E 8500: Reale Core Spannung > BIOS Wert

Edd

Lt. Junior Grade
Hi,

ich weiß erst seit einigen Tagen was diese Werte aussagen und daher ist mir erst jetzt aufgefallen, dass etwas komisch ist.

Wenn ich meinen PC nicht übertakte und im BIOS alles auf Standard stelle habe ich eine Core Spannung laut CPUZ von 1.288. Aber Core Temp sagt, meine VID sei 1.25.

Noch schlimmer: Setze ich im BIOS einen fixen Wert von z.B. 1.2975 sagt mir CPUZ trotzdem meine Core Voltage sei 1.31.

Mit andern Worten ich habe nicht nur keinen VDROP sondern sogar MEHR Spannung als im BIOS eingestellt.

Ist das ein Reklamationsgrund ?

is das vll nur ein auslese fehler?mach mal nen CMOS reset und schau dann was es anzeigt

Habe schon viele CMOS Resets und mehrere BIOS Flash versucht, ohne Ergebnis.

Ja dann stell halt weniger im Bios ein ... und den Wert im Windows musst du unter Last ermitteln - da dürfte er niedriger liegen. Bei mir ist das beim Ram so dass der Bios-Wert niedriger ist als der unter Vista ... und der CPU Wert wird unter Last kleiner als im Idle (liegt aber immer unter dem Bios-Wert)

Ich denke nicht dass das ein Reklamationsgrund ist.

Problem gelöst:

Das BIOS setzt automatisch zu niedrige Werte für VTT, MCH und das andere Dingen.

Hebe ich diese auch nur leicht auf noch sehr niedrige Werte, kann ich die CPU Voltage drastisch absenken.

Zurück
Oben