Dynamische Partition lässt sich nicht konvertieren

mreyeballz

Lt. Commander
Tja, ich habe schon alles mit Testdisk (6.5 beta) versucht, aber ich bekomme meine dynamische Partition einfach nicht in einen Basisdatenträger konvertiert. Dazu muss man wissen, dass ich von dem Programm nahezu keine Ahnung habe.
Es wäre echt nett, wenn jemand der mehr Ahnung hat als ich mir helfen könnte. Aber bitte so dass sogar ich das verstehe ;)

Es handelt sich um eine 320 GB Seagate Festplatte. Als OS verwende ich XP SP2 mit allen updates. Die Platte hängt in einem USB-Rahmen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn die Partition gleich angezeigt wird, dann drücke mal p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es dann mit.

Wenn die Partition nicht gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Teile es mir mit wenn der scan Probleme macht oder Fehlermeldungen bringt
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ja genau so habe ich es auch vorher gemacht. Leider bin ich niemals zu einem Menü mit "Write" gekommen.

Im Anhang findest du eine Bildergeschichte über einen weiteren kläglich gescheiterten Versuch von mir :(

Anhänge

• 2.zip
    2.zip
    242,3 KB · Aufrufe: 304
Sieht bei dir auch wie ein Problem mit der Festplattengeometrie aus.
Darum wird keine Partition gefunden.
Normal häufigste Standards bei Heads sind 255, 240 und 16.
Bei Standard 255 wird bei dir aber die Partition nicht gefunden.
Da ich aber einen tiefen Wert bei dir in der Partitionstabelle gesehen habe, versuche es zunächst mal mit einer Geometrie von 16 Heads.
Bei einer Geometrie von 16 Heads pro Cylinder geht die Cylinderanzahl ziemlich hoch.
Deshalb kann eine Suche oder die tiefere Suche Search dauern.
Ist aber egal und normal
Wenn dann immer noch keine gefunden wird kommt als nächstes 240 Heads.

Ändere mal die Geometrie und versuche ob die dann gefunden wird.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 16 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe das ganze nun mit 16 heads versucht. es passiert sogar mehr als vorher, leider scheint das nicht gut zu sein:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    44 KB · Aufrufe: 283
Das was gefunden wurde ist nicht schlimm
Ist nur ein Hinweis auf ein magic value von einer HFS-Partition (macintosh).
Wird öfters nur wegen der Unterstützung fälschlicherweise erkannt, und kann daher ignoriert werden.
Auch ist es wichtig das du dir die Screens nach Proceed und der tieferen Suche anschaust.
Mache dann mal eine Diagnose mit 240 Heads.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben