Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem und stehe einfach gerade auf dem Schlauch.
Ich habe ein Tabellenblatt 1 mit diversen Arbeitsaufgaben zu verschiedenen Themen (die auch mehrfach vorkommen können) und dem jeweiligen Status (erledigt, aktiv).
Problem 1:
In einem anderen Arbeitsblatt möchte ich nun jedes Thema (abgeleitet von den Themen auf Tabellenblatt 1) 1x aufführen um dahinter jeweils Erläuterungen zu dem Thema ergänzen. Das sollte ja mit SVerweis oder Filtern möglich sein. Da weiß ich nur nicht wie ich dynamisch eine vollständige Liste mir allen Themen bekomme, die jedes Thema nur einmal enthält. Mit Duplikate entfernen kam ich nicht weit, da es nicht automatisch auf Verändeurngen reagiert und die Ergebnisse nicht richtig beibehalten werden.
Problem 2:
Auf einem 3 Tabellenblatt soll nun alle aktiven Themen mit ihren Erläuterungen und den jeweiligen offenen ToDos verknüpft werden (Bspw. Zeile 1: Thema / Erläuterungen und in den folgenden Zeilen die jeweils offenen ToDos, anschließend wieder eine Zeile mit dem nächsten Thema...usw.) Hatte auch schon an ein dynamisches DropDown Menü gedacht, aber denke das kompliziert es nur unnötig!? Ziel ist es auf diesem Blatt alle aktiven Themen mit ihren aktiven ToDos auf einen Blick zu sehen und direkt dazu die Erläuterungen zu sehen.
Ich dachte immer meine Excelkenntnisse sind ja nicht so schlecht und das Problem müsste machbar sein.. aber gerade fehlt mir die zündende Idee, daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar!
Falls weitere Infos oder eine Bsp. Datei gebraucht werden gebe ich sie natürlich gerne
Beste Grüße
KingWings
ich habe folgendes Problem und stehe einfach gerade auf dem Schlauch.
Ich habe ein Tabellenblatt 1 mit diversen Arbeitsaufgaben zu verschiedenen Themen (die auch mehrfach vorkommen können) und dem jeweiligen Status (erledigt, aktiv).
Problem 1:
In einem anderen Arbeitsblatt möchte ich nun jedes Thema (abgeleitet von den Themen auf Tabellenblatt 1) 1x aufführen um dahinter jeweils Erläuterungen zu dem Thema ergänzen. Das sollte ja mit SVerweis oder Filtern möglich sein. Da weiß ich nur nicht wie ich dynamisch eine vollständige Liste mir allen Themen bekomme, die jedes Thema nur einmal enthält. Mit Duplikate entfernen kam ich nicht weit, da es nicht automatisch auf Verändeurngen reagiert und die Ergebnisse nicht richtig beibehalten werden.
Problem 2:
Auf einem 3 Tabellenblatt soll nun alle aktiven Themen mit ihren Erläuterungen und den jeweiligen offenen ToDos verknüpft werden (Bspw. Zeile 1: Thema / Erläuterungen und in den folgenden Zeilen die jeweils offenen ToDos, anschließend wieder eine Zeile mit dem nächsten Thema...usw.) Hatte auch schon an ein dynamisches DropDown Menü gedacht, aber denke das kompliziert es nur unnötig!? Ziel ist es auf diesem Blatt alle aktiven Themen mit ihren aktiven ToDos auf einen Blick zu sehen und direkt dazu die Erläuterungen zu sehen.
Ich dachte immer meine Excelkenntnisse sind ja nicht so schlecht und das Problem müsste machbar sein.. aber gerade fehlt mir die zündende Idee, daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar!
Falls weitere Infos oder eine Bsp. Datei gebraucht werden gebe ich sie natürlich gerne
Beste Grüße
KingWings