Dynamische Beleuchtung komplett deaktivieren?

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo,

ich habe jetzt seid ca. 3 Wochen das Problem, dass meine Logitech Pro Wireless Maus durch die Beleuchtungssoftware von Microsoft Windows 11 gesteuert wird un ich möchte das gern verhindern. Getreu dem Moto "weniger ist mehr", habe ich das Profil direkt auf der Maus einmal gespeichert und somit auch keine Logitechsoftware installiert.

Mir werden jetzt aber keine DPI-Einstellungen per LED Lämpchen direkt auf der Maus angezeigt und auch sonnst nerft mich das. Also würde mich freunen wenn ich das komplett löschen könnte im Betriebssystem, ein Auschalten sorgt nur dafür, dass die Maus komplett aus ist.

Gruß
waldi2_ger

Wenn Dich ja nur die "Lichtorgel" stört, warum stellst Du das in der Software einfach aus?
Und für den Fall, dass das nicht geht, kannst Du die Leuchtfarben einstellen?
Dann einfach schwarz.
Wenn alle Stricke reißen, versuche es mal mit OpenRGB.
https://openrgb.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Servus,

für mich wäre das Thema schon sehr interessant.

Da seit dieser Einführung meine Maus sich runter dimmt und der schei** sich nicht ausschalten lässt. Entweder ganz aus oder damit leben, was ich aber für schmutz halte. Selbst mit der Funktion "Kompatible Apps im Vordergrund steuern die Beleuchtung" passiert nix.

danke fals jemand Ideen hat ;)

Keine Ahnung was ihr macht. Ich kann alles ein und ausschalten. Und ich frage mich, warum man sich eine beleuchte Maus kauft, wenn man das abschalten will. Würde mich interessieren.

Da hast du mich zumindest falsch verstanden.

Ich will das meine Maus leuchtet.

Was ich nicht will ist das sie sich dimmt sobald ich die Hand weg nehme, denn das passiert seit der einführung.

Ich sollte auch mal dazu sagen das ich eine G502x Plus von Logitech verwende und das mit dem G HUB nie vorkam.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon alt ich weiß, aber falls jemand wie ich erst jetzt darüber stolpert:

Lösung: Bei mir hat die Lösung dieses Reddit-Post geholfen, also den Dienst "logi_lamparray_service" zu deaktivieren.

Hintergrund für die "Was-Habt-Ihr-Nur-Immer-Für-Probleme"-Fraktion:
Das Problem ist das die Logitech G-Hub-Software welche u. a. für dpi und Beleuchtungseinstellungen der Maus zuständig ist nicht richtig mit der "Dynamischen Beleuchtung" von Windows 11 zusammenspielt. Zumindest dann nicht, wenn man den integrierten Speicher-Modus ausgewählt hat. Es werden nämlich dann immer wieder die mühsam eingestellten Profile überschreiben bzw. nicht richtig geladen, sobald Windows neu gestartet ist - da hilft leider auch kein Deaktivieren der dynamischen Beleuchtung in den Windows-Einstellungen.
Der integrierte Speicher-Modus ist für Anwender wichtig, die ihre Maus mit gleichen Einstellungen auch an anderen PC betreiben wollen, auf denen die G-Hub-Software nicht aktiv/installiert ist. Und in Zeiten vom weit verbreiteten Home-Office trifft das Anwender, die zwischen Arbeits-Laptop und Privat hin- und herschalten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und waldi2_ger
Super, vielen Dank das werde ich dann gleich heute Abend mal ausprobieren. Ich hatte mich mit dem Umstand schon abgefunden.

Zurück
Oben