DynDNS mit No-IP auf Raspberry Pi

123michi19

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ein zweites Problem habe ich noch.
Bei der Einrichtung von DynDNS auf dem Pi mittels No-IP laufe ich ab Schritt 8 immer in einen Fehler. Mein Vorgehen ist nach dieser Anleitung hier:
https://www.techstream.at/no-ip-update-client-auf-dem-raspberry-pi-einrichten/
Und der Fehler:
1629473106714.png

Habt ihr eine Lösung wie ich das beheben kann?
Vielen Dank, Michael

in /tmp soll die no-ip2.conf liegen. die scheinst du nicht erstellt zu haben.

du hast da beim aufruf von noip2 einen timeout bekommen, was darauf hindeutet, dass du keine intetnetverbindung hast, oder, dass es dynupdate.no-ip.com nicht mehr gibt (falls du internet hast)

Vielen Dank für deine Antwort. Wo bekomme ich denn die no-ip2.conf wieder her? Neuinstallation von noip hatte ich versucht, ohne Erfolg.
Internetverbindung ist vorhanden, dann gibt es dynupdate.no-ip-com anscheinend nicht mehr.

Gibt es die Möglichkeit eine Art Reset auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

123michi19 schrieb:
dann gibt es dynupdate.no-ip-com anscheinend nicht mehr
Wie kommst du den zu diesem vollkommen absurden Ergebnis?
IT ist weder Magie noch Kartenlesen. Vermutungen sind also nutzlos und im besten Fall Annahmen.
Hättest du auch in 3 Sekunden selbst überprüfen können, denn ein nslookup/host/dig dynupdate.no-ip.com liefert ein Ergebnis.

Es bringt im übrigen nichts aber auch gar nichts, blind irgendwelche Anleitungen abzutippen ohne zu ansatzweise zu verstehen, was man da abtimmt.
Im besten Fall klappt es wie gewünscht. Oder es kommt zu Fehlern weil die Anleitung veraltet ist oder nicht auf das eigene System passt und man es nicht angepasst hat.
Im schlimmsten Fall hast du dein System gerade freiwillig und selbstständig einem Botnetz hinzu gefügt.
Wenn du bereits als root arbeitest, ist die Angabe von sudo vor Befehlen vollkommen sinnfrei.
SUDO ist ein Akronym für su do, su ist eine Abkürzung für SuperUser was sich in der Regel auf den Benutzer root bezieht. In deinem Fenster ist ersichtlich, dass du bereits root bist und willst dann etwas extra als root ausführen.
Spätestens hier fällt mir also auf: Nein du hast dich nicht an die Anleitung gehalten weil du nicht als normaler User 'pi' arbeitest sondern als root.
123michi19 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit eine Art Reset auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Backup wieder einspielen wäre so der Klassiker aber lass mich raten: Du hast kein Backup? Dann gäbe es die Neuinstallation.
Oder du machst rückgängig was du bisher gemacht hast. Für weitere genaue Infos müsstest du uns schon mitteilen, was genau du zurück setzen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Helge01
Wieso lässt du nicht den Router seine IP zu noip schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Vielen Dank für Eure Antworten, es wurde die Lösung mit ddclient, welche hervorragend läuft.

Zurück
Oben