E 8400 bis zu 10° Unterschied..

Hallo erstmal.

Da ich mein alten PC mal den Luftkühler gereinigt habe und ich mir die Temps von der CPU angeschaut habe sehe ich ein unterschied von ca 10° zwischen den Kernen.

Core 1 ca 42°
Core 2 ca 32°

Kühler EKL Matterhorn 2 x 120mm Xigmatek
Sockel 775, XFX 790i Ultra.
Core 8400, nicht OC.
Gehäuse Nividia Stacker 830.

Gemessen mit Real Temp und Core Temp.

Darum meine frage warum ist Core 1 hoch

Dass die Temperaturauslesung insbesondere bei den Wolfdales alles andere als zuverlässig ist sollte nach drei Jahren doch nun eigentlich bei jedem angekommen sein.

Vllt. weil er stärker ausgelastet wird und/oder die Temperaturen nicht sauber ausgelesen werden und/oder weil der Heatspreader nicht gleichmäßig auf den Cores sitzt. Etwas in der Richtung.

meine wolfdale haben allesamt unterschiedliche kern temps gehabt, allerdings sind 10°C viel.
kontrollier ob der anpressdruck gleichmäßig ist, bzw die wlp ordentlich verteilt ist

Stepping E0..

|MELVIN| Zitat...
Dass die Temperaturauslesung insbesondere bei den Wolfdales alles andere als zuverlässig ist sollte nach drei Jahren doch nun eigentlich bei jedem angekommen sein.

Was du da von dir gibst bringt mir auch nix, wenn es 5° wären ok..Aber bis zu 10°.
Und ja es ist schon vor Jahren bei mir angekommen..

AramisCortess..Zitat..
meine wolfdale haben allesamt unterschiedliche kern temps gehabt, allerdings sind 10°C viel.
kontrollier ob der anpressdruck gleichmäßig ist, bzw die wlp ordentlich verteilt ist .

Mal ne Ordentliche Aussage..

@AramisCortess
Bei der Angabe von der Temp kann man solche Tipps sowieso vergessen schon mal was davon gehört das die Temp auch gerne hängt (oder besser gesagt der Sensor) und auch Intel angibt das man alles unter 50° (oder um den dreh) vergessen kann, weil die Sensoren dort oft total Müll auslesen.

@bazooExcalibur
Belaste das Ding jetzt mal und wenn du das mit den Temps mitbekommen hast sollte dir auch klar sein das 10° ziemlich normal sind, schau mal in den Sammler da kommt dir Frage sehr oft ...

Zurück
Oben