Dynamischer Datenträger, Daten retten

WiWaWutzeMann

Newbie
Hallo allerseits

In meinem alten PC waren 2 HDD (Samsung SP2504C 250 GB) als Dynamic Disk eingerichtet. Nun bootet diese Maschine nicht mehr (wahrscheinlich Mainboard defekt). Also hab ich die HDD's mittels SATA/USB-Adapter mir separatem Netzteil an eine neue Maschine gehängt. Die zwei Disks sind im Windows Disk Management als "Dynamic" und "Invalid" sichtbar. "Import Foreign Disk" ist nicht anwählbar. Wie bringe ich der neuen Umgebung bei, dass diese zwei HDD's zu einem Verbund gehören?

Was ich bis jetzt versucht habe:
  • Die grosse Suchmaschine um Rat gefragt
  • Disk Management in Win10, diskpart
  • EaseUS, Data Recovery Wizard (hat Files wiederhergestellt, waren jedoch alle korrupt)

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Gruss

Dynamische Datenträger funktionieren nicht über USB! Du musst beide Platten intern an SATA anschließen, dann importieren. Die Rückwandlung in Basic Datenträger funktioniert allenfalls, wenn es vorher kein übergreifendes Volumen gab, andernfalls lass unbedingt die Finger davon!

Ach so, USB ist das Problem. Na toll... hab mir extra noch einen zweiten SATA/USB Adapter besorgt... hätte ich mir sparen können. Ist eventuell eSATA eine Option? Hab grad keinen PC rumstehen wo ich intern SATA anstöpseln könnte. Mir steht im Moment nur ein Notebook zur Verfügung. Muss ich eine bestimmte Reihenfolge beim Anschliessen beachten? Die Informationen über den dynamischen Datenträger werden ja wohl in den Partitionen stecken. Weshalb ist das für das OS nicht transparent, egal ob mit USB oder SATA angeschlossen?
Ergänzung ()

Ist es vor dem Importieren ratsam, ein Image von den HDD's anzulegen? Oder ist das Importieren eine ungefährliche Angelegenheit? Danke Euch für die kompetente und prompte Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
WiWaWutzeMann schrieb:
Ist es vor dem Importieren ratsam, ein Image von den HDD's anzulegen?
Nicht nur ratsam, sondern eine sehr gute Idee sogar. 1:1 Kopie der kompletten Platte. nIcht nur von vermeintlichen Partitionen die vielleicht irgend ein Programm findet. Dein Konstrukt ist unüblich und die meisten Programme werden hier sonst falsch reagieren befürchte ich.
Ergänzung ()

WiWaWutzeMann schrieb:
Oder ist das Importieren eine ungefährliche Angelegenheit?
Hast du etwa kein Backup? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
WiWaWutzeMann schrieb:
Ist eventuell eSATA eine Option?
Microsoft schreibt dazu:
Wie weit es mit eSATA geht, kann ich nicht sagen.
WiWaWutzeMann schrieb:
Die Informationen über den dynamischen Datenträger werden ja wohl in den Partitionen stecken.
Partitionen gibt es immer, die Frage ist, ob alle Partitionen nur jeweils auf eine Platte waren, dann hätte man aber keine dynamischen Datenträger gebraucht, denn die sind nur für übergreifende Volumen nötig, aber in dem Fall muss man dann auch beide Platten haben um das übergreifende Volumen wieder herstellen zu können.

Für die Zukunft solltest Du Dir dringend angewöhnen ordentliche Backups zu machen und ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Ich bin nun an meine Daten ran gekommen. So bin ich vorgegangen:
  • Hab an einem geborgten PC beide HDD an SATA angeschlossen und mit USB-Stick gebootet (c't-Notfall-Windows)
  • Zur Sicherheit mittels "HDD Raw Copy" eine 1:1 Kopie angelegt (dd-Image)
  • Im "Disk management" die HDD importiert
  • Nun war der dynamische Datenträger lesbar. Hab mit "Drive Snapshot" ein Image angefertigt

Knackpunkt war, wie von @Holt beschrieben: Dynamische Datenträger könnnen nicht mit USB.
Ergänzung ()

Ach ja... und als Nächstes werde ich mit Duplicati ein Backup erstellen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba und BFF
Zurück
Oben