Dynamischer Datenträger oder Primäre Partition / Logisches Laufwerk?

Loox

Lieutenant
[gelöst] Dynamischer Datenträger oder Primäre Partition / Logisches Laufwerk?

Hallo,

bin gerade dabei einen kleinen neuen Zweitrechner einzurichten.
Acer Aspire X1301 mit Windows 7 32 bit.

Dabei stelle ich fest, dass in der Datenträgerverwaltung steht, dass die eingebaute Festplatte ein Dynamischer Datenträger ist.
Aufgefallen ist es, als ich eine Windows 7 Systemabbild erstellen wolte. Ich erheilt die Meldung, dass dies nicht auf einem dynamischen Laufwerk möglich ist.

Ich habe das Betriebssystem neu installiert und dabei die 640 GB HDD aufgeteilt. In 5 Teile.
Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass es dynamische Datenträger werden.

Mein anderer Win 7 Desktop Rechner sieht so aus: primäre Partition und dann im weiteren logische Laufwerke.

Wie kann ich die HDD wieder so einrichten, dass es zum einen eine Primäre Partition ist und dann im weiteren die logischen Laufwerke kommen?

Bevor ich die weiteren Programme installiere frage ich lieber hier, damit ich dann evtl. noch einmal alles neu installieren kann.

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung alle Partitions der Platte löschen, bis alles frei ist;
dann konvertieren in Basis-Datenträger;
danach einrichten der ersten primären Partition in gewünschter Größe, Rest in eine Erweiterte. in der Erweiterten dann die logischen Partitions anlegen.

Vielen Dank.

Bedeutet also, eine komplette Neuinstallation des Systems?

Es gäbe noch die Möglichkeit, es mit Testdisk umzuwandeln, oder mit einem händischen Eingriff.
Allerdings ist da das Problem, dass die Definition der Externen hinter der ersten Partition auch ein wenig Platz (je 1MB) braucht.
Also müsste beginnend mit der zweite Partition jede etwas verkleinert und nach hinten verschoben werden, damit das funktionieren könnte. Oder man wandelt die ersten drei in primäre, und den Rest in logische in einer Externen um.
Ein weiteres Problem könnte sein, wenn Systemkomponenten auf eine der anderen Partitions ausgelagert worden sind (z.B. Programme), die einen ordnungsgemäßen Start danach verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
In der Datenträgerverwaltung alle Partitions der Platte löschen, bis alles frei ist;
dann konvertieren in Basis-Datenträger;
danach einrichten der ersten primären Partition in gewünschter Größe, Rest in eine Erweiterte. in der Erweiterten dann die logischen Partitions anlegen.

Hallo und vielen Dank für den Hinweis..

Ganz so ging es dann doch nicht, zumal dann nicht, wenn diese HDD im Rechner eingebaut ist, da man sie dann nicht vollständig löschen kann.

Ich habe es so gemacht:

Die Festplatte aus dem Rechner, in dem sie als dynamisch angezeigt wurde, ausgebaut und temoprär in ein externes S-ATA Gehäuse eingebaut. Dann diese externe HDD an meinem Hauptrechner angeschlossen und in der Datenträgerverwaltung unter Win 7 alle Partitionen gelöscht, bis alles frei ist. Anschliessend in Basidatenträger konvertiert.
Danach dann die neuen Partitionen erstellt, die ersten als Primäre und dann später den Rest als ganze Partition, die dann in logische Laufwerke partitioniert wurden.
That´s it.

Danach diese HDD wieder in den Zweitrechner und Win 7 installiert. Nun ist alles so, wie es sein soll. Schnell, einfach und unkompliziert und ohne jegliches Zusatztools.

Hat alles reibungslos geklappt.

Zurück
Oben