Dyndns Adresse bei Aufruf aus dem LAN intern routen

Tarnatos

Lt. Commander
Hallo,

vorweg mir ist partout keine passendere Überschrift eingefallen.

Ich möchte, dass eine Dyndns Adresse wenn sie aus dem LAN aufgerufen wird, auch lokal und nicht über das Internet geroutet wird.

Das Scenario sieht so aus:

Die Fritzbox 7360 aktualisiert regelmäßig meine IP bei dyndns.org. Die dort erstelle Adresse wird dann auf meinen Server (Windows 7 Pro) weitergeleitet. Dieser stellt verschiedene Dienste bereit. Am Beispiel des CalDAV Server möchte ich es verdeutlichen.

Bin ich zu Hause kann ich den Server natürlich direkt über seine IP ansprechen und mich verbinden; unterwegs benötige ich jedoch die dyndns Adresse. In Lightning muss ich daher zwei Kalender einrichten einmal den, welchen ich mobil nutze und dann den welchen ich im LAN nutze. Das ist wie ich finde sehr umständlich.

Ziel soll es sein, dass bei Aufruf der dyndns Adresse aus dem lokalen Netz automatisch jeder Traffic über das LAN geroutet wird. Sollte ich mal mobil auf die Adresse zugreifen und nicht im (Heim-)LAN sein soll dann der Weg über das Internet gewählt werden. Ist das möglich?

Alle Systeme nutzen Windows 7 oder Android.

Ich sehe grob zwei Möglichkeiten:
1. Einrichtung eines DNS Eintrages bei dir im Router
2. Eintrag in /etc/hosts

Punkt 1) wird vermutlich nicht funktionieren. Musst mal schauen ob die FritzBox so eine Funktion anbietet, wo du einen DNS Eintrag zu einer IP zuweisen kannst. Geht dies, wird der Eintrag für "meinname.domain" dann immer auf die festgelegte (interne) IP geroutet. Das wäre insofern toll, als dass dies für jeden Rechner im Netzwerk zutrifft, welcher den Router als DNS Server verwendet.
Punkt 2) muss für jeden Rechner einzeln eingerichtet werden. Das würde dann aber immer zutreffen, also auch wenn du nicht im Heimnetzwerk unterwegs bist...

Hi,
habe hier zu Hause ein ähnliches Setup mit Linux Server und Fritz 7390.
Bei einer externen Anfrage läuft ja alles seinen richtigen Weg.

Änderst du im internen Netz die Domain nicht auf den Namen deines Lokalen DNS, dann passiert folgendes:
Client fragt am DNS Server an, bekommt deine externe IP.
Paket geht zum Router. Router behält das Paket aber direkt dort, passiert allerdings noch die Firewall, da es ein "externes Paket" ist. Die geringere Bandbreite kommt durch den geringen Durchsatz der Fritzbox zu Stande. Die Geschwindigkeiten sind allerdings immernoch größer als deine Internetverbindung.

Wie löst man also das Problem:
Vorausgesetzt bei dir läuft ein DNS Server (Bind etc.) kannst du ihm über einen entsprechenden Eintrag beibringen, dass er an anfragende Clients bei Abfrage deiner Domain nicht die externe IP rausgibt, sondern die interne. Den DNS solltest du natürlich NICHT durch eine Portfreigabe erreichbar machen.

Funktioniert prima.

Grüße
Xiflite

@ xiflite
Nicht alle Router können diese Umleitung von IP-Paketen von intern auf die externe IP auf sich selber. Wollte das nur mal erwähnt haben ;).

Das ist mir durchaus bewusst. Gibt da auch die Router von der ganz dummen Art. Fritzbox liefert über externe IP, bei einem 50k Anschluss allerdings 20MB/s wenn man die externe IP von innen heraus anspricht. Das ist mehr als der Anschluss theoretisch könnte.

Ein alter D-Link hier beherrscht das nicht, der schickt die Pakete strunz dumm zum ISP :augenroll:

Also einen (extra) DNS Server nutze ich im LAN nicht.

Daher wäre nur die hosts Methode, welche man ja per Batch anpassen könnte und der Eintrag im Router praktikabel.

Da sich meine Fritzbox noch bei Postboten befindet kann ich noch nicht nachgucken ober die Fritzbox DNS Manipulationen erlaubt.

Du sollst ja auch kein "extra" DNS einrichten. Dein Router stellt bereits ein DNS Server bereit, auch wenn es vermutlich ein einfaches DNS Relay ist. Prinzipiell müsste die Software nur Möglichkeiten für manuelle Einträge bieten.

@ xiflite
Das würde ich aber nicht pauschal auf D-Link schieben. Da müsste man mal schauen wie alt der ist, was er gekostet hat etc. Die Router die sowas heute nicht können, sollten schon ziemlich rar sein.

Die Fritz erlaubt ohne "Freetz" Mod keine Manipulation des DNS. Und ja, ist einfach nur ein Relay mit einem kleinen Cache.

@andy_0:
Meine Kommentar zum Extra DNS Server bezog sich auf xiflite Linux Server Lösung.

@bu1137:
Danke für den Fachbegriff, nun konnte ich endlich mal Google interessante Suchergebnisse abnötigen

@xiflite:
Ich hoffe du hast Unrecht, denn da die Box ganz neu ist und gerade FritzOS 5.50 einige tolle Feature bietet wäre ich nicht bereit dieses durch das knapp ein Jahr alte Freetz 1.2 zu ersetzen.

Ich habe hier eine 7390 stehen - über die GUI geht am DNS garantiert nichts (nichtmal an und aus) - vielleicht über Telnet...?

Zurück
Oben