DynDNS Accountlogin 1x pro Monat

• Ersteller Ersteller SB1888
  • Erstellt am Erstellt am
S

SB1888

Gast
Hallo Leute,

bekomme gerade von DynDNS eine Mail bzgl. meines Accounts. :(
Bisher war es ja so, dass man sich 1x im Jahr in den Account einloggen musste um ihn zu erhalten,
nun schickt mir die hello@dyn.com (definitiv kreative Adresse :) ) folgendes:
http://clients.mill33.com/campaign/3951/subscriber/23965747/token/e5daad7a951b

Demnach ist es zukünftig so, dass man 1x pro Monat eine Mail bekommt und sich in den Account
einloggen muss, damit Hosts nicht verfallen :rolleyes:

Habt ihr die Info auch bekommen und eventuell ne genauso zuverlässige Alternative?
Die FritzBoxliste zeigt ja folgendes:
fb.png

Grüße

ja hab ich auch bekommen.
bietet nicht avm einen eigenen namensdienst an?

Die ersten Leute sagen, dass sie von no-ip eine ähnliche Mail bekommen haben. Die scheinen also auch keine Lust mehr auf potentielle Kunden zu haben.

tzo.com gehört inzwischen zu dyndns... finds auch schade =/

hab die mail auch bekommen. der avm eigene dienst nutzt ja nur, wenn du nur verwaltend auf die box zugreifen möchtest. wenn du aber - wie ich - ab und an auch mal aus der ferne per rdp auf einen der rechner hinter der box zugreifen möchtest, müsstest du das zukünftig wieder per ip machen, die du dir aber ja dann vorher über myfritz holen kannst.

persönlich habe ich allerdings mit dem einmal im monat einloggen kein problem, finde es nur schade, dass sie das tägliche automatische einwählen der fritzbox zum übermitteln der ip scheinbar nicht als "mindestens einmal im monat anmelden" gelten lassen.

Naja das 1x einloggen ist auch schon zu viel im Monat, da könnte ich bei Unitymedia ja schon fast sagen die wechseln seltener die IP Adresse :D
Schade bin mit dynDNS eigentlich sehr zufrieden, aber vielleicht sollte man einfach 25$ bezahlen und kann sich dann seine 30 Hosts im Jahr anlegen,
nur wer braucht 30 Hosts, sollten se mal nen kleines Angebot für bis zu 5 Hosts machen!?

Kann man, wenn man eine Homepageadresse bei bspw. 1&1 hat diese mit der Home-IP verknüpfen lassen?
Wäre für 50 Cent im Monat ne gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Kann man, wenn man eine Homepageadresse bei bspw. 1&1 hat diese mit der Home-IP verknüpfen lassen?
Klar kannst du. Stell im Router auf benutzerdefiniert, trag eine spezielle Adresse ein (ähnlich wie es freedns.afraid.org macht), die die IP immer updatet und wenn du eine andere Adresse aufrufst, wirst du ganz einfach umgeleitet (wäre die einfachste Variante, aber fraglich ob kompatibel). Besser wäre natürlich gleich einen DNS-Record zu setzen, aber das wirst du beim Hosting-Paket nicht bekommen.

Mach ich auf meinem Server genauso. Die URL, die aufgerufen wird, hat in etwa die Syntax http://dyn.host.com/?abcdef... Das richtige Token (hinter ?) sucht sich den Host aus der DB und updatet den A-Record des DNS Zonefiles.

Ich weiß nicht, inwiefern das mit einer simplen Serversprache funktioniert. Der DNS Record selbst weist ja nur auf die IP, ergo sind Sachen wie http://abc.dyn.host.com/, ftp://abc.dyn.host.com/ oder abc.dyn.host.com:21 problemlos möglich. Da auf dem Hosting-Paket ja bestimmt nur ein Webserver liegt, müsstest du den Port wohl manuell mit angeben (per Parameter wie http://abc.dyn.host.com/?ftp o.ä.), sodass du direkt auf IP + Port weitergeleitet wirst. Allerdings ist auch fraglich, ob das mit der Weiterleitung dann so einfach läuft... ;) Für HTTP zumindest funktioniert es. Bei SSH o.ä. wirst du bestimmt ein Problem bekommen, außer der wertet den HTTP-Redirect aus (was ich eben bezweifel).

Abhilfe würde es hier schaffen, wenn du die Hosts-Datei manipulieren kannst. So könntest du beim Aufruf einer weiteren URL dir einfach die IP anzeigen lassen und diese schreibst du dann mit dem entsprechenden Hostnamen in die Hosts-Datei. Das fungiert dann wie ein normaler DNS-Record und birgt keine Probleme wie die obige Lösung.

edit: freedns.afraid.org könntet ihr natürlich auch mal ausprobieren. Subdomains sind für chickenkiller.com, crabdance.com, ignorelist.com, jumpingcrab.com, mooo.com, strangled.net, twilightparadox.com erstellbar. Ebenso können auch nicht nur A-Records erstellt werden. MX, AAAA, NS u.v.m. Records stehen zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, mal abseits der Homepagegeschichte, ich spiele ich schon mal
ganz gern mit einem kleinen PC hinter der Fritzbox, den ich aktuell eben via dyndns
Adresse erreichen kann, also im Sinne eines TS3.

Heißt wie aktuell müsste die .de Adresse direkt auf die IP verweisen und der Port dahinter gibt den TS her.

SB1888 schrieb:
aber vielleicht sollte man einfach 25$ bezahlen und kann sich dann seine 30 Hosts im Jahr anlegen,
nur wer braucht 30 Hosts, sollten se mal nen kleines Angebot für bis zu 5 Hosts machen!?
In meiner Mail steht was von US$10 für's erste Jahr, und der entsprechende Link funktioniert auch ...
ansonsten sehe ich das allerdings genauso wie du, für Privatanwender vollkommen uninteressant.

Kennt jemand aus eigener Praxiserfahrung eine zu DynDNS mindestens ebenbürtige (was Zuverlässigkeit etc. betrifft) Alternative, bei der eine regelmäßige Anmeldung der FB genügt, so wie es dort bisher der Fall war?

Ja fürs erste Jahr, damit überbrückt man kurzfristig, mehr nicht. :/

Eben deshalb die Frage nach einer Alternative :)

Ich persönlich benutze jetzt meine Adresse die ich bei Strato habe, die lag eh brach, is ne Email Domain. :p

Und die kannst du auf deinen lokalen Router/Server umleiten? (denn darum geht's ja hier)

Da wäre ich auch mal sehr gespannt ... denn bisher fühle ich mich nur gespammt.

Wieder ein Beispiel dafür, dass Qualität und Quantität (~4000 Posts) sich oft diametral gegenüber stehen :rolleyes:

Seit über fünf Jahren helfe ich Usern bei ihren Problemen nur, um von dir jetzt einen Spruch reingedrückt zu bekommen, das motiviert ungemein.
Ich dachte das SB1888 eine Antwort gegeben hätte, habe ich wohl falsch verstanden.
Und mal ehrlich CBmurphy, als IT-Systemtechniker bist du nicht in der Lage die zwei Wörter Strato und DynDNS in eine Suchmaschine deiner Wahl einzugeben ?

OK strato scheint da wirklich mehr zu können, schade dass meine Domain bei 1&1 liegt, aber vielleicht leg ich mir dafür ja noch ne 2. an :D

Zurück
Oben