dynamischer Datenträger fehlend / offline

huhu22

Cadet 1st Year
man hat mich ja immer gewarnt - dynamische Datenträger sind eigentlich inovativ aber irgendwann rächt sich das mal -

passiert ist es ganz komisch, habe acronis home installiert, nach verlangtem neustart buescreen und sofrt reboot und immer weiter -

ein "notwindows" gebootet, resultat von 2 verbunden platten ist eine offline (fehlend) . Googeln brachte mich in dieses klasse Forum - richtig durchblicken tu ich nicht aber hänge schon mal 2 Screenshots an und bitte um Rat - ich hoffe ich werde erhört...

auf dem dynamischen datenträger sind mehrere Partitionen, 2 als Raid die anderen "normal" - mit Testdisk kann ich die verzeichnisse der "normalen" partitionen erkennen die Raid verbunden stehen als "D" da - eigentlich naheliegend -

ich gehe davon aus das eigentlich noch alle Daten da sind (der optimismus...) aber irgendwie die datei die xp braucht um den datenträger zu erkennen fehlt. Die XP Datenträgerverwaltung zeigt auch die grössen der einzelnen Partitionen der Offline Platte an - (im Bios wird die Platten erkannt)

OK nun kann ich nur noch laut Hilfe rufen...
sehe nun ganz schön alt aus ohne die Platte...

DANKE!!!

Anhänge

• tesdisk1.gif
    tesdisk1.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 589
  • testdisk2.gif
    testdisk2.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 489
AW: Hilfe dynamischer Datenträger fehlend / offline

so heute entdecke ich eine zusätlichen fremden dynamischen atenträger - lässt sich aber nicht importeiren

fehler im protokoll beim aktivieren des nicht fremden DDatenträgers:

dmboot: Volume Volume3 (O:) konnte nicht gestartet werden.
dmboot: Volume Volume4 (V:) konnte nicht gestartet werden.
dmboot: Volume Volume5 (P:) konnte nicht gestartet werden. usw

fehler beim versuch den fremden zu importieren:
Interner Fehler - Die Datenträgergruppe enthält keine gültigen Konfigurationskopien. (C10000B6).

danke weiterhin und hoffe erhört zu werden..

Vielleicht kannst du deinen Datenträger in einen Basisdatenträger ohne Verlust konvertieren, um an die Daten zu kommen.
Mache daher mal eine Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fiona,

vielen Dank für die erhoffte Antwort. Das hatte ich schon probiert, meine auch das wären die 2 Screens oben - auf jeden fall ich sehe die Daten auf den nicht verbunden Partitionen.

Siehst du irgendiene möglichkeit das irgendein Win irgendwie die verbunden Partitionen (dynamisch Raid) noch mal aktzeptiert so das ich an die Daten der verbunden Partitionen drann komme?

Vermute wenn ich rückwandel komme ich zwar an die Partitionen welche nicht verbunden sind aber erst recht nicht an die anderen?

Dumm gerade in dem moment wo ich ein Imagemachen wollte um das alte System auf dem neuen Rechner unter vw laufen lassen wollte...

Im moment komm ich gerade nicht an den betroffenen Rechner wenn du weitere als die o.a. Sreens zur Diagnose benötigst liefere ich die später gerne nach...

(Ich hatte nur die 6.8 verwendet mache das nach deiner anweisung nochmal mit der 6.7)

vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte heulen, die neuen Platten sind auf dem Postweg nun ist die 2te gestorben, dort scheint das problem fataler zu sein. Die Platten waren beide dynamisch und hatten 2 Raid und mehrere normale Partitionen. Hier kommen die Screens der Platte welche schon seit 3 Wochen offline sind, dort sind die Daten noch zu sehen. Bis heute hatte ich noch hoffnung das sich auch die Raid Partitionen reperieren lassen...

Anhänge

• d1s1.gif
    d1s1.gif
    16 KB · Aufrufe: 393
  • d1s2.gif
    d1s2.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 354
  • d1s3.gif
    d1s3.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 346
auf der jetzt zusätlich verkorksten Platte wird nur eine Partition gefunden bei der tiefen Suche, leider eine unwichtige - hoffe es sind die richtigen screens - vielen Dank für jede Hilfe!!

(zur irratationsvermeidung: die an diesen Beitrag angehängten Shots sind von einer baugleichen aber nicht der selben Patte wie die shots im Post zuvor. Diese beiden Platten waren dynamisch und hatten 2 gemeinsame Partitionen (Raid) und sonst getrennte) Würde sagen dies ist Disk2 im Post davor Disk1 -

Anhänge

• d2s1.gif
    d2s1.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 362
  • d2s2.gif
    d2s2.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 288
  • d2s3.gif
    d2s3.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 325
  • d2s4.gif
    d2s4.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 285
  • d2s5.gif
    d2s5.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 310
  • d2s6.gif
    d2s6.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt nicht ganz?
Hattest du ein Sofware-Raid erstellt (Stripeset) oder nur dynamische Volumen?
Normal wenn du es unter Windows als Raid0-Stripeset erstellt hast, erkennt Testdisk immer eine Festplatte und nicht beide.
Da die Daten aber Blockweise abwechselnd auf beide Festplatten geschrieben werden, kann es sein, das die Daten so nicht funbktionieren.
Für diesen Fall gibt es Software wie Scavenger mit Raid-Unterstützung in der du dein Raid virtuell nachbilden kannst und die Dasten auf einen anderen Datenträger wiederherstellen.
Wenn du eine andere Möglichkeit hattest und Testdisk ein Stripeset als nur ein Laufwerk erkennt wäre es möglich dieses zu reparieren.
Mache einfach mal den Versuch, wenn du eine beschädigte Partition siehst, drücke p und wenn deine Daten angezeigt werden, versuche die mal zu kopieren und teste ob die funktionieren.
Infos zum kopieren;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-ist-weg.322628/#post-3192053

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

ach ich kann die einfach kopieren, das ist klasse - danke auch für den raid tip -

zu deiner frage: leider beides, hätte mir mal nen screenshot machen sollen vorher als man noch alle partitionen gesehen hat. Aus dem Kopf:

Disk1: R1 R2 P1 P2
Disk2: R1 R2 P3 P4 P5 P6

auf Disk 1 (jene welche schon länger kaputt ist) kann ich die Dateien von P1 und P2 sehen, die von den als Raid verbunden Partitionen (R1, R2) nicht, logisch. Das hätte ich schon vor 2 Wochen wissen sollen das ich das Raid rette kann, da funktionierte Disk2 noch.

Also gehe ich ma davon aus ich kann auf Disk 1 P1 und P2 einfach durch kopieren retten, das ist schon mal G*** - oder sagen wir Spitze ;) Vielen Dank. Hoffe am Montag ist die Die neue HD bei mir.

Auf Disk 2 scheint es aber ganz schlecht auszusehen, dort sehe ich quasi nur noch P5.. Immens wichtig wären für mich eigentlich wenige Dateien aus R1 und P4 -

also muss ich nun als erstes einen weg finden Disk2 wieder herzustellen, sonst kann ich das Raid sowiso vergessen, klar.

Ich würde dich sehr bitten mal die Shots vom Disk 2 anzuschauen, dort wird nur die Partition P5 erkannt. Warum die Paltte überhaupt defekt ist ist völlig unklar. Beide HDs sind absolut unauffälig, keine Geräusche und eigentlich im besten Alter (+-1 Jahr).

Zurück
Oben