E/A Fehler bei Festplatte, Vorgehensweise gesucht

WinKill

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
297
Hallo,

Ich hab drei Festplatten und eine SSD im Rechner. Jede Platte läuft als Laufwerk, keine Segmentierung ist vorhanden.

Die betroffene WD hat Laufwerk E und ist ca. 10 Monate alt. Vor ein paar Wochen hatte ich sie ziemlich beansprucht. Eine VM lief von ihr aus, in der stark auf die virtuelle Festplatte zugegriffen wurde (die auch auf E liegt) und regulär hab ich auch auf sie zugegriffen und Dateien kopiert. Außerdem ist sie so gut wie voll.

Dann fing sie an zu spinnen. Die VM spielte verrückt und der Windows Explorer hing sich auf. Firefox z. B. ging noch (ist nicht auf E installiert), aber der Windows Explorer und alle Programme, die mit E zu tun hatten hingen einfach. Prozesse killen brachte gar nichts, herunterfahren blieb hängen, nur harter Reset war möglich. Ich saß die ganze Zeit am Rechner, seltsame Geräusche waren allerdings keine zu hören.

Seitdem zickt die Platte. Manche Dinge kann ich von ihr lesen (bzw. kopiere), andere nicht. Beim schreiben auf die Platte von neuen Daten kommt oft E/A Fehler. Wenn ich versuche, das VMWare Image dort weg zu kopieren bekomme ich auch den E/A Fehler 0x8007045D.

Nun hab ich mir das Diagnosetool von WD geladen und laufen lassen. Der Smartstatus ist OK, aber schon der Quicktest stopped mit Errors (siehe Anhang).

SATA Kabel hab ich ausgetauscht (alle Stecker einer funkionierenden Platte an diese angeschlossen), hat auch nichts geholfen.

Jetzt folgende Fragen:

1. Was kann ich noch tun, um zu versuchen, die auf E liegende VMWare zurückzubekommen (z. B. welche Tools o. ä.). Hab jetzt immer Mal gesucht, aber die Vielfalt an tools die Datenretten können (aber hier nicht helfen) erschlägt mich.
2. Könnte anschließend ein Format oder eine andere Aktion der Platte den Fehler beheben oder liegt hier sicher ein Hardwaredefekt vor (Reklamation?)

Wäre schön, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Ich hab schon viel gesucht, auch andere Tipps dazu nehm ich gern.

Viele Grüße
Winni

PS: Checkdisk hatte ich auch laufen lassen, das hat sehr lang gebraucht aber lief durch. Beim ersten Mal hat es was repariert, später nicht mehr.
 

Anhänge

  • Platte_e.PNG
    Platte_e.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 215
  • Platte_E2.PNG
    Platte_E2.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 206
Versuche die Platte über USB anzuschalten und die VM zu kopieren.
 
Die Platte ist ein Garantiefall, das sagt dir auch die WD DLGDiag Meldung.
Zitat aus dem WD DLGDiag Handbuch:
"If you encounter the same error code more than once after restesting, create an RMA"
 
Zurück
Oben