PHP Dynamisches Auswahlfeld mit Enum[werten] ->selected

volcem

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.021
Guten Tag,

ich mach es mal kurz :

Bin gerade dabei ein Lexikon für eine Website zu Programmieren.

Zum Verständnis:

Die Firma erstellt einen neuen Begriff "bla" mit inhalt "bla" und wird unter dem Buchstaben "A" abgelegt.

Im Lexikon kann ich nun diesen Buchstaben anwählen und erhalte alle Wörter aus dem Bereich A, dass auch kein Problem.
Nun will ich das die Firma (bei vertippen, wie auch immer) den Begriff editieren kann.

Irgend wie habe ich gerade nen Wurm im Kopf, ich kann meine Enum(mysql) Werte nicht alle anzeigen und gleichzeitig das was gewählt wurde als "selected" anwählen.

DB:

Code:
"zuordnung"  hat die Werte =  enum('A', 'B', 'C', 'D', 'E', 'F', 'G', 'H', 'I', 'J', 'K', 'L', 'M', 'N', 'O', 'P', 'Q', 'R', 'S', 'T', 'U', 'V', 'W', 'X', 'Y', 'Z')

Auslesen mach ich derzeit so:

PHP:
echo '<select name="zuordnung">';
$strSQL = "SELECT id, zuordnung FROM lexicon";
$rs = mysql_query($strSQL) or mysql_error();
	while($r = mysql_fetch_array($rs)){ 

	echo "<option value=".$r["zuordnung"]. ($row["zuordnung"] == $r['zuordnung'] ? " selected='selected'" : "") .">".$r["zuordnung"]."</option>";
}
echo '</select></td></tr>';

Doch ich bekomme nur die Werte wo Eintragungen bereits gemacht wurden, zum Testen habe ich A = 2 Eintragungen und B = 2 Eintragungen gemacht.

jetzt zeigt mir das Feld auch nur AABB an oO

Wo ist mein Denkfehler?

Wäre über Ideen dankbar.

*edit*

Oder wäre eine neue Tabelle mit Datenbank.Value da besser? Auslesen der Tabelle.Value und selected aus Tabelle2.zuordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kollege kollege kollege :)


so ca.

Code:
foreach($titel as $x) {
 if($row['titel'] == $x) {
echo "<option selected>$x</option>";
}  else {
echo "<option>$x</option>";
}
}
 
Zurück
Oben