Dynamic Disk verzus Basic Disk

www.tuning.sk

Newbie
Hallo an alle Fachleute....wie Fiona z.B.:)

ich bin mir dessen im Klaren, dass diesen Thema schon wermutlich 100x, wenn nicht mehr in disem Forum besprochen wurde aber vielleicht haben die Profis unter euch nen Tipp (Link) für mich, der mich zu einem Forum Thema bringt, wo dieses Problem schon breitgetreten worden wurde :)

Habe auf meiner Maschine Win XP SP2 und 5 HDD's. Ein Laufwerk ist plötzlich verschwunden, es zeigt keinerlei Reaktion mehr, also lässt sich nur noch formatieren. Ich vermute, dass es zu einem sogra vielleicht typischen Windows Problem gekommen ist, dass das Laufwerk in der MBR umgeschrieben worden ist.

Im "diskmgmt.msc", also DiskManager von Windows erscheint das Laufwerk auch als Dynamic Disk (aber Status Missing und Offline) und gleichzietig als Basic (Healthy, Online und Active) aber trotzdem ist es tot.

Das Programm "PC Inspector File Recovery" meldet nach dem start und dem Durschsuchen aller Laufwerke, gerade bei diesem Lauwerk diese Meldung: "BAD PARAMETER IN BOOT SECTOR: ROOT DIRECTORY CLUSTER (4119533773) > COUNT OF CLUSTERS !"

Ich môchte vor allem Fiona fragne ob dieses Thema schon mal hier besprochen worden ist.

Ich bedanke mich bei euch allen. Habe dort alle meine TUNING Bilder von diversen Autos, Messen von der SEMA Show in LAs Vegas und das wäre ein grosser Verlust für mich, wenn die Bilder FUTSCH wären.

Danke für eine Tipp im Voruas.

See ya Dudes :-D

Hi,

Wenn man dynamische Volumes auf einen anderen Windows-Rechner übertragen will, sind ein paar Dinge zu beachten. Zur Sicherheit empfiehlt es sich, vor einer solchen Aktion von wichtigen Daten Backups anzufertigen, denn es gibt ein paar Stolperfallen. Nachdem man einen dynamischen Datenträger in einen anderen PC verpflanzt hat, erkennt ihn Windows zunächst als "fremd". Um die enthaltenen Volumes verfügbar zu machen, muss man ihn über sein Kontextmenü importieren. Dabei liest Windows die Volume-Datenbank ein und kennt damit auch die Informationenen über weitere Festplatten, die im alten System angemeldet waren. Die aus dem alten System übertragenen Datenträger erscheinen im Import-Dialog als "Fremde Datenträgergruppe". Nach einem Klick auf OK zeigt ein Dialog eine Übersicht der Volumes, die auf diesen Datenträgern angelegt sind. In der Spalte "Zustand" lässt sich ablesen, ob das Volume nach dem Import intakt sein wird, oder ob etwa ein zugehöriger Datenträger fehlt. Wenn Sie ein RAID oder ein übergreifendes Volume in einen anderen Rechner übertragen, sollten Sie unbedingt alle beteiligten Festplatten gleichzeitig importieren. Es kann zu Komplikationen führen, nur einen Teil der Gruppe an einen anderen PC anzuschließen und zu importieren. Schlimmstenfalls lässt sich ein Volume dann nicht mehr nutzen.

Wenn ein dynamisches Volume nach dem Import mit dem Status "Fehlgeschlagen" markiert ist, kann man es eventuell mit dem Kontextmenü-Befehl "Volume erneut aktivieren" wiederherstellen. Voraussetzung dafür ist, dass der dynamische Datenträger selbst funktioniert und ihn die Verwaltung als "online" darstellt - wenn nicht, hilft eventuell die Funktion "Datenträger reaktiveiren"
Das ist ein Zitat aus der c't, das dir eventeulle helfen kann.

Setze mir mal einen Screenshot aus deiner Datenträgerverwaltung und die 3 Diagnose-Screens von Testdisk.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.1 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben