Dynamic DNS Server einrichten

Ich möchte für meine Fritz!Box eine feste Domain. Ich möchte aber
keinen Anbieter wie "Dyndns" verwenden, weil ich keine so blöde
Subdomain (wie etwa problemloeser.dyndns.org) habe möchte.

Da dachte ich, dass ich vielleicht meinen gemieteten Server, der
eine schöne Domain hat, als DynamicDNS Server verwenden kann.
Ist so etwas möglich? Gibt es dafür Software?

Wichtiger Hinweis: Der Server läuft mit Debian Lenny, entsprechende
Software müsste also mit Linux laufen!

Dank im Vorraus für eure Antworten

also ich wrde dem router bei dyndns eintragen... dann hast du die zwar erstmal die subdomäne... aber dann kannst du jede weitere domäne auf diese umlaiten lassen. Schon hat sich das problem eig durch einen kleinen workaround gelöst :)

Und wie bekomme ich es hin, das ich meine Domain auf meine Subdomain bei Dyndns umleite? Ok, das könnte ich jetzt vielleicht noch nachschauen, aber lieber wäre mir schon meine Lösung. Immerhin unterstützt die Fritz!Box bei der DynamicDNS Serverwahl das Feld "Benutzerdefiniert", bei dem man einen Server eintragen kann. Das muss doch dann ein spezielles Protokoll sein, dazu muss es dann auch ServerAPPs geben, oder nicht? Ausserdem hat mein Server eine feste IP, dann könnte ich vielleicht über einen bestimmten Port mit der IP auf die FritzBox kommen. Dyndns vergiebt so weit ich weiß keine IP's, nur Subdomains.

also irgendwo wird dein hoster eine funktion eingebaut haben, dass du deine domäne umleiten kannst - also jeder hoster mit gutem namen ;)

Ja, wie gesagt, könnte natürlich mal bei Server4You schauen, aber die Idee gefällt mir nicht so gut. Vielen Dank für deine Notlösungs-Idee, wenns nicht anders geht, komme ich darauf zurück. Aber ein eigener DynamicDNS Server wäre mir schon wesentlich lieber.

Ein Record der auf einen anderen Record zeigt nennt man CNAME. Das kannst du bei jedem Domain Anbieter machen.

problemloeser.de wurde z.B. auf problemloeser.dyndns.org auflösen und problemloeser.dyndns.org wiederum auf deine richtige IP Adresse.

Es gibt keinen 'Dynamic DNS' Server, es handelt sich um einen normalen DNS Server mit Unterstützung für
Dynamic Updates in the Domain Name System (DNS UPDATE) - RFC2136
.

Da du aber ohnehin eine richtige Domain über einen Provider kaufen musst, bringt es dir wohl eher wenig einen eigenen DNS Server für so was aufzusetzen, da der Provider dass für dich erledigen kann (nicht nur CNAME - auf direktes DynDNS).

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, so muss ich zu server4you gehen und denen sagen, dass ich auf eine meiner Subdomains (beispielsweise home.problemlöser.de) eine DNS Update Unterstützung gemäß RFC2136 einrichten will. Stimmt das so dann? Wenn ja: Danke für die Lösung, hört sich gut
an.

Falls server4you DynDNS unterstützt ja - aber das unterstützen nur wenige Domain-Anbieter. Du kannst ja mal nachfragen, aber ich bezweifle das Server4you so was anbietet.

Was ich damit sagen wollte ist, wenn du eine Domain bei DynDNS kaufst, dann kannst du diese sicherlich auch per DynDNS updaten.

Ich würde dir aber trotzdem raten einen CNAME zu erstellen - es ist sehr wenig Aufwand und funktioniert perfekt.

S4Y soll ein CNAME von xyz.problemlöser.de auf problemlöser.dyndns.org setzen. Das ist eine Sache von Minuten und sollte auch schnell auf allen DNS Servern zu Verfügung stehen.

Das von dasTTS hört sich gut an, werde mich mal darum kümmern. Der Nachteil an
luky73's Idee ist, dass ich keine Domain kaufen will, wenn ich schon eine habe.
Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben, mein Problem ist jetzt gelöst.
Trotzdem wüsste ich gerne, woher man DNS-Server Software mit IP-Update-Möglichkeit herbekommt, möglichst für Linux. Würde mich einfach so interressieren. Wenn das jetzt noch jemand weiß, kann er noch antworten.

Bind ist genau das, was ich gesucht habe, bind ist kostenlos, oder?

Äh ja ... Bind ist kostenlos und OpenSource. Du kannst es wie gewohnt vom Repository installieren.

Mir ist gerade aufgefallen, bind9 ist schon installiert^^
Das hat server4you wohl schon drauf gemacht.
Im Verzeichnis /etc/init.d ist ein Script bind9 drauf. Darüber kann ich den
bind9 also starten. Wie muss ich ihn jetzt konfigurieren? Also die Weiterleitung einstellen?

Ja du musst bei Server4you einen CNAME erstellen. Ob du das über ein Webinterface machen kannst oder ob du dafür den Support kontaktieren musst, weiß ich nicht.

Zurück
Oben