Dynamisches Volume wiederherstellen ... oder sowas in der Art

caldeum

Cadet 2nd Year
Grüße :)

Ich habe in meinem Desktop eine 2,5" HDD im Einsatz mit einem Fassungsvermögen von 160 (149) GB. Auf der Platte befanden sich 2 NTFS-Partitionen - eine um die 100 GB schwer und die andere ... naja was übrig bleibt. Die kleine Partition habe ich leergeräumt, um die große 100er zu vergrößern. Da hat mir Windows dann irgendein dynamisches Volume angedreht. Also das olle Volume wieder gelöscht und bumms hat dieses (Schimpfwort hier)-OS direkt gleich die 100er Partition mitgenommen - ganz amateurhaft ohne Nachfrage oder Bestätigung. Dann wollte ich meine 100er NTFS-Partition (die 50er spielt ja keine Rolle weil eh leer) mit TestDisk wieder herstellen - und nun blubbert der mich zu, dass das Verhältnis von Zylindern zu Köpfen nicht hinhaut:

bf8d25a73312607e4f4a0d46c045533e.png

Wenn ich den Scan durchlaufen lasse, endet die Analyse folgendermaßen:

b564701e1a262a3e19e2f6647c99df6f.png

Ich habe versucht aus der Bezeichnung der Festplatte schlau zu werden was die Sektoren/Zylinder/Köpfe angeht aber musste leider schnell feststellen, dass ich von logischen Datenstrukturen und rotierenden Speichermedien in etwa soviel Ahnung habe wie Frau Merkel von den Staatsschulden Griechenlands:

Pic von der HDD

Aber mal ganz im Ernst: wäre eine kleine Nachfrage im Stil von
"Möchten sie wirklich alle Partitionen von diesem Laufwerk löschen? JA NEIN VLLT"
wirklich zu viel verlangt gewesen???

Also falls IRGENDJEMAND IRGENDEINE Idee hat, wie man diesen Käse soweit zurückwickeln kann, dass am Ende meine alte 100-GB-Partition mit ihren Daten bei abfällt, wär ich überaus glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz im Ernst: wäre eine kleine Nachfrage im Stil von
"Möchten sie wirklich alle Partitionen von diesem Laufwerk löschen? JA NEIN VLLT"
wirklich zu viel verlangt gewesen???
Ja.
Denn Du hättest Dich erstmal schlau machen sollen, was dynamischer Partitionierungsstil bedeutet, bevor Du der Konvertierung darauf zugestimmt hast. Dann hättest Du gewusst, dass beim Erweitern einer Partition zwei unabhängige Teile dann eine Partition bilden können. Wenn Du auf einen der Teile zum Löschen klickst, löscht Du damit beide. Die Operation rückgängig machen hättest Du mit der Operation "verkleinern" können...

Mhh da die platonische Frage eig. nicht zum Beantworten gedacht war aber trotzdem beantwortet wurde, formuliere ich die Frage mal um: warum will Windows beim Erweitern einer Partition von 100 auf 150 GB unbedingt ein dyn. Volume erstellen? Der GPartEd hats bisher auch immer ohne dynamisches Gedöhns hinbekommen.

/Edit: aber die Frage haste echt ... gut ... beantwortet. Übrigens kannte ich bisher kein einziges Partitionierungstool, was Änderungen am Medium ohne eine Zusammenfassung der Aktionen vollzieht.

/Edit2: folgender Workaround soll helfen:

Wiederherstellen eines gelöschten NTFS-Laufwerks

1) Erstellen Sie dasselbe Laufwerk noch einmal, aber formatieren Sie es nicht. Dies kann schwierig sein, wenn Sie sich nicht an die ursprüngliche Größe des Laufwerks erinnern, insbesondere, da das Datenträgerverwaltungs-Snap-In die Partitionsgrößen bei Bedarf rundet.
2) Verwenden Sie Dskprobe.exe, um den Sicherungsbootsektor für das NTFS-Laufwerk vom Laufwerkende wiederherzustellen. Da es sich um ein dynamisches Laufwerk handelt, müssen Sie den Sicherungsbootsektor eventuell mit Dmdiag.exe oder Dskprobe.exe (klicken Sie im Menü Extras auf Search Sectors) suchen.
3) Beenden Sie Dskprobe, nachdem der NTFS-Bootsektor neu geschrieben wurde.
4) Klicken Sie in Datenträgerverwaltung im Menü Vorgang auf Festplatten neu einlesen. Danach steht das Laufwerk für die Verwendung bereit.

Die Laufwerksgröße raten: wie sehr kann das in die Hose gehen? :D

Zuletzt bearbeitet:
1) Erstellen Sie dasselbe Laufwerk noch einmal, aber formatieren Sie es nicht.
Leider wird hier nicht dazugesagt, dass beim Anlegen einer Paritition per Datenträgerverwaltung der erste Sektor der Partition gelöscht wird...
2) Verwenden Sie Dskprobe.exe, um den Sicherungsbootsektor für das NTFS-Laufwerk vom Laufwerkende wiederherzustellen.
In diesem Fall sinnlos, da die Partition per Datenträgerverwaltung gelöscht wurde. Daher spiegelt die LDM-Datenbank nur den aktuellen Zustand wieder (keine Partition) und führt auch keine History, wie es früher ausgesehen hat. So ein Pech...
Die Laufwerksgröße raten: wie sehr kann das in die Hose gehen?
Völlig, wenn man keine Ahnung hat, wie es sektorgenau zu ermitteln ist:

Nun, die derzeitige Situation stellt sich mir so dar:
Vorne war eine kleinere Partition ~42GB und die zweite begann dahinter und hatte ~118GB

Dann hast du die vordere gelöscht und zu der hinteren den freien Platz vorne dazugemacht.
Damit ist der Partitionbeginn auf +42GB und Du hast zu den 118GB den Rest von ~42GB dazugefügt, womit die Partition auf ~202GB zu enden scheint.
(weil am Beginn steht, dass sie ~160GB groß ist, die 42Gb befinden sich aber nicht dahinter, sondern davor)
testdisk kann mit derart geteilten Partitions nicht umgehen und motzt daher, die Platte wäre zu klein.
ich rechne die C/H/S aus den testdisk Anzeigen in LBA um: LBA=C*240*63 + H*63 + S-1
die erste Partition ist die "System reserved MS Partition" Beginn: 2048 Ende: 206847 Größe: 204800 = 100MiB
die zweite Partition (Systempartition) Beginn: 206848 Ende: 81922047 Größe: 81715200 = 41,8GB/39GiB
die dritte Partition (Datenpartition) Beginn: 81922048 Größe: 312569856(=160GB)-81715200= 230854656 = 118,2GB/110GiB

Also bleibt bloss die Frage, wie man zerstörungsfrei die frühere dritte Partition wiederherstellt.
Dazu braucht man etwas intime Kenntnisse des NTFS-Filesystems und des MBR, sowie einen Platten-Editor.
In diesem Fall ist es relativ leicht, weil auf dem 2.Extent(die 42GB) keinerlei Daten vorhanden sind.
Einzig die im ersten Extent liegende $BitMap (wo die Clusterbelegung auch des 2.Extents nun vermerkt ist und die daher größer ist als vorher), der NTFS-Bootsektor und sein Mirror wurden verändert.

Wie Du siehst, alles ganz einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Däääääääääääääh .... ganz ehrlich?

Ich glaube ich nehme lieber die 100 GByte Verlust in Kauf :D

Ach da fällt mir gerade ein: die Sektoranzahl der ersten Partition kann TestDisk ganz gut auslesen - hilft die evtl. um auf die Sektoranzahl der 2. Partition zu schließen?

Bilder mit Ergebnissen/Results von Quick und Deeper Search fehlen.
Auch wenn Partitionen gefunden werden, bitte markieren und p drücken und mitteilen, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Sooooo also der Deep-Scan mit TestDisk 6.14 hat meine verlorene Partition wiedergefunden:

Pic 1 - erstes Ergebnis, welches er nicht recovern kann/will/whatever:

deep16xps9.png

Pic 2 - er hat die große alte 100+ GB Partition wiedergefunden:
(Die unterste Partition - welche von 5418 bis zum Ende reicht)

deep2t4ofx.png

Pic 3 - ich kann mich mit "P" in den Daten bewegen:

deep3vlpp7.png

Wie krieg ich mit TestDisk die große Partition wieder zurückgeschrieben? Zurückschreiben bot mir TestDisk (siehe Pic 1) nicht an.

Zurück
Oben