Dynavox CS-PA1 - Brummen im Spiel

fpy

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
405
Hallo,

ich habe hier seit einigen Minuten den Dynavox CS-PA1 im Einsatz, welcher (nur) in Spielen ein Brummen im Hintergrund erzeugt.
Spiele sowie PC bereits neu gestartet, allerdings brachte das leider keine Besserung.

Ich habe mir die Kundenrezensionen auf Amazon durchgelesen, dort klagen ein paar wenige Kunden ebenfalls über ein Brummen. Ich frage mich jetzt, ob das ein technischer Defekt (dann müsste das Brummen aber auch im Leerlauf vorhanden sein?), oder eine Einstellungssache ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Verstärker bzw. Problem?


Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich auch Störgeräusche erhalte, wenn ich z.B. die Maus bewege. Allerdings leiser als in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es offenbar nur bei Last der GPU entsteht, liegt die Vermutung nahe, dass die Grafikkarte oder das Netzteil eine Brummschleife erzeugt. Das Problem ist garantiert zu lösen, indem du den Soundeingang des Dynavox optokoppelst (aka. galvanisch Trennen) oder die Brummschleife auf andere Art versucht zu verhindern.
 
andy_0 schrieb:
Soundeingang des Dynavox optokoppelst (aka. galvanisch Trennen)

Und das mache ich wie?
Ergänzung ()

Mir fällt gerade auf, dass ich auch Störgeräusche erhalte, wenn ich z.B. die Maus bewege. Allerdings leiser als in Spielen.
 
Mit einem Optokoppler. Das ist ein Gerät, welches das galvanische Signal (elektrisch leitend) zuerst elektrisch unleitend macht (galvanisch koppelt) und dann wieder als normales Signal ausgibt. Was die so kosten, kann ich dir nicht sagen.

Alternativ gehst du auf die Suche nach der Ursache, offenbar ist es ja nicht nur die GPU unter Last, also ist es womöglich das Netzteil. Eine Brummschleife wird durch "Leckströme" verursacht, irgendein Gerät gibt Strom an das Gehäuse etc. ab (was du am Ende an der Soundkarte hörst). Das musst du verhindern. Eine Möglichkeit wäre alle nicht notwendigen Geräte entfernen und schauen ob es weiterhin auftritt, Ein- und Ausbau der Komponenten mit Reinigung der Fassungen (damit es kein zusätzlichen Kontakt hat)
 
Zurück
Oben