E/A Gerätefehler, aber vermutlich ist nicht die HDD defekt

Redskyer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
72
Hallo,

ich habe das Problem vorher schon in den Festplattensammelthreat gepostet, dort konnte mir niemand helfen und da ich das Problem inzwischen eher beim Board sehe, erstelle ich hier einfach einen neuen Threat.
Nun zu meinem Problem und der verwendeten Hardware. Ich habe mir am Wochenende einen HTPC zugelegt, der wie folgt aufgebaut ist:

AMD Athlon 5350
Asrock AM1H-ITX
8 GB RAM (2x4) 1600er von Corsair
Samsung Evo 840 120 GB
2x WD Red 4 TB
LG Blu-ray Laufwerk
Silverstone GD04B Gehäuse
90W Netzteil extern von Chieftec

Die SSD dient als Systemplatte mit installiertem Windows 7, die beiden WD Red als Speicher für meine privaten Sicherungen.

Das Problem ist jetzt, dass ich regelmäßig E/A Gerätefehler erhalte, wenn ich versuche die Daten von meinem alten System auf das Neue zu kopieren, sprich die WD. Das Problem tritt mal nach 2 GB auf und mal nach 10 GB. Normalerweise deutet das auf einen Hardwaredefekt der Festplatte hin, aber da das Problem beide Festplatten betrifft und beide nagelneu sind, vermute ich den Fehler woanders. Ich habe auch schon die S-ATA Kabel und Ports am Mainboard getauscht, ohne Erfolg. Die SMART Werte sehen auch gut aus.
Anhang anzeigen 455739Anhang anzeigen 455740
Ich habe auch schon ein chkdsk /f /r auf beiden Festplatten durchgeführt, ohne das irgendwelche Fehler gefunden wurden. Auch einen RAM-Test mit hilfe von Memtest86 habe ich schon ca 16 Stunden laufen lassen, ohne einen einzigen Error. Gestern habe ich dann Windows neuinstalliert und nur den Netzwerk und einen USB3.0 Treiber (beide von der Herstellerseite geladen) installiert und nichts weiter. Ich konnte über 70 GB am Stück aus dme Netzwerk kopieren und anschließend ca 50 von 80 von einer externen USB 2.0 Platte, bis der Fehler erneut auftrat (die internen Festplatten haben den E/A Gerätefehler, nicht die externe). Im Moment läuft noch das WD Diagnose Tool, aber ich rechne nicht mit Fehlern. Der Fehlercode ist überigens folgender, falls das hilft: 0x8007045D

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was das Problem sein kann oder was ich noch tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
es kann auch sein das die externen Platten Probleme machen (defekter USB zu Sata Controller)
ggf. mal die Stromsparmechanismen der USB 3.0 Ports deaktivieren
was sagt CDI zu den externen HDDs
Ergänzung ()

hatte auch schon USB Kabel die Ärger gemacht haben
 
Aber selbst wenn ich die externe Festplatte nicht angeschlossen habe und nur übers Netzwerk kopiere, tritt der Fehler auf. Das ist ja das verrückte.
 
hast du schon die SATA-Controller-Treiber neu installiert?
Versuch mal die Festplatten mit einem anderen Netzteil zu versorgen, hatte ein ähnliches Problem mit einem picoPSU mit 90W.
 
Ja die Treiber habe ich inzwischen schon auf den aktuellsten Stand gebracht, brachte aber nichts.
Also an das Netzteil hätte ich jetzt nicht gedacht und nur die Festplatten mit einem anderen Netzteil versorgen ist jetzt ein bisschen schwierig.
Was könntet ihr mir für ein Netzteil empfehlen? 300W wäre ja doch ein bisschen überdimensioniert.
 
Welches File-System hat die ext. Disk ? FAT-32, NTFS, oder was?

Besteht die möglichkeiten, ext. Disk mal anders wo anstecken ?

MfG
 
Die externe ist es nicht, er hat ja bereits geschrieben, dass das Problem auch auftritt wenn er aus dem Netzwerk kopiert.

nein, 300W wäre ok. Hast du keinen alten PC wo du mal testweise das NT ausbauen kannst?

*edit: oder du baust die 2 Platten einfach mal in einen anderen Rechner um.
 
Genau, selbst ohne angeschlossene externe Festplatte tritt das Problem auf.
Muss ich mal sehen woher ich auf die schnelle ein Netzteil bekomme. Zur Not hätte ich noch nen PC, wo ich die Festplatten mal einbauen könnte zum testen.

Jetzt mal was grundsätzliches, ist es nicht so, dass wenn ich den PC mit einem 300W Netzteil im 24/7 Modus betreibe, der Stromverbrauch deutlich über einem 90W Netzteil liegt? Das ist der eigentliche Grund für das 90W Netzteil.
Wie hast du das Problem mit dem schwachen Netzteil gelöst? Hast du ein anderes 90W verwendet oder bist du auf 300W umgestiegen?

Mir fällt gerade noch ein, dass die ganze Zeit ein TV-Stick an einem der hinteren USB 3.0 Ports hängt, den werde ich auch mal abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
nein nicht wirklich. Ich betreibe einen server mit xeon quadcore, 8gb ram, 2 WD Red 4TB, 1 SSD und einer 2,5" festplatte 24/7 und verbrauche 35W mit meinem 385W Netzteil.

die kleinen 90W-Netzteile haben halt höhere effizienz, bei mir waren das 92% für den spannungswandler und dann nochmal 95% für das picoPSU, macht dann 87,4% effizienz. Im niedrigen Lastbereich erreicht man mit "ausgewachsenen" Netzteilen halt etwas weniger, ich sag jetzt mal 85%. Das kann dir bei so geringer Leistung aber ziemlich egal sein. Dafür hast du dann keine Spannungsprobleme und mehr Luft nach oben.

BTW beim picoPSU war das Problem, dass einfach nicht genügend Leistung auf der 12V-Schiene für die Festplatten vorhanden waren, das passiert dir bei ATX-Netzteilen nicht.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Netzteil!
Ich habe jetzt das 90W gegen ein 300W getauscht und seit dem erstmal keine Fehler mehr festgestellt. Beim Stromverbauch habe ich auch keine Veränderung festgestellt, ist also auf keinen Fall mehr geworden, was ich zuerst befürchtet hatte.
 
Zurück
Oben