PHP Dynamischer Seitenaufbau, bei Klick auf Link

lordg2009

Lt. Commander
Hallo

Ich bin relativ neu im webdesign. Habe mich ein wenig mit html, php, css und perl beschäftig.
Zu meiner Frage:

Eine html Seite mit frames aufzubauen gilt heutzutage nicht mehr als lege artis. Jedes mal den ganzen statischen Teil (Header, Navigation, footer, usw) in ein neues html-Dokument zu kopieren scheint auch zu umständlich. Dazu kommt noch, dass man mittels CSS3 eigentlich sehr bequem einzelne Objekte, durch Klassen hervorheben kann.

Gibt es eine Möglichkeit, bei Klick auf einen Link, kein neues html-Dokument anzusteuern, sondern php einen Parameter zu übergeben, der einen Teil der Seite nun ander lädt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, bei Klick auf einen Link, kein neues html-Dokument anzusteuern, sondern php einen Parameter zu übergeben, der einen Teil der Seite nun ander lädt?

wenn ich dein Anliegen richtig verstehe sollten dir die Stichworte "JavaScript" und "AJAX" weiterhelfen.

VG,
Mad

<a href="deine_seite.php?id1=layer1&id2=layer56&username=Hans>Link</a>
Dann wird die Seite neu aufgerufen und du kannst die Variablen abrufen.

Na ich hätte mir das so gdacht:

Wenn ich hier in einem Forum den aktuellen Thread anschaue, steht in der URL hinter .php ein Fragezeichen und noch eine Art Wertzuweisung:
Code:
.php?p=14920413&noquote=1

Ich denke die beiden Parameter 'p' und 'noquote' werden an php übergeben und ausgewertet.

Ein Beispiel:

Nach meinem jetzigen Kentnisstand:
Hauptseite: index.php
Zweitseite: impressum.php

Zwei verschiedene Seite, zwei mal das gleiche Dokument

Was ich mir vorstelle:
Hauptseite: index.php
Zweitseite: index.php?p=impressum

PHP wertet diesen Parameter am Anfang des Dokuments aus, wenn es z.B. zu dem Abschnitt 'content' kommt, baue ich mit php eine if-else-Verzwegung ein und je nach Wert wird eine anderer Inhalt geladen, die Hauptteile des Dokumentes stehen jedoch immer im gleichen Dokument.
Ergänzung ()

@Suxxess: