DynDNS-kompatiblen Router hinter O2-Router hängen möglich?

ENF

Ensign
Hallo,

ich habe aktuell einen (Zwangs)Router (O2 Box 6431). Die Zugangsdaten bekommt man aus diesem nicht ohne Bastelei ausgelesen weshalb ich frage ob es auch eine andere Möglichkeit für folgendes Vorhaben gibt:

Die O2 6431 Box unterstützt kein DynDns, wohl aber Portforwarding. Ist es möglich, dass ich hinter diese Box einen zweiten Router mit DynDNS-Unterstützung hänge und darüber Zugriff auf die im Netzwerk vorhandenen Geräte bekomme, gerne auch mit Wake-on-LAN?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße ENF

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl nichts, da du ja zuerst am "ersten" Router vorbei musst. In deinem Fall ist das die O2-Box. Sie erhält die WAN-IP vom Provider und alle anderen Geräte "dahinter" erhalten ihre IP's per DHCP die sich meistens im Bereich 192.168.XXX.XXX befinden.

Der Router muss die eigene public IP nicht kennen. Der DynDNS Server sieht ja woher die Verbindung kommt und nimmt diese IP. Nur wenn man z.B. hinter einem Zwangsproxy des Providers ist, oder die IP/DNS eines anderen Hosts setzen will, muss man die IP angeben.

Jein.. Es ist eine Frage der DDNS-Implementierung. Wenn der Router einfach nur seine vermeintliche WAN-IP auswertet, um ein DDNS-Update zu machen, dann klappt das nicht. Bietet der Router aber eine Möglichkeit, eine Update-URL für einen benutzerdefinierten Dienst einzugeben, dann sieht das schon anders aus.

Es gibt sogesehen 2 Mechanismen für ein DDNS-Update:

1) Aufruf einer Update-URL mit Angabe der IP:
"http://www.ddns.de/?user=bla&password=blubb&domain=ich.ddns.de&ip=1.2.3.4"
2) Aufruf einer Update-URL ohne Angabe einer IP:
"http://www.ddns.de/?user=bla&password=blubb&domain=ich.ddns.de"

Wie genau der Router das intern macht, hängt vom Gerät ab. Wenn er nach Methode 1 verfährt, kann er die IP entweder vom WAN-Port entnehmen oder aber von einer checkip-Seite wobei der WAN-Port höchstwahrscheinlich die Regel ist. Das würde dann im obigen Setup natürlich nicht funktionieren. In meinem alten Speedport (Modell weiß ich gerade nicht mehr) konnte ich aber eine benutzerdefinierte URL eingeben und somit Variante 2 fahren. Die IP für die DNS-Umleitung wird dabei vom DDNS-Anbieter schlicht und ergreifend mit der Quell-IP ergänzt. Bei einem Router mit OpenWRT bzw. DD-WRT o.ä. hat man prinzipiell die freie Wahl wie man das macht..

Ansonsten kann jedes Gerät im LAN das DDNS-Update durchführen, das muss nicht zwangsläufig ein Router sein. Sinnvoll wäre es natürlich, wenn dieses Gerät 24/7 in Betrieb ist damit es den DDNS-Eintrag auch stets aktuell hält! Da bietet sich zB ein Raspberry PI für 30 Euro an...

Ok, danke.

Also ich habe direkt an der Telefonbuchse die O2 Box 6431 hängen. Dahinter habe ich jetzt einen DLink DI-524 gehangen. Die möglichen Einstellungen habe ich mal als Screenshot angehängt. Glaubst du das geht damit? Ich teste schon, wenn es aber prinzipiell mit diesen Geräten nicht geht wäre ich dankbar wenn du es mir direkt sagst ;-)

Anhänge

• DI-524_2.jpg
    DI-524_2.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 425
  • DI-524_1.jpg
    DI-524_1.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 403
Try & Error ist hier wohl angesagt. Richte doch einfach eine DynDNS ein und schau was passiert. Mehr als nicht-funktionieren kann es ja nicht. An den WAN-Einstellungen solltest du nichts ändern, da die IP's von deiner O2 Box gehandelt wird.

Hm.. Ich denke nicht. Wenn, dann hätte in der Liste explizit ein Eintrag "Benutzerdefiniert" oder "Andere" stehen müssen. DynDNS bringt dir nix, weil ich mal davon ausgehe, dass du dort keinen Account hast (nur noch Bezahlaccounts). Bei der Vorauswahl wird der Router die Update-URL aber so oder so intern verarbeiten - wie auch immer er das dann tut. Das kann ich dir nicht sagen, weil ich die Firmware nicht kenne. Bei meinem alten Speedport gab es einen Eintrag "andere" und dann konnte ich in einer Zeile explizit eine Update-URL eingeben.
Mein aktueller Speedport (W921V) bietet auch nur eine definierte Liste (ohne "andere"). Daher mache ich das DDNS-Update von meinem Linux-Server aus.

Mit ein bischen Glück kann man den D-Link mit OpenWRT oder DD-WRT flashen (alternative Firmware, auf eigene Gefahr). Das sind kleine Linux-Systeme und man kann dementsprechend viel damit tun - zum Beispiel andere DDNS-Dienste benutzen.

Flashen geht nicht, zu wenig Ram.

Auch wenn es jetzt langsam offtopic wird hänge ich dann einfach meine Frage hier an, wenn jetzt klar ist es geht mit den aktuell vorhandenen Gerätschaften nicht.

Kannst du mir auf die Schnelle einen günstigen Router empfehlen den ich

a.) entweder hinter die O2 Box hängen kann und DDNS benutzen

oder

b.) , falls ich die Zugangsdaten der O2 Box doch auslese, diese ersetzen kann

Meine technischen Anforderungen sind glaube ich minimal. WLAN, 3-4 Ethernet Ports, 1 analogen Telefonanschluss, DDNS-fähig...

Danke für die Hilfe

So aus dem Stegreif weiß ich nicht, welcher Router in Frage käme. Wie gesagt, wenn der Router bei DDNS "andere" hat, dann geht es höchstwahrscheinlich, aber ich kann dir andersherum leider nicht sagen bei welchem Gerät es diese Option gibt. Ansonsten sehe ich 2 Möglichkeiten:

1)
O2-Box komplett ersetzen - ich kenne mich mit den Dingern leider nicht aus und kann beim Auslesen der Daten nicht helfen. Wenn du die Daten hast, dann tut es im Prinzip jede Fritzbox, die deinen Anforderungen entspricht (zB 7360/7390/7490). Oder auch ein Speedport W724V, der neue von den Telekomikern. Hierzu am besten bei O2 Service / O2 Shop direkt nachfragen!

2) Ein Linux-System mit einem Cronjob (zB alle 15 Minuten = DDNS-Update) - entweder auf einem geflashten Router (zB TP-Link 1043) oder aber auf einem Raspberry PI, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben