DynDNS und Routerzugang

Patzolino

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Router (Linksys WRT54G) und drei angeschlossene Rechner.
Nun habe ich mir eine dyndns-Adresse eingerichtet um von aussen auf den Rechner hier zugreifen zu können. Dies funktioniert auch alles wunderbar (mit UltraVNC).

Ich forwarde den Port 5900 auf den lokalen Rechner und die dyndns-Adresse wird über den Router mit der Internet-IP abgeglichen.

Nun ist es aber so dass wenn ich meine blabla.dyndns.org adresse eingebe, sofort das Login-Fenster für meinen Router kommt. Das ist zwar mit gutem Benutzername und Passwort geschützt, jedoch ist es mir noch zu "offensichtlich". Kann man irgendwo einstellen, dass wenn ich die blabla.dyndns.org als solches eingebe ein weißer Screnn oder ähnliches kommt?

Danke für Eure Hilfe. Habe zwar schon gesucht und im Handbuch nachgeschaut, aber ich komme irgendwie nicht weiter!

Gruß und Danke

Patrick

Im Router sollte es ne Option gibt, wo man den Verwaltungszugriff auf WAN Port 80 abschalten kann.

Wenn man blabla.dyndns.org in die Browserzeile eingibt, versuchen die Browser in Standardkonfiguration immer "http://blabla.dyndns.org" auf Port 80 (HTTP/Web) zu erreichen.
Das Konfigurationsmenü des Routers sollte immer nur auf den LAN Ports lauschen, nicht aber auf dem WAN Port.

Gibts in den Einstellungen vom Router sicherlich ne Option dazu.

mfg Simon

Hallo Simon,

danke für Deine schnelle Antwort!
Das Remote und Web Management war schon auf "Disabled". Das Problem war nur das ich innerhalb des Netzwerk auf die dyndns.org zugegriffen habe und so der Router mich mit der lokalen IP erkannt hat und den Zugriff gewährt hat.
Hab aber nem Kumpel geschrieben er soll es von "aussen" probieren, dann kommt er aber nicht drauf! Also alles bestens!

Danke trotzdem für die Hilfe!

Gruß
Patrick

Das habe ich auch schon festgestellt.

Es ist wie du sagtest, nur vom internen Netz möglich.

Wenn du von außen auf das Konfigurationsmenü zugreifen wolltest, müsstest du das unter Administration -> Management einstellen. Dort lässt sich Remote Management aktivieren und ein Port dafür.

Genau das gleiche Problem dachte ich auch zu haben

Mit FTP und Webserver ist es genau dieselbe Geschichte.
Auf interne Dienste kannst du über die Domaine nicht zugreifen, sondern nur über die lokale IP.

Somit brauchste am besten immer eine Person, die es von "aussen" testet.

Noch ein Tipp: Forwarde ein anderen Port für UltraVNC.
Über den Standard Port 5900 ist man leicht zu finden. Stell am besten einen sehr hohen Port ein,
dann brauchen Portscanner wesentlich länger deinen Rechner mit offenem x-Port zu finden.

Um dann zu connecten, gibst du einfach "blabla.dyndnsorg:32200" bzw für 32200 dein gewählter Port und stellst den Port entsprechend noch im Server ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die zusätzlichen Antworten. Ich werde den Port dann mal ändern und hochstellen!

Gruß
Patrick

Zurück
Oben