DynDNS nur extern erreichbar (FritzBox, Synology)

wassermine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
49
Hallo,

Ich kann meine Webservices nur noch von außen über die DynDNS-Adresse erreichen. Wenn ich innerhalb meines Netzwerkes bin, kann er die Adressen nicht erreichen (Remote Desktop, Cloudstation, FTP, HTTP etc.)

Folgende DynDNS-Optionen habe ich eingerichtet:
- DynDNS direkt in der Fritz!Box 7490 von no-ip.biz für Remote Desktop (Port ist natürlich freigeschaltet)
- DynDNS direkt im Synology NAS (welches per exposed host in der FB freigegeben ist - also alle Ports&Protokolle).

Ich kann extern ohne Probleme alle Services erreichen (FTP, Cloudstation, HTTP usw.). Aber Intern im Netzwerk nicht. Das Verhalten ist an allen Geräten zu merken (Smartphone, Laptop (Windows/Mac)). Es muss also irgendwie an dem Routing der Fritz!Box liegen... Aber was kann das sein?
(Die FB wurde letztens aufgrund eines Hardware-Defekts ausgetauscht (wurde aber analog konfiguriert, kein Backup eingespielt).

Hat jemand eine Idee? Ich weiß leider nicht mehr weiter...
Vielen Dank für Tipps ;-)
 
hast du mal deine IP Einstellungen im Synology geprüft und die IP ggf. fest vergeben
 
Wird wohl DNS-Problem sein. Vergewisser dich das der DNS der verteilt wird per DHCP, die ip der Fritzbox ist oder teste 8.8.8.8 (google) an den Clients.
 
Also ich hab genau die selbe Konstellation wie Du (7490, no-ip, org, auch Remotedesktop und alles).
Intern gehtst Du natürlich nicht übers Internet, sondern über die lokalen adressen.

Diese findest Du hier: http://fritz.box/?sid=3b87dcec889d92a7&lp=remoteHttps

Check bitte auch, ob Du einen User mit Username und Passwort eingerichtet hast und die Anmeldung auf User und Password umgestellt hast. Standardmässig ist nämlich nur Passwort drin und das klappt auch nicht immer.

Anmeldung im Heimnetz: http://fritz.box/?sid=3b87dcec889d92a7&lp=userSet

Am elegantesten ist allerdings eine VPN-Verbindung zur Fritte herzustellen, dann kann man immer "lokal" zugreifen. Hab ich auf dem Handy und ist top. Hoffe, dass Windows 10 bald nativ die VPN-Verbindungen via IPSec aufbauen kann, dann ist das auch gegessen. Denn dieser komische ShrewSoft VPN Client geht bei mir nicht.
 
Unabhängig von deinem Problem solltest du nochmal deine Verfahrensweise, das NAS als exposed Host ins Internet zu hängen, überdenken.
 
Hallo,

ich hab die selbe Konfiguration. Richte auf der Synology den DNS Server ein. Weiterleitung an die Fritzbox.
Google ist dein Freund. DynDNS über Synology. Ich nutze auch den DHCP Server der Synology. So gehts.
 
Stichwort NAT-Loopback an der Fritzbox (siehe google).
Trage unter Heimnetzwerk - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - ganz unten in die DNS-Rebind-Ausnahmeliste deine no-ip Domain ein, dann sollte es klappen.

PS: Die Nummer mit dem Exposed Host solltest du wirklich dringend abstellen...
 
Super. Vielen Dank für die zahlreichen hinweise. Meine Domains habe ich in die "DNS-Rebind-Schutz"-Liste der Fritz Box eingetragen. Interessanterweise hatte ich sofort Zugriff auf die DynDNS, die in der FB eingetragen ist, aber noch nicht auf die, die in dem Synology NAS direkt eingetragen ist (obwohl beide ja im gleichen Netzwerk sind und damit die gleiche externe IP-Adresse haben).

Als ich dann den Hinweis berücksichtig habe mit dem 'exposed host' (Ich habe die benötigten webservice einzeln per Port in der FB freigeschaltet auf die interne IP des NAS) kann ich nun auch diese erreichen - so richtig transparent ist das für mich nicht, da es damals in der alten Fritz Box auch ohne diese beiden beschriebenen Umwege funktioniert hat..
 
Zurück
Oben