Dyn. Taktung Athlon XP 1700+ (Palomino)?

SacredSense

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe aus ein paar Teilen, die ich noch hatte, ein bescheidenes kleines System zusammengesetzt.

In diesem habe ich die genannte CPU in Verbindung mit dem Board "K7T266 Pro2 (MS-6380 Vers 3)" auf 133 MHz FSB. Das funktioniert auch alles prächtig und stabil.

Das Problem bzw. die Frage die ich nun habe ist ob ich eine Möglichkeit habe, wie bei einem Notebook bspw. die Takt- und Lüftergeschwindigkeit zu steuern.
Ich habe schon div. AMD-Tools probiert, allerdings sagen die komischerweise dann immer das die Cpu nicht erkannt werden kann!? Woran kann das liegen?
Außerdem habe ich CpuCool, RMClock Utility etc. pp. probiert, damit kann ich aber nicht wirklich was verändern!?--> oder doch? Wenn-Wie denn?
Einen neueren Cpu-Treiber hab ich auch schon installiert --> Nix!

Er powert also volle Pulle, wie gehabt! Ist das Normal, gabs zu der Zeit noch keine Steuerung? Ich hab was von Cool 'n Quit gelesen!?

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen oder Infos für mir.
Ich wär euch echt dankbar.

MfG
SacredSense

C&Q erst seit Athlon64, damit also auch erst die dynamische taktung samt Vcore änderung.
daher gibts nur tools die des ermöglichen(sollten).

Wenn ich mich nicht irre ist es doch eigentlich auch mit Hilfe des Betriebssystems zu realisieren... Unter den Energieeinstellungen könntest du ja testen was davon greift oder nicht. Mit „Tragbar/Laptop“ solltest du denke ich relativ gut fahren können.
Ansonsten als Tool fallen mir da "Notebook Hardware Control" (was auch bei Desktop geht) oder RightMark CPU Clock Utility (RMClock) ein. Kann aber nicht sagen ob diese die CPU auch richtig erkennen...

der alte Athlon unterstützt den halt@idle Befehl
Ging bei mir früher per Bios auf nem Asrock Board, hatte auch nen Athlon XP, aber nen 3200er.
Durch den Befehl hat man sich ne Menge Strom und Hitze gesparrt.
Der Wirkungsgrad war gleich dem von Cool&Quiet, war nur nicht so bekannt.
Du musst mal schauen ob es ein Bios gibt für dein Board welches diese Funktion unterstützt oder es per Tool probieren, da gab es was wie man das ins Betriebssystem reinbekommen konnte, puh aber den Namen weiß ich nicht mehr, ist ja ewig her die Zeit^^
google doch mal mit halt@idle oder so..
Der XP3200+ lief damit im idle unter 30 Grad mit nem AC Lüfter, der war dann auch lautlos, weil Temperaturgeregelt ;-)

Vll den Prozessor dürch Brückverbindung auf mobile modden.

@ tgsn4k3 - Danke für die Info.

@ Bruder_Joe - Ich habe bereits EIST auf meinem Board aktiviert...der SIP sollte dann doch vom OS aus den Halt-Befehl senden, korrekt? Das funzt aber nicht, und weitere Info hab ich im Netz nicht gefunden. Also softwaregestützte Variante, oder?...

@ Jevi - Mit den Energieschemen hatte ich schon rumgespielt--> Nix hat sich getan. Ich werds wohl mal mit Notebook Hardware Control versuchen, was solls, mit RightMark CPU Clock Utility hat sich nix gerührt, hatte ich wie oben geschrieben bereits versucht.

@ Pitt_G. - ...und dein Link sagt mir was?

@ rager - Die Möglichkeit hatte ich auch schon bedacht, wollte es aber lieber auf andere Weise erst mal versuchen

Lies sie oder lass es bleiben.

...sein Link sagt dir was?

Es geht...im Prinzip,... aber nicht immer:

Ich habe einen Sempron 2300+ (Thoroughbred) auf Sockel 462(A)
per Mobile-Mod dazu gebracht, dass ich den Multiplikator frei wählen konnte...
aber: Auf meinem Asus A7N8X-Deluxe gab's bei jeder Änderung den sofortigen Stillstand,
während auf einem Asus A7V8X-X wunderschön klappt, bis auf...
die Voltzahl bekomme ich nicht angepasst.

Es hängt also an:
1. CPU-Chip (genaue Variante)
2. Board und Board-Revision
3. Bios
4. Ansteuerungssoftware (z.B. CCPUID oder RMCLOCK etc.)

Zurück
Oben