E/A-Gerätefehler bei interner HDD: Datenrettung möglich?

jolaos

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

auf meine interne SATA II-Festplatte Seagate ST3500320AS kann bei Win7 aufgrund eines E/A-Gerätefehlers nicht mehr zugegriffen werden (weder unter Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung, immerhin kann ich noch auf Eigenschaften klicken), dies geht auch nicht mit einem Live-System (Linux) von DVD, da die Platte dort nicht erkannt wird.

Ich habe zudem den Befehl chkdsk f: /f /r ausgeführt, worauf mir RAW-Daten gemeldet wurden. Daraufhin habe ich es mit Testdisk probiert, dort war die Platte zwar da, aber es kam nur unknown. Ich werde es vielleicht nochmal mit GParted und auch mit einem anderen PC probieren.

Gibt es vielleicht eine andere Rettungssoftware?

Ja gibt es.
Beispielsweise kannst Du mit Recuva http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html mal die Festplatte scannen.
Vorraussetzung ist bei allen solchen Recovery-Toolz allerdings, dass die HDD mechanisch noch funktioniert. Sonst kann Dir nur noch eine Firma helfen und das ist bekanntlich nicht billig.

Hallo jolaos,

deine Fehlerbeschreibung (E/A-Gerätefehler bzw. I/O Error) zufolge deutet stark auf einen physikalischen Defekt der Festplatte hin.

In diesem Fall solltest du die Platte nicht mehr mit Software quälen, da der Zustand nur noch schlechter wird. In der Regel wird die Magnetschicht durch die beschädigten Schreib-/Leseköpfe weiter angekratzt oder im schlimmsten Fall sogar abgetragen.

Wenn dir die Daten auf dem Datenträger viel wert sind, solltest du also zu einem professionellen Datenretter gehen. Das wird bei dem Fehlerbild aber schon fast vierstellige Kosten verursachen.

Sollte sich das für dich nicht rechnen, kannst du natürlich weitere Selbstversuche wagen. Ich würde raten als erstes eine 1:1 Kopie anzulegen, soweit dies überhaupt noch möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung

Es ist wohl in der Tat mechanisch, ich habe es jetzt mit verschiedensten Programmen probiert (Getdataback, GParted etc.), die mir alle den E/A-Fehler melden, ich komme erst gar nicht aufs Laufwerk.

Dass professionelle Datenrettung nicht ganz billig ist, dachte ich mir, aber einen vierstelligen Betrag? Es fällt schwer zu glauben, dass man diese Preise verlangen kann... Zudem brauche ich eigentlich nur ein paar wenige Daten der 500 GB-Platte.

Zurück
Oben