Dynamisches Laufwerk in Basislaufwerk konvertiert und alles ist weg

Rosti

Newbie
Hallo alle miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Hatte auf meiner 2. Festplatte 3 dynamische Partitionen drauf. Die erste war ganz normal NTFS
die anderen waren mit Trucrypt verschlüsselt.
Habe diese Platte letzten bei einen anderen Rechner reingehängt.
Dort hat WinXP diese aber nicht eingebunden, deshalb habe ich konvertieren zu Basisdatenträger gemacht. Und dann war alles weg, nur noch eine große Partition über die gesamte Platte.
Habe jetzt schon etwas mit Testdisk rumgespielt und die erste Partition wieder hergestellt aber von den beiden anderen fehlt jede spur.
Gibt es eine Möglichkeit diese auch wieder herzustellen, wenn ja wie.

MfG Rosti

Hattest du nur die Daten oder die gesamten Partitionen verschlüsselt?
Hattest du die vor dem Umbau entschlüsselt?
Hast du bei Truecrypt die Certificates gesichert.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

wenn man von Dynam. zu Basislaufwerk konvertiert ist imho immer alles weg. Das müsste sogar in der Hilfe stehen.

Partitionen wurden verschlüsselt, würde ich jatzt mal sagen, also keine Containerdatei.
Habe sie vor dem Umbau nicht entschlüsselt.
Die Passkeys habe ich zur Hand.

Grüße Rosti.

@ MagicAndre1981

Hatte gerade einen Fall bei dem die Festplatte auch in Basis konvertiert war.
Testdisk hatte es trotzdem geschafft.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamischen-in-basisdatentraeger-umgewandelt.203208/
Ansonsten konvertiert Testdisk dynamische Festplatten in Basisdatenträger ohne Probleme.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-ata-platte-nach-os-neuinstallation-weg.137888/
Gibt hier aber schon massig mehr Infos in bereits vielen Threads.

@ Rosti

Passkeys ist schonmal gut.
Schaue aber mal in deinem anderen Computer in dein Truecrypt nach Certificate exportieren (sichern sollte immer sofort gemacht werden).
Können dann immer wieder importiert werden um an deine Daten zu kommen.
Vielleicht auch die Festplatte in dem Computer zurückbauen auf dem du die Daten verschlüsselt hast.
Wenn die Partition komplett verschlüsselt ist, entspricht die nicht mehr den Standard von Fat oder NTFS.
Daher kommst du mit Testdisk wahrscheinlich nicht an die Partition oder an das Dateisystem mit Datenrettungssoftware.
Unter Umständen könnte der Support von Truecrypt wenn du die Certificates und Passwörter hast helfen.
Diagnose wegen Partitionen könnte man dann auch machen.

Schaue es dir daher mal genau an.

Viele Grüße

Fiona

besteht die möglichkeit, wenn ich in Testdisk die Partitionen mit a wieder anlege.
das ich dann wieder an die Daten komme?

Bei verschlüsselte Partitionen solltest du den Partitionstyp wissen.
Das weiß nur Truecrypt.
Daher Hinweis auf Support von Truecrypt.
Es bringt generell nicht viel Fat oder NTFS einzugeben wenn die verschlüsselt waren und nicht mehr als Fat oder NTFS erkannt wurden.
Öfters erkennt nicht mal Windows die Partitionen oder das verschlüsselte Dateisystem und kann abfragen ob die Partitionen formatiert werden sollen.

Gute Verschlüsselungssoftware sollte auch einen Recovery-Mode enthalten.
Hatte hier aber schon einen Fall mit anderer Software bei der das nicht der Fall war.
War nach versehentlichen formatieren.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

es ist nicht ganz so bei TrueCrypt, denke ich zumindest.
Die Partitionen waren ja schon angelegt, TrueCrypt hat sie NTFS formatiert, soweit ich mich noch erinnern kann.
Desweiteren fand ich das hier im TrueCrypt Forum, leider ist mein Englisch nicht ganz so gut das ich das verstehe.

Given that I'm still a TC newbie myself:

jans wrote:
Ok now I am so far that I managed to edit the partition table in a way, that the few empty blocks before the "random" data are gone and the first 512 kb of random data,

Do you really mean 512kb (kilobyte) and not 512 byte (= size of a hard disk sector)? If yes, you might have perhaps better luck with a bit more fine-tuning for the beginning of that partition. No idea how to do that, actually - I would use Linux, esp. Knoppix to repair a partition table.

jans wrote:
which should be the header are right at the first sector. (Then there is only random data following...) Unfortunately, Truecrypt keeps telling me that I entered a wrong password and so...

If there the partition now starts with the first sector that contains random data - exactly with the first one - then it seems that this first sector got damaged. Another possibility I could imagine is that Windows zeroed out the real first sector and your partition starts at the sector that was previously the second. Both would be equally bad.
Or is there any hope that you just mistyped the password in excitement, several times, after you got the beginning of that partition correct ?

jans wrote:

But the inner (hidden) volume inside this volume can be opened flawlessly.

This proves that you got the end of the deleled partition correctly. Congratulations :-) At least not everything is gone.

jans wrote:
Any suggestions ?

From my limited knowledge: If the first sector got damaged in any way and you don't have a backup of it, there is not much hope. Sorry for the bad news.
Best regards
D.

Viele Grüße Rosti

Zurück
Oben