DynDNS einrichten

Katrin2001

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
89
Hallöchen ^^,

ich habe Webspace beim Hoster Serverprofis gemietet und möchte über deren DDNS-Servern eine DDNS-Verbindung zu meinem PC daheim einrichten für zB RPD-Sitzungen.

Frage wäre, wie mache ich das? ^^

1) Ich habe bisher in den Serverprofis-DNS-Einstellungen eine Subdomain für die DDNS-Weiterleitung angelegt und im neuen Zoneneditor einen A-Record eingetragen mit einer temporären IP-Adresse:

meinPCdaheim.de TTL 600 A 192.168.0.10

2) Dann müsste ich ja noch meine aktuelle öffentliche IP am Serverprofis-DNS-Server hinterlegen.
Dazu habe ich von Serverprofis diese Angaben erhalten:

https://[serverprofis.DNS-Server.de]/spdyndns.php?hostname=[meinPCdaheim.de]&cUser=[Username]&cPass=[Password]

Die Variablen in den eckigen Klammern habe ich ausgefüllt mit konkreten Werten.
Jetzt die Frage, was stelle ich damit an? Einfach im Browser eingeben und abschicken funktioniert nicht, dann kommt folgendes zurück:

"Der DNS-Eintrag wurde nicht gefunden. cPanel-API Laufzeit gesamt: 0.668642 Sekunden "

Was tun?
Am Router daheim habe ich noch nichts gemacht, ist eine aktuelle Easybox.
 
meinPCdaheim.de TTL 600 A 192.168.0.10
Das wird nix, das ist eine private IP - da muss deine WAN IP rein. Und Achtung: Funktioniert nicht wenn Du vom Provider DSLite bekommen hast weil dann hast Du keine eigene IPv4.

Die URL kannst Du vermutlich verwenden um deine jeweils aktuelle WAN IP an den Hoster zu übermitteln - das kannst Du z.B. mit einem NAS oder Pi einrichten das per Cronjob ein Batch mit wget mit dieser URL (aktualisiert natürlich mit der aktuellen WAN IP) aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lawnmower für deine Antwort :)

Die private IP ist nur temporär, da irgendeine IP in die Maske eingetragen werden muß.
Sie soll jetzt mit der öffentlichen WAN IP überschrieben werden. Aber das klappt irgendwo nicht.

DSLite muß ich mal checken. Dachte, sowas machen nur Kabelanbieter. Ich habe einen DSL-Anschluß.

Ich hatte vor die WAN IP über den Aufgabenplaner unter Windows zu aktualisieren. Geht das auch?

Ich stehe grad auf dem Schlauch :rolleyes:
 
DSLite machen alle Provider deren IPv4 Adressenpool knapp wird - also praktisch alle. Meistens trifft es vorallem Neukunden, bestehende Kunden selten oder nur wenn man gerade z.B. sein Abo umstellt (aber muss nicht zwingend sein).

Ja geht auch, wget gibts auch für Windows - siehe http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/wget.htm
Dann machst Du eine .cmd Datei die Du per Aufgabenplaner aufrufst. In der cmd muss eigentlich bloss der Befehl "wget [deine url]" rein (die wget.exe dann am besten im gleichen Verzeichnis wie die cmd Datei plazieren).
Dann fehlt Dir bloss noch eine Möglichkeit deine jeweils aktuelle WAN IP zu ermitteln, siehe auch mal hier ein paar Lösungsansätze (hats auch was mit wget und curl): https://superuser.com/questions/165986/windows-command-that-returns-external-ip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgeschaut und bin bei DSL-Vodafone und hab IPv4-Konfiguration.

Ich habe jetzt den DNS-Eintrag händisch mit meiner aktuellen WAN IP gefüttert und komme damit auf den Webserver meines Routers.

Soweit sogut, nur würde ich gerne per RDP auf einen PC dahinter.
Wie bekomme ich das hin?
 
Versuch mal, in der URL vom Anbieter den Parameter mit der IP komplett wegzulassen. Normalerweise teilt man dem DDNS damit implizit mit, dass er statt einer explizit angegebenen IP einfach die Quell-IP nehmen soll, von der der Request kam.

Klappt das nicht, musst du explizit die aktuelle WAN-IP übergeben. Die bekommst du zB so:

Start --> cmd
--> nslookup myip.opendns.com. resolver1.opendns.com

Den Output musst du natürlich noch filtern und die eigentliche IP auslesen.
 
In der URL vom Anbieter wird keine IP übergeben, nur Zielserver, DDNS-Domäne und Benutzer/PW.
Wie funktioniert diese URL eigentlich? Hat sie die Funktion eines DDNS-Updaters?
 
Die URL funktioniert einfach so, dass ein PHP Skript vom Browser (oder zB curl) aufgerufen und mit den übergebenen Parametern gefüttert wird. Das Skript wiederum löst im Hintergrund dann das DNS Update aus.

Hast du einen IPv4 only Anschluss oder evtl Dualstack? Ich meine nicht DS-Lite, sondern tatsächlich beides, IPv4 + IPv6. In den FAQ bei Serverprofis steht, dass dann automatisch die IPv6 verwendet wird. Man muss curl explizit mit '-4' aufrufen, um eine IPv4 Verbindung zu erzwingen.

Wenn du Probleme mit deren DDNS Dienst hast, dann melde dich aber am besten direkt dort und nicht hier. Wenn nicht zufällig jemand denselben Anbieter nutzt, wird es hier auch nur Vermutungen und gut gemeinte Ratschläge geben..

Klappt es gar nicht, kannst du aber bei einem beliebigen anderen DDNS Provider einen Account anlegen. spdns zB..
 
Die ipconfig zeigt auch eine IPv6 an, dann verwende ich auch den -4 Parameter.

Ich habe es doch noch mit der URL hinbekommen. Problem war die echte Subdomain mit dem gleichen Namen, die mit dem A-Record kollidierte. Nach dem Löschen der Subdomain funktioniert es endlich.

Dank Dir Raijin für die Erklärung! :)
Ergänzung ()

PS:

Jetzt will der curl-Befehl nicht so recht funktionieren. Ist vielleicht nur ein Problem mit den Hochkommas:

curl -4 ht*tps://SERVERNAME/spdyndns.php'?'hostname=MEINE.SUBDOMAIN.TLD'&'cUser=CPANELUSERNAME'&'cPass='CPANELPASSWORT'

Fehlermeldung (Auszug):

The server can not find the requested page:</p>
<blockquote>
SERVERNAME/spdyndns.php'?'hostname=MEINE.SUBDOMAIN.TLD' (port 443)

Der Befehl "'cuser" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "'cpass" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
curl -4 https://cpxxx.sp-server.net/spdyndn...er=SERVERPROFISBENUTZERNAME'&'cPass='Passwort'

So sieht mein Curl Befehl bei Serverprofis aus und dieser ruft über einen Cron einmal in der Stunde meine IP ab.

Wichtig sind wohl auch die " ' " (ein Strich oben), sonst gibt es Probleme.

Wenn du so spezielle Fragen hast, kannst du auch die bei Serverprofis fragen, die sind total nett und hilfsbereit und schnell.

Nachricht wurde mit einem ausgegrabenem Klappstuhl erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner sieht genau so aus - die Zeichen '?' '&' '&' und das 'Passwort' sind in Hochkommas gesetzt.

Gibt es vielleicht verschiedene cURL-Versionen mit verschiedener Syntax?
Ergänzung ()

PS: Ein Ticket bei Serverprofis ist erstellt
 
Zurück
Oben