Dynamische Verknüpfung von Inhalten in Excel

KingWings

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem und stehe einfach gerade auf dem Schlauch.

Ich habe ein Tabellenblatt 1 mit diversen Arbeitsaufgaben zu verschiedenen Themen (die auch mehrfach vorkommen können) und dem jeweiligen Status (erledigt, aktiv).

Problem 1:
In einem anderen Arbeitsblatt möchte ich nun jedes Thema (abgeleitet von den Themen auf Tabellenblatt 1) 1x aufführen um dahinter jeweils Erläuterungen zu dem Thema ergänzen. Das sollte ja mit SVerweis oder Filtern möglich sein. Da weiß ich nur nicht wie ich dynamisch eine vollständige Liste mir allen Themen bekomme, die jedes Thema nur einmal enthält. Mit Duplikate entfernen kam ich nicht weit, da es nicht automatisch auf Verändeurngen reagiert und die Ergebnisse nicht richtig beibehalten werden.

Problem 2:
Auf einem 3 Tabellenblatt soll nun alle aktiven Themen mit ihren Erläuterungen und den jeweiligen offenen ToDos verknüpft werden (Bspw. Zeile 1: Thema / Erläuterungen und in den folgenden Zeilen die jeweils offenen ToDos, anschließend wieder eine Zeile mit dem nächsten Thema...usw.) Hatte auch schon an ein dynamisches DropDown Menü gedacht, aber denke das kompliziert es nur unnötig!? Ziel ist es auf diesem Blatt alle aktiven Themen mit ihren aktiven ToDos auf einen Blick zu sehen und direkt dazu die Erläuterungen zu sehen.

Ich dachte immer meine Excelkenntnisse sind ja nicht so schlecht und das Problem müsste machbar sein.. aber gerade fehlt mir die zündende Idee, daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar!
Falls weitere Infos oder eine Bsp. Datei gebraucht werden gebe ich sie natürlich gerne :)

Beste Grüße
KingWings
 
KingWings schrieb:
Problem 1:
In einem anderen Arbeitsblatt möchte ich nun jedes Thema (abgeleitet von den Themen auf Tabellenblatt 1) 1x aufführen um dahinter jeweils Erläuterungen zu dem Thema ergänzen. Das sollte ja mit SVerweis oder Filtern möglich sein. Da weiß ich nur nicht wie ich dynamisch eine vollständige Liste mir allen Themen bekomme, die jedes Thema nur einmal enthält. Mit Duplikate entfernen kam ich nicht weit, da es nicht automatisch auf Verändeurngen reagiert und die Ergebnisse nicht richtig beibehalten werden.

Ich würde das 1. Problem von der anderen Seite angehen.
Führe alle Themen im Blatt Beschreibung auf, dann könntest für die Aufgaben eine Dropdownliste einfügen aus dem Bereich von Blatt "Beschreibung", da hier alle Themen einmal vorkommen.

Für eine dynamische Erweiterung der Dropdownliste wandelst du den Bereich der Themen in eine "Tabelle" um und erstellst für die Themenbezeichnung (Hund; Katze; Maus ..) einen Namensbereich. Der beinhaltet nun keinen Zellenbezug (=Beschreibung!$A$16:$A$21) sondern nur noch einen Bezug zur gesamten Spalte der Tabelle (=Tabelle2[Aktuell]). wird die Tabelle erweitert, erweitert sich automatisch der Bezug und damit die Dropdownliste.
Ergänzung ()

KingWings schrieb:
Problem 2:
Auf einem 3 Tabellenblatt soll nun alle aktiven Themen mit ihren Erläuterungen und den jeweiligen offenen ToDos verknüpft werden (Bspw. Zeile 1: Thema / Erläuterungen und in den folgenden Zeilen die jeweils offenen ToDos, anschließend wieder eine Zeile mit dem nächsten Thema...usw.) Hatte auch schon an ein dynamisches DropDown Menü gedacht, aber denke das kompliziert es nur unnötig!? Ziel ist es auf diesem Blatt alle aktiven Themen mit ihren aktiven ToDos auf einen Blick zu sehen und direkt dazu die Erläuterungen zu sehen.

Im Blatt drei sollen nur alle aktiven Aufgaben zu sehen sein?
Nutze die Funktion Index+Vergleich und lasse dir alle Zeilen anzeigen, die den Status Aktiv haben.
 
Hallo Ralph,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Ein bisschen weiter bin ich jetzt schon einmal - ich habe jetzt ein Konzept das funktionieren sollte, allerdings bräuchte ich dafür eine Dropdownliste, die nur die "aktiven" Themen beinhält.
Habe alles mögliche mit Index - Vergleich versucht - scheitere aber immer wieder....
Habe hierfür noch einmal eine vereinfachte Datei angehängt bei der es nur darum geht "Aktive" Themen nur 1x aufzuführen. Gerne auch mit Hilfsschritten..

Knufu schrieb:
Ich würde das 1. Problem von der anderen Seite angehen.
Führe alle Themen im Blatt Beschreibung auf, dann könntest für die Aufgaben eine Dropdownliste einfügen aus dem Bereich von Blatt "Beschreibung", da hier alle Themen einmal vorkommen.


Für eine dynamische Erweiterung der Dropdownliste wandelst du den Bereich der Themen in eine "Tabelle" um und erstellst für die Themenbezeichnung (Hund; Katze; Maus ..) einen Namensbereich. Der beinhaltet nun keinen Zellenbezug (=Beschreibung!$A$16:$A$21) sondern nur noch einen Bezug zur gesamten Spalte der Tabelle (=Tabelle2[Aktuell]). wird die Tabelle erweitert, erweitert sich automatisch der Bezug und damit die Dropdownliste.
Ergänzung ()

Im Blatt drei sollen nur alle aktiven Aufgaben zu sehen sein?
Nutze die Funktion Index+Vergleich und lasse dir alle Zeilen anzeigen, die den Status Aktiv haben.

Vielen Dank!
BG KingWings
 

Anhänge

Zurück
Oben