Dynamische Partition unter Windows 7 klonen

Catwiesl

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
3
Hallo ins Forum,

seit ein paar Tagen bemühe ich mich vergeblich, meine Harddisk gegen eine größere auszutauschen.

Um das zu bewerkstelligen, wollte ich "einfach" die Partitions auf das neue Volumen klonen.

Dabei scheitere ich jedesmal an der Dynamischen Partition von Windows 7.

Der Beschreibung nach hätte das mit Partition Master 9.1.1 von EaseUS eigentlich funktionieren sollen.

Das schien gleich nach der Installation von Partition Master zu gehen; ich ließ den Transfer über Nacht laufen aber leider war nach dem Reboot das Ziellaufwerk immer noch leer :grr: und ein zweiter Versuch scheiterte daran, daß zwar die Quellpartitions wieder gechecked wurden, das Ziellaufwerk sich aber nicht mehr als Ziel selektieren ließ.

Hier im Forum fand ich einen Hinweis auf die Konvertierung von dynamischen Volumes auf "normale" MBR Volumes mit Hilfe von "TestDisk". Leider konnet ich nicht mit Sicherheit entnehmen, ob das ohne Datenverlust vonstatten geht.

Deshalb wende ich mich an die Spezialisten hier im Forum mit der Bitte um Unterstützung oder einen Hinweis, mit welcher Methode ich das System ohne Datenverlust per Cloning sicher auf mein Ziellaufwerk transferieren kann.


Mit besten Grüßen, Catwiesl
 

Anhänge

  • Volume Copy Wizard.jpg
    Volume Copy Wizard.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 354
Danke für den Hinweis, leider nix für mein Problem dabei, habe HDclone, Clonezilla, Acronis erfolglos zu den Akten gelegt, die Crux sind halt die dam- eh-sorry dynam-ischen Partitions...
 
Gut dass Du das im 1. Post schon erwähnt hast :-)
Dann Sorry wenn ich nicht weiterhelfen konnte.

Ich würde ja denken wenn Du eine 1:1-Kopie (Sektorweise) machen würdest, dann wären auch die dynamischen Platten kein Problem, denn das ist ja auch nur ein Eintrag.

Nur wenn Du ein File-Basiertes Backup fährst, wird das natürlich ignoriert.


Wobei das wohl auch nicht Dein Ziel ist, denn 1:1 würde ja keine Punkte bringen bei einer größeren Platte, es sei denn Du ziehst nachträglich die Partitonen groß.
 
Ich hatte angenommen, daß unter Partition Magic genau dieser Algorithmus der Sektor-Kopie benutzt würde; daß jedoch beim zweiten Versuch das Ziellaufwerk nicht mehr selektierbar war, liegt offensichtlich an einem Konzeptfehler des Programms.

Erstmal danke für die Antwort, bleibe am Ball und bin bei Erfolg wieder da!
 
Zuletzt bearbeitet: (PS:)
Zurück
Oben