aus dem Internet, auf meine Diskstation und deren Medieninhalte zugreifen können. Und dachte mir, das geht am besten über diese dynamische DNS, also:

1. Habe bei SPDNS eine Dynamische DNS erzeugt
2. In der FritzBox eingetragen (siehe Bild)
3. gemäß der Synology Port-Liste in der 7490 Freigaben eingetragen (siehe Bild)
4. in der Diskstation den Router einrichten wollen - und das klappt nicht! (siehe Bild)

Habt Ihr eine Idee, wo ich den Fehler mache, oder wie ich den Zugriff auf die DS ermöglichen kann?

Ich freue und bedanke mich schon einmal für Eure Rückmeldungen, bin echt am verzweifeln! :(

VG
Falk

Anhänge

• Fehlermeldung_DS414_01.jpg
    Fehlermeldung_DS414_01.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 1.857
  • Fehlermeldung_DS414.jpg
    Fehlermeldung_DS414.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.622
  • DynDNS-Einstellung_7490.jpg
    DynDNS-Einstellung_7490.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 2.362
  • Einstellungen_7490.jpg
    Einstellungen_7490.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 2.408
Einfacher: Fritz-VPN mit MyFritz-Dienst nutzen. Wenn die VPN-Verbindung steht, kannst du ganz normal als Netzlaufwerk auf das NAS zugreifen.

Wichtig: Vorher das standardmäßige Subnetz der Fritzbox (.178) auf etwas anderes ändern, was nicht so stark in Deutschland verbreitet ist. Beispielsweise .213 oder so. (.0, .1, .2 ebenfalls vermeiden).

Haken bei UPnP rein (4. Bild). Den Rest macht die Diskstation (sofern der DynDNS Dienst richtig funktioniert)

einfach an beiden Geräten UpnP erlauben fertig.

Ich hatte erst kürzlich das selbe bei einem Kollegen gemacht.
Ich persönlich bin kein Freund von Automatischer Vergabe von Rechten, oder was auch immer.

Ich hatte den VPN-Server als Paket heruntergeladen.
Nachdem alles installiert war, habe ich UPNP an der Fritzbox aktiviert.
Dann gibt es ja den Einrichtungsassistenten EZ-Install oder wie der noch mal heißt.
Diese EZ... richtet den Router ein, d.h. alle Ports die benötigt werden.
Danach habe ich das UPNP an der FritzBox wieder raus genommen.

Da die DynDNS ja schon über Fritzbox eingerichtet ist und die Ports nun für den VPN-Server (Synology) offen sind, kann nun eine Verbindung von aussen zur Synology hergestellt werden.

Man benötigt den Benutzernamen und das Passwort zum Anmelden. Die VPN kann direkt unter Windows oder alles anderen Geräten eingerichtet werden.
Bei IPSEC/L2tp geht das nicht so ohne weiteres. Da muss erst durch eine Änderung in der Registry Windows dazu bewegt werden mit dem Protokoll umgehen zu können. Wenn man die Registry entsprechend geändert hat, kann Windows auch IPSec/L2TP, was ich aus Sicherheitsgründen bevorzuge.

Zumindest klappt beim Kollegen soweit alles bestens.

stell beim router (bild 4) auf upnp (änderung der sicherheits...) dann kann die syno die ports freigeben... die manuell eingestellten solltest du wieder wegmachen, sonst gibt es konflikte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besten Dank!
Ich habe, wie angeraten, auf der FBox den UPnP-Zugang freigegeben und in der DS die Ports einfach manuell eingetragen.
Nach dem Speichern hat die DS die Verbindung getestet und siehe da - tataaa! Es ist schön, wenn ein Plan funktioniert!

Doch sagt mal, an dieser Stelle zum besseren Verständnis für mich als Laien:

Ich gebe jetzt die in der FBox eingetragene Domain in irgendeinen Browser ein und bin dann direkt auf meiner Diskstation, oder wie muss ich das verstehen? Leider ist die Domain bei selfHOST noch nicht freigeschaltet (irgendein Abgleich auf den Namensservern ist noch notwendig und das kann 24h dauern). Denn wenn ich die gebuchte Domain jetzt in einen Browser eintrage kommt eine Telekomseite und sagt mir, diese sei noch nicht vergeben.
Muss wohl noch warten...

Bis denne, und DANKE noch einmal an alle!

VG
Falk

Edit:

ALLES ERLEDIGT!!!

Domain und Zugriff auf das NAS läuft! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben