dynamische dropdownliste Google Tabellen

gosheet

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich konnte mein Problem bis dato hier im Forum nicht passend finden und hoffe nun auf eine Lösungsfindung.

Ich möchte in einem Tabellenblatt, welches aus vielen Zeilen besteht, diese per Auswahlliste bestücken.
in Zelle A1 sollen die Modelle stehen und in B2 dann die zugehörigen Untermodelle, also passend zu den Modellen (es werden also auch nur diejenigen angezeigt). Das bekomm ich zwar hin, aber dies dann so zu gestalteten, dass jede Zelle wieder dynamisch arbeitet, klappt noch nicht.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke vorab!

mfg

steve1da schrieb:
Hola,

was heißt das genau?
Gruß,
steve1da
Hi!
Als Beispiel steht in A1: Modell "Schraube 5", In B1 dann nur die verfügbaren Maße zu Schraube 5.
In A2 dann Schraube 2 und in B2 wieder nur die verschiedenen Maße zu Schraube 2
Dann könnte in A3 aber wieder Schraube 5 kommen und man wählt dann in B3 dementsprechend wieder nur die vorgegebenen Maße zu Schraube 5 aus.

Das ganze soll aus einer Basisliste von einem anderen Tabellenblatt ausgelesen werden.

Ich habe bereits Kategorien erstellt und dann darunter die Maßangaben pro Modell ergänzt. Jedoch fehlt mir der nächste Schritt, wie ich es einstell, dass er die Listen pro Zeile auswertet und nicht immer nur sich auf die erste Zeile fixiert, bzw. statisch vorgeht.

Danke und Gruß,
gosheet

danke für den link.

Leider benötige ich dies für Google Tabellen! Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das dort überhaupt funktioniert!

Da ist im Link in meinen Augen nichts beschrieben, was nicht auch in GoogleSheets verfügbar ist.

Habe es nun mal getestet und muss feststellen, dass das, was ich realisieren möchte in Google Tabellen nicht anwendbar ist. In Excel funktioniert dies wunderbar.

Anwendbar ist es schon, allerdings mit einem Zwischenschritt :)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Überschriften in A1:C1 stehen und deine Daten in A2:A7, B2:B3, C2:C7. Dann das erste Dropdown in E2 wie beschrieben erstellen. An eine beliebige Stelle im Sheet, zB in M1, schreibst du folgende Formel:
=arrayformula(if(E2=A1;A2:A7;if(E2=B1;B2:B7;if(E2=C1;C2:C7;""))))
Jetzt in F2 das zweite Dropdown erstellen, Liste, Bereich: M1:M7.

https://de.extendoffice.com/documents/excel/4667-google-sheets-dependent-drop-down-list.html

Völlig korrekt bis dorthin.
Nun möchte ich die Liste aber stetig erweitern.
Also dass es in E3, E4, E5 usw. so weiter geht. Und halt noch die Dropdownliste in F3,... bezogen wieder auf die jeweilige Zeile (E...).
Denn die Tabelle zieht sich die Daten immer von M1:M:7

Punkt 1, die Erweiterung, sollte easy machbar sein.
Punkt 2 muss ich mal ausgiebig testen. Das werde ich aber wohl erst heute Abend / morgen schaffen.
Edit: wie weit nach unten wird's denn gehen, also F2 bis F???

Es reicht zum testen bereits E3 und F3.

Beispiel:
samsunggalaxy 3
samsunggalaxy 3
applegalaxy 3
huaweigalaxy 3
applegalaxy 3
samsunggalaxy 3

Die erste Dropdown zieht er sich ja aus meiner "Marken" Liste (Beispiel) , die zweite Dropdown aus den Daten vom arrayformula
Alle weiteren Zeilen darunter haben zwar auch ein Dropdown, die Werte beziehen sich weiterhin aus dem Feld M1 mit der array Formel.

D.h. wenn ich in der obigen Tabelle in der ersten Zeile "samsung" auf "apple" ändere und dann z.b. auf "Iphone", ändern sich auch alle nachfolgenden Zellen. Und das sollte natürlich nicht sein. In Excel kann ich das mit INDIREKT bei der Validierung verhindern. Aber in Google Tabellen müsste ich ja für jedes einzelne Feld ein array schreiben...

Wie mach ich das am schlauesten? Denn wenn ich nur den Link hier einfüge, kann man die Dropdown Listen garnicht sehen, bzw. nutzen. Hab das mal getestet. Oder gibt es da noch weitere Funktionen?

Zurück
Oben