dynamischen Datenträger (Win XP) in Basisdatenträger konvertieren mit TestDisk 6.11.3

metzgerix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Dynamischer Datenträger wird nach WinXP-Neuinstallation nicht erkannt.

Nach meiner Recherche bin ich dabei diesen mit TestDisk in einen Basisdatenträger umzuwandeln. Habe dafür das entsprechende Tutorial gefunden, jedoch stimmen da die Schritte nicht mit der aktuellsten Version 6.11.3 überein.
Und bevor ich irgendetwas falsch mache und meine (extrem wichtigen) Daten weg sind, wollte ich nachfragen was ich genau machen soll.

Muss ich jetzt die Datenträger in "P=Primary" umwandeln.

Anhänge

• TestdiskScreenshot1.jpg
    TestdiskScreenshot1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 605
  • TestdiskScreenshot2.jpg
    TestdiskScreenshot2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 524
Es würde wie im unteren beschriebenen Abschnitt funkitionieren.
https://www.computerbase.de/2008-12...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern
Deine Partitionen (bis auf die erste) weisen die Struktur von dynamischen Volumen auf.
Um diese im Fall auf primär zu setzen, solltest du in Testdisk bevor du bei Analyse bestätigst auf Options gehen und Cylinder boundary von Yes auf No stellen.
Die Geometrie der Partitionen ist dann am Ende nach Quick Search nicht mehr Intel-Standard und du kannst diese dann auf primär setzen.
Da nicht Intel-Standard, können Festplattentools von Drittanbietern Probleme machen.
Lasse daher den Gebrauch vonl Festplattentools von Drittanbietern besser weg.
Oder mache später Backup von deinen Daten, lösche die drei Partitionen und erstelle diese mit der Windows-Datententrägerveraltung neu.
Normal funktioniert die Beschreibung der Wiederherstellung ohne Probleme.
Dennoch setze ich Hinweise damit es jeder weiß.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben