Dynamischen in Basisdatenträger umgewandelt

Stepke

Newbie
Hallo,

ich wollte eine Platte, die vorher in 2 Partitionen (5 GB System + 35 GB Daten) unterteilt war, in meinen neuen Rechner mit XP Pro SP2 einbauen, um die alten Sachen rüberzukopieren.
Weiß auch nicht genau warum, aber die Platte war vorher ein dynamischer Datenträger. Nach dem Einbau wurde sie also in der Datenträgerverwaltung als fremd erkannnt und ich habe unwissenderweise einfach zugestimmt als Windows die Konvertierung in einen Basisdatenträger vornahm. Jetzt kann ich nicht mehr auf die Platte zugreifen (Nicht formatiert).

Habe schon einen kleinen Teil der Daten mit Easy Recovery zurückbekommen, aber nur von der primären 5 GB Partition. Die erweiterte Partition mit 35 GB war zu fragmentiert... :(

Frage: Kann ich (mit Testdisk o.ä.) die Konvertierung rückgängig machen, um an die Daten ranzukommen?

Habe im Forum bisher immer nur die Variante in die andere Richtung (Basis - Dynamisch) gefunden...

Vielen Dank für die Hilfe!

Stepke

Ja, danke, das könnte mir schon weiterhelfen. Es ist bei mir nur so, daß ich die Platte bereits mit Windows in einen Basisdatenträger konvertiert habe und nun nicht mehr an die Daten komme. Meinst Du, ich kann dann den gleichen Weg gehen ohne die Daten zu verlieren?

Danke für die schnelle Hilfe.

ERGÄNZUNG: Hab mal Screenshots von Testdisk Analyse und Datenträgerverwaltung angehängt.

Anhänge

• testdisk.JPG
    testdisk.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 442
  • vw.JPG
    vw.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht.
Mache mal eine Diagnose.
Wenn du noch mehr gemacht hast wie formatieren oder ähnlich dann teile es mit.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Nein, habe mit der Platte nichts gemacht wie formatieren oder so...

Hab die Screenshots gemacht. Meine Daten werden sogar noch angezeigt, wenn ich auf p drücke. Das gibt mit große Hoffnung. :freaky:

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich mit testdiskt wieder an die Partitionen ran komme.

Beste Grüße

Stepke

Anhänge

• test1.JPG
    test1.JPG
    24 KB · Aufrufe: 456
  • test2.JPG
    test2.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 450
  • test3.JPG
    test3.JPG
    33 KB · Aufrufe: 440
Ich gehe jetzt mal von deinem letzten Screen aus.
Wenn du von der ersten Partition nicht bootest, markiere die mal und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * Stern für primär aktiv und bootfähig (siehst du ganz links bei der Partition) auf nur P für nur primär.
Die untere kannst du in Ruhe lassen.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Juhuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!

Vielen Dank! Die beiden Partitionen werden wieder angezeigt. Ich habe nicht verstanden, was ich gemacht habe, aber es geht. Vielen Dank, Fiona! Kannst Du mir evtl. in einem Satz erklären, woran es lag?

Schönen Abend noch

Stepke

Du hattest wohl ein Problem in der Partitionstabelle noch gehabt.
Siehst du auf deineme ersten Bild.
Da wurde nur eine Fat16-Partition (ist normal eine Dos-Partition) die nicht größer als 2 GB sein kann über die gesamte Festplatte und mit einer verkehrten Geometrie gelistet.
Ist wohl falsch.
Nach bestätigen nach Analyse bei Proceed hatte es aber Testdisk bereits korrigiert.
Daher hatte es geklappt. :)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben