E/A Gerätefehler - auf Ext. Festplatte Maxtor kann nicht mehr zugegriffen werden!

Ich habe ein grosses Problem! Meine externe Festplatte 250 GB, die bis gestern noch einwandfrei funktioniert hat, funktioniert irgendwie nicht mehr richtig.

Sie wird zwar als Laufwerk F:\ im Arbeitsplatz angezeigt, wenn man aber versucht darauf zuzugreifen kommt folgende Meldung:

"Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden." Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, warum sie plötzlich nicht mehr funktioniert! Ich habe seit gestern, wo sie noch optimal lief keine neue Software installiert oder ähnliches.

Übrigends ich benutze USB. 1, Windows XP Home Edition, Treiber müssten alle notwendigen installiert sein; Auch im Gerätemanager wird die Festplatte angezeigt, lediglich ein Zugriff scheint unmöglich, wobei man aber sieht, dass sie arbeitet (Licht blinkt wie auch früher, wenn auf Festplatte zugegriffen wurde!!)

Ich hab auch schon versucht sie an einen anderen Computer anzuschließen wo sie vorher funktioniert hat - ohne Erfolg!!

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und sagen was ich tun kann - bin nämlich ziemlich ratlos. Ausserdem möchte ich wissen, ob es noch eine Möglichkeit gibt wieder zu diesen Daten zu kommen (in etwa 100GB) sind ziemlich wichtig für mich! Wenn möglich was würde das in etwa Kosten, weiters, wie siehts mit Garantie aus? :(

Willkommen auf ForumBase, aber: http://learn.to/cool.down. ;) Die dicksten Patzer habe ich wegeditiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht doch ein Treiberproblem.
Installiere deine neuesten Chipsatz oder USB-Treiber nochmal und teste.

Viele Grüße

Fiona

Edit;

Überprüfe auch mal über Systemsteuerung / Verwaltung / Erreignissprotokoll bei Anwendung und System ob du dort Fehlermeldungen hast in Richtung ftdisk oder bezogen auf deine Disk.
Versuche auch mal chkdsk Laufwerk: /r auszuführen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
E/A=Eingabe/Ausgabe !!!

check mal das DATENKABEL, daran wird´s zu 90% liegen...
wird die HDD denn beim booten korrekt angezeigt?
oder ist da auch schon die bezeichnung fehlerhaft bzw. mit "hüroglüfen" o.ä.?!

Hey,
was hat deine Sache ergeben? problem gelöst?
Hab nämlich die selbe Platte mit dem selben fehler!

Hi

Habe hier mehrer externe 200GB Maxtor am laufen, zwei davon hatten mal die gleichen Probleme.
Meine Meinung dazu: Liegt sehr wahrscheinlich an einem USB-Hub, oder einem nicht hochwertigen USB-kontroller. (Meine PCI-Karte wurde als defekt zurückgenommen, weiss aber nicht, ob diese auch wirklich ne Macke hatte...)
Denke da wird etwas dirty-current schuld sein.
Nach einem Format unter Windows (langsaaaam) oder ausbau und intern an IDE mit ubcd3.2 oder desgleichen arbeiten diese wieder einwandfrei. Natürlich nur bis wieder an einem unstabilen USB-Port das selbe passiert.

Viel Spass und Erfolg
deesine
your
life

ich hatte jetzt schon mehrere kaputte 250gb maxtor platten zu beklagen, die wurden aber problemlos von maxtor zurückgenommen, die neuen laufen bis jetzt gut
is nur halt sehr ärgerlich sowas, mit den 200er hatte ich bis jetzt noch keine probleme
würde das problem nicht unbedingt am usb port festnageln

Zurück
Oben